Beiträge von VR-Mike

Hy,

die Eisenmann kannst du ohne zu überlegen kaufen! Ist eine super Anlage für die Obere Klasse - das sieht man auch am Preis!
    Die Dinger verkauft Rieger auch.
    Noch geiler ist halt nur die MTS Anlage :biggrin:
    Ist aber ne Sonderanfertigung :biggrin:

------------------
    92'er VR6, MTS Kit 63.5, 9x16 ET5,....

Hy,

nochmal wegen der Innenausstattung.
    Der VR6 wurde, was ich weiß, erst ab 9.93 mit der neuen Innenausstattung geschmückt.
    Ich hab einen Bj. 2.92 und 11.92 und beide haben die alte drin. Mein Vater hat einen Bj. 9.93. Der ist Modell 94 und hat die neue.
    Der alte VR6 hat auch noch die alte Zündanlage und die alten Dichtungen. Ist ohne Krümmerkühlung. Der Motor läuft im Standgas auch nicht ganz so ruhig wie der neue - ist aber leichter zu tunen :biggrin:

Aber viel Spaß noch mit deinem Rado !!

Hy,

also 30 PS ist schon eine ganze Menge!!
    Kerscher hat damals zu mir gesagt,ca. 30 PS mit Laderad und Chip sind in Ordnung für den Motor, wenn man ihn warmfährt.
    Ein Zitat eines Mitarbeiters:
    Wenn jemand behauptet beim G60 ne Leistungsteigerung mit Chip von 20 PS zu erhalten ohne das der Motor nen Abflug macht, sollte er mal seinen Prüfstand kalibrieren lassen. Der geht nämlich dann ganz schön vor.
    Damals war immer ein Chip für 300DM (weiß die Marke nicht mehr) ohne Laderad im gespräch der 25 PS bringen sollte.
    Ich hab dann den Kerscher Kit gekauft. Hatte 28PS angegeben und mit K&N Luftfilter und Auspuff von Hartmann dann ne Leistung von 206 PS gebracht (Serie 163PS). Daraufhin hab ich mir bei meinem jetzigen VR auch nen Kerscher Chip gekauft - wieder voll begeistert!

Hy,

ja ja, daß nette ist ja das, daß manche TUNER sagen er bringt 1000 und 10.000 PS ...
    K&N selber sagt, er bringt KEINE Zusatz PS bei Geregelten Motoren sondern hilft dazu, daß mann die SERIEN-Leistung des Motors erreicht, da ein normaler Stoffilter schnell verschmutzt und dann die Leistung nicht mehr ereicht wird.
    HA HA, bei Jasperse Motorsport wollten die mir erklären, daß ich mit dem 57i Kit von K&N ne Mehrleistung von ca 12 PS erziehle !!!
    Alles klar....
    Und bei MTS wurde mir gesagt, daß ich im schlechtesten Fall sogar Leistung verliere! Der Motor saugt nämlich die heiße Luft des Motorraums an (beim VR6) und ich soll lieber nen Plattenfilter nehmen.

Jetz aber genug der Worte.

Hy,

ließ mal deinen Fehlerspeicher aus (oder las es machen). Oft ist die Lamdasonde kaputt. Dann steigt der Spritverbrauch ganz böse an, und der Wagen geht nicht mehr so gut.
    Ach ja, lass die Gänge ruhig bis ca.2500-2800 U/min drehen. Wenn du ihn zu weit unten bewegst geht er mit dem Verbrauch auch rauf, hab ich gemerkt.
    Probier auch mal den 57i Kit von K&N testweise wieder zu wechseln. Vielleicht bekommt er in der Stadt zu viel heiße Motorluft ab....

Gruß, Mike

Hey !

Weil ihr grade bei den Hartmann Fächerkrümmern seit. Ich hab gehört, daß MTS Tuning die komplette Hartmann Anlage also - Hartmann Bi-Kat Fächer + Anlage ab Bi-Kat für 2650 DM verkauft hat ! Die kostet normal, was ich weiß, so um die 3000 DM.
    Vielleicht geben die ja den Fächer alleine auch billiger her.
    Auf der Seite sehe ich jetzt aber nur ein Angebot über nen Hartmann Fächer für den 16V (KR) für ähhh 860 DM - glaub ich.
    könnt ja selber gugen. http://www.mts-tuning.de
    Ich hab übrigens mit Hartmann Fächer am VR6 (Golf damals) gute 7 PS gutgemacht.

Grüße, Mike

Hy,

ich weiß nicht obs beim Rado 16V auch soviel bringt, aber von Kerscher Tuning gibt es einen sogenannten Power Plus Kit. Der bringt bei Golf 3 16V ganze 27 PS. Ein Freund hat den verbaut, nachdem ich mit dem Chip von Kerscher sehr zufrieden war. Kostet offiziel 1700 DM. Es handelt sich um 2 Schrick Nockenwellen und einen darauf abgestimmten Chip. Bekommst du auch schon für 1550 DM !
    Also Preis/Leistung würd ich sagen, Note 1.
    Auserdem läuft der Motor, wie auch beim Chip, sehr ruhig im Stand (auch wenn der Motor kalt ist).

