Hat mich vor einiger Zeit auch gewurmt... Schau einfach unter
http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=5&t=000607
Gruss
Hat mich vor einiger Zeit auch gewurmt... Schau einfach unter
http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=5&t=000607
Gruss
Potzblitz, das sind Auskünfte! Hut ab! Eine Frage trotzdem: gelten die Werte auch für einen Golf G60 (ohne Klima)? Danke...
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit stottert mein g60, wenn er unter 2000 U/min gefahren wird. Sehr gut zeigt sich das z.B. bei 1700 U/min im 2. Gang. Wenn ich dann das Gas komplett wegnehme, geht die Stotterei weiter, d.h. er fällt nicht einfach ruhig mit den Touren zurück. An was kann das liegen? Vielen Dank und Gruss
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit stottert mein g60, wenn er unter 2000 U/min gefahren wird. Sehr gut zeigt sich das z.B. bei 1700 U/min im 2. Gang. Wenn ich dann das Gas komplett wegnehme, geht die Stotterei weiter, d.h. er fällt nicht einfach ruhig mit den Touren zurück. An was kann das liegen? Vielen Dank und Gruss
Muss ein neuer Keilrippenriemen eingesetzt werden, wenn anstelle des orig. LR ein 68er eingebaut wird? Oder ist die Spannvorrichtung so ausgelegt, dass der originale Keilrippenriemen weiter verwendet werden kann? Vielen Dank und Gruss
G60Ing
Ist denn 250 Nm viel? Der G60 leistet doch im Serienzustand schon 225 Nm. Oder irre ich mich da?
Das Kit II von SLS hat ein von Dir beschriebene Nockenwelle dabei. Gut, oder?
Hallo zusammen. Ich mache mir schon länger Gedanken, in meinem Golf G60 die Leistung zu steigern. Ich dachte dabei an das Kit II von SLS (http://www.slstuning.de/ohneframes/G60…erung/index.htm). Das beinhaltet ein 68er Laderrad. Ist das schon zu klein? Sollte zusätzlich zum Kit II noch eine RS Bearbeitung vorgenommen werden? Was verhilft zu einen hohen Drehmoment? Gruss Sascha
Zur Info: Die Garage Heiniger befindet sich in Steinmaur (Kt. ZH). Hat jemand Erfahrungen mit Rudolf Autoservice in Flims?
Hallo zusammen. Eine Frage: könnte man die Leistung des Motors nicht auf einfachem Wege steigern, indem man einen grösseren Ladeluftkühler einbauen würde? Das wäre doch ein sinnvoller Weg, mehr Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen. Der Ladedruck würde dadurch ja nicht erhöht und somit käme es zu keinem Mehrverschleiss des Laders. Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Oder gar Anbieter für Teile und/oder Arbeiten? MfG Sascha
Ich habe vor ein paar Wochen einen Reserveradsub in meinem Corrado verbaut. Zur Vorgeschichte: bis anhin habe ich nur Gehäusesubwoofer gebaut. Geschlossene -, Bassreflex- und Bandpass-Gehäuse. Ich habe dabei 25er oder 30er verwendet. Die Basschassis reichten von billig (Emphaser) bis relativ teuer (Polk db-Reihe). Die Resultate waren dank gut abgestimmten und sauber gebauten Gehäusen durchwegs positiv. Was natürlich nicht fehlen darf, ist eine anständige Bassendstufe. Apropos Endstufe: ich habe schon Bassendstufen, gebrückte Zweikanal- und gebrückte Vierkanalendstufen für die Subs verwendet...
Nun zum Corrado-Einbau: ich habe eine Anlage konzipiert, die klanglich unaufdringlich ist, vom Einbau her keinen Platz verbrauchen darf und relativ günstig sein sollte. Dazu ist gekommen, dass sie sich optisch nicht vom Original abheben darf. Also Originaleinbauplätze! Ich habe mich dann nach längerem Probehören für ein 13er Zweiwegesystem von Rodek (Vertrieb ACR) entschieden und für einen Reserverud-Sub. Ich habe dabei zum Impulse 25er von Emphaser gegriffen (billig!). Die Türen, in denen die 13er im Originaleinbauplatz spielen, habe ich komplett gedämmt. Die Hochtöner mussten mit den Originaleinbauplätzen im Armaturenbrett Vorlieb nehmen. Die Reserveradmulde habe ich ebenfalls komplett gedämmt. Das Reserverad selbst habe ich zwecks Volumenvergrösserung herausgenommen. Die Mulde und alle anderen Hohlräume habe ich dann mit Acrylwatte ausgelegt. Den Sub habe ich in ein Brett geschraubt, welches ich mit schwarzem Filz (gleicher Stoff wie Kofferraum) bezogen habe. Als Schutz kam ein Gitter drauf. Das Brett habe ich so zugeschnitten, dass es leicht zwischen den Sitzen und der Kofferraumrückwand eingeklemmt wird, wenn die Sitze zurückgeklappt werden. Fertig. Kein 100% dichtes Gehäuse! Ich war gespannt auf den Klang, zumal es optisch einiges hermachte! Und die Ueberraschung war gross! Einwandfreie Basswiedergabe, genau wie ich es wollte. Kein extremer Tiefbass (wie auch mit einem 25er in dieser Konstruktion), jedoch genug Pegel und einen guten Klang. Fazit: ich kann den Reserveradmulden-Einbau im Corrado wärmstens empfehlen! Auch 30er dürften mit dem Volumen (sind etwa 35 Liter ohne Reserverad) gut zurecht kommen. Etwas anderes, das ich erfahren habe: der Einbau (vor allem die Dämmung) sind sehr entscheidend für den Klang. Ich habe bald das Gefühl, dass die Produkte (zumindest im Sub-Bereich) am zweitwichtigsten sind. Oder andersherum: werde öfter zu der "Einsteiger-Produktlinie" von Emphaser greifen. Die bieten meiner Meinung nach wirklich eine ganze Menge fürs Geld.