Gruß, Mike

Hy,

die Uwe Ross Chips kenn ich nicht. Aber ich hab in meinem VR nen Kerscher Chip verbaut.
    Hat auf dem Prüfstand 16,2 PS gebracht. Angegeben waren 15 PS. Bin echt zufrieden. Der Spritverbrauch ist etwas gefallen. Motor läuft absolut rund...

Gruß, Mike

Hy,

also 110° sind nicht normal! Es sei dem du fährst mit Standgas spazieren. Dann bekommt der Kühler nicht genug Luft und wird heiß. Überprüf mal dein Thermostat. Evtl. macht der große Kreislauf der Kühleranlage nicht ganz auf...
    Ach ja, beim G-Lader würde ich sowieso nur vollsyntetisches Öl fahren (z.B. 5-W50 von Mobil).

Hallo Rollo,

Ich hab ne Wiechers Domstrebe reingebaut, nachdem ich mein KW Gewinde montiert habe. Das Fahrverhalten wird bei höheren Geschwindigkeiten im "Grenzbereich" etwas ruhiger. Ich hab mir eingebildet (vielleicht is es auch so),daß wenn mann Lastwechsel macht, das Fahrzeug auch ruhiger wird.
    Auserdem hat er vorher übersteuert wenn man in der Kurve leicht vom Gas gegangen ist - macht er jetzt nicht mehr(obwohl ich mir das nicht erklären kann).
    Also ich würd wieder eine kaufen.
    Ach ja, ich hab allerdings nen VR6. Bei dem ist das Fahrverhalten ja ein gutes Stück anders wie beim G!

Hallo,

warum willst du denn das Saugrohr? Es bringt nix an PS! Es steigert nur das Drehmoment im mittleren Drezahlbereich. Gut, wenn du auf Drehmoment aus bist - dann Saugrohr. Ich finde jedoch, daß du mit Nockenwellen und abgestimmtem Chip besser bedient bist - wenn du das Zeug nicht schon hast. Ist wesentlich billiger und bringt mehr!

Sollte nur ein Tip sein.

Gruß, Mike

PS: Oder für ca.9500 DM einen Kompressor-Umbau. Dann geht richtig was :)

Hallo,

ich glaub ich hab mich falsch augedrückt, Sorry.
    Ich meinte mit Power Plus Kit einen Kit bestehend aus 2 Schrick (oder Schleicher) Nockenwellen (ich glaub 286°) und einem darauf abgestimmten Chip. Kostet 1880 DM. Ich hab den Kit auch bei MTS für 1660 DM angeboten bekommen. Der Chip war mit 15PS angegeben, und hat 16,8 gebracht. Daher halt ich echt viel von Kerscher Tuning.
    Da siehst du auch ein Leistungsdiagramm vom VR6 Golf..

Gruß, Mike

Hallo,

ich hab nen VR6 mit einem Kerscher Chip gefahren. Im unteren Drezahlbereich merks du gar nix. Aber ab 4000 geht er ein gutes Stück besser als vorher! Hat bei mir 16,8 PS gebracht. Mehr Drehmoment auch. Der kostet 800 DM. Bekommst du von MTS für 700.
    Ich hab in meinem jetzigen VR noch keinen drin, werd aber den Power Plus Kit von Kerscher mal probieren! Soll beim VR6 ungefähr 225-230 PS bringen...

Gruß, Mike

------------------

Hi,

steht auf dem Knopf des Schlüßels irgendwas von "Gemini" oder so? Wenn ja, ist es nur eine Nachgerüstete Funkfernbedienung...aber eine sehr gute!

------------------

Hallo,

die offenen Luftfilter kannst du allgemein vergessen. Meistens ist es so, daß der Motor dann die heiße Luft des Motors unter der Haube ansaugt. Das hat drstischen Leistungsverlust zur Folge! Besonders beim G!
    Wenn man sowas verbaut, sollte man unbedingt einen Schlauch oder eine Leitung zum Filter führen, die ihn mit reichlich Frischluft versorgt. Auserdem pfeift der Lader durch den Filter dermaßen, das is der Wahnsinn.
    Habs einmal bei einem gehört...
    Ich empfehle dir nen normalen K&N Tauschfilter. Der soll angeblich besser Filtern, jedoch bis zu 40% mehr Luft durchlaßen.

Gruß, VR-Mike

------------------

Sorry !
    Nicht 100 mm sondern 10mm !!
    Wär ein bischen viel..
    Ach ja, nimm keine Federn von:
    Formel K, FK, Weitec, Jamex. Die setzen sich auf ca. 70-80mm. Gute Federn sind meiner Meinung nach:
    KW, H&R, AP.

ist nur ein Tip...

Hallo,

also bei mir sind 9x16 ET 15 (Borbet T) damals nicht gegangen ohne die Radläufe zu ziehen. Ich würde dir daher 60/40 empfehlen.
    Ich fahr ein Gewindefahrwerk. Tiefe weiß ich nicht. Das Restgewinde beträgt vorne 45mm (KW). Angeblich soll er bei einem Restgewinde von 75mm genau 85mm tiefer sein - das kann aber nicht sein. Ich fahre vorne (zur Zeit) 9x16 ET 15 und hinten 9x16 ET15 mit 100mm Distanzscheiben pro Seite. Da geht ohne Radlaufe ziehen auch nix....

Gruß, VR-Mike

------------------