Leider habe ich den Corrado vor zwei Wochen zusammengelegt (Ueberschlag). Wenn jemand also Interesse an der ganzen Anlage oder an Teilen davon hat...
Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen ist die Anlage in meinem Corrado nun fertig verbaut. Ich habe die Türen ordentlich gedämmt und dort 13er-Tief-/Mitteltöner in den Originaleinbauplätzen verbaut. In den Originaleinbauplätzen im Armaturenbrett spielen die Hochtöner des Systems (Rodek, Vertrieb ACR). Im Kofferraum habe ich eine Vierkanalendstufe verbaut, von der zwei Kanäle das Frontsystem antreiben und weitere zwei den Sub, der in die Reserveradmulde verbaut ist. So weit, so gut. Der 25er-"Billigbass" von ACR (Impulse-Reihe) tönt wirklich ordentlich (ich finde sogar gut!) in der Reserveradmulde und die 13er in den Türen tun ihren Dienst auch zu meiner Zufriedenheit. Auch die Hochtöner tönen O.K.; allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor! Schalte ich den Motor ein, macht sich ein Knacken in den Hochtönern bemerkbar. :-(( Es ist permanent und NICHT drehzahlabhängig. Es ist nicht sehr laut, jedoch bei ruhigen Passagen oder Pausen klar hörbar.
Das Chinch (Beifahrerseite) trifft übrigens nirgends auf das Plus (Fahrerseite), Induktion sollte also nicht das Problem sein. Falls mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Gruss.
Eine weitere Frage zum ESD: Wie wird die Sperre des Differentials hier realisiert? Welches Prinzip kommt zum Zuge (Torsion, ...)? Oder wird einfach nur ein Rad abgebremst und so die Kraft auf das andere weitergegeben (wäre dann ja keine Sperre im eigentlichen Sinn)?
Hallo zusammen
Ich habe gestern die Kabel verlegt. Hat wirklich prima funktioniert. Bin hinter dem Kühlwasserbehälter in den Sicherungskasten gekommen. Auch das Verlegen an den Fahrzeugseiten war problemlos. Vielen Dank für die guten Tipps!!!
Kann der Empfehlung "geschlossenes Gehäuse" zustimmen. Ich würde für Deinen Musikgeschmack zu einem 25er und nicht einem 30er - wie hier oft empfohlen - zurückgreifen. JL kann ich auch empfehlen...
Hallo zusammen
Ich habe mir den Motorraum meines VR6 einmal genauer angeschaut. Konnte leider keinen Punkt finden, an dem ich das Pluskabel in den Innenraum des Fahrzeuges legen kann. Könnt Ihr mir einen geeigneten Punkt nennen? Wo legt Ihr das Kabel anschliessend in den Kofferraum? Und wo das Chinchkabel? Rechte oder linke Seite? Vielen Dank für Antworten.
Mein VR6 Corrado (93) steht kurz vor dem 125 t km Service. Meine Frage: auf was soll ich besonders achten? Muss ich darauf bestehen, irgendwelche Teile ersetzen zu lassen oder reicht die "normale" Inspektion aus. Ich lese oft von defekten oder klappernden Steuerketten und ähnlichem, bin aber technisch zu wenig versiert, um mir dabei etwas vorstellen zu können.
Stimme Schmiedy zu. Wenn Du allerdings bei Canton bleiben willst - haben meiner Meinung nach einen sehr angenehmen Klang - kannst Du auch das RS 2.16 verbauen. Gibts für DM 200.-
Hallo
Am besten eignet sich ein Filz. Gibt es in allen Farben und ist in jeder Auto-Sattlerei zu bekommen und darf für Deinen Zweck höchstens DM 20.- kosten. Aufgeklebt wird er am besten mit Kontaktkleber. Ich habe bessere Erfahrung mit normalem flüssigem Kleber (mit Pinsel auftragen) gemacht als mit Spray.
Wenn ich meinen Corrado VR6 im hohen Drehzahlbereich fahre, kommt es vor, dass der Motor einfach abstellt. Es leuchten dann ein paar Lämplein auf... Wenn ich die Zündung ausschalte und den Wagen wieder starte, läuft er wieder. Ich fahre dabei jedoch nie im roten Drehzahlbereich. Weiss jemand, warum der Motor "einfach" abschaltet? Was kann ich dagegen unternehmen?