Beiträge von Matz

    Bei meinem Corri sind die Dichtungen unterschiedlich! :eek:
    Rechts liegt die Schachtleiste AUF dem unteren Teil der Fenster-Rahmen-Dichtung auf, links liegen die Beiden nur auf Stoß aneinander.
    Hat es da eine Änderung gegeben?
    Zubehör kann ich mir nicht vorstellen, nicht bei den Teilen und dem Auto!
    Leider habe ich keinen Corri zum Vergleichen! :sad:
    Wie sehen die Dichtungen denn bei Euch aus?

    Je nach Schlosstyp würde ich eine Mutter drauf schweißen! Felge mit Schutzdecke abdecken, dann sollte das Ganze schonend über die Bühne gehen.
    Beim Schweißen passiert der Felge "eigentlich" nichts. Da Alu die Hitze sehr schnell ableitet brauchst Du da keine Sorge zu haben. Kannst, wenn Du max Sicherheit haben willst, zusätzlich noch eine Hülse basteln, damit die Löcher der Felge auch garantiert nichts abkriegen von den Schweiß Spritzern.
    Die Variante mit dem Meißeln ist da schon die Schlechtere, weil wie willst Du, je nach Felge, an das Schloß ran kommen?
    Viel Erfolg!!!


    P.S.: Bin kein Knacki!!! War mal ein "Herr aus der Werkstatt" :biggrin:


    [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

    Das müffelt aus dem Kondenswasser Behälter! Dafür gibt es ein spezielles "Deo".
    Such Dir von Unten den Abfluß des Kondenswassers, setzt eine Spritze mit Schlauch an und spül das Ganze mit etwas angenehm Riechendem durch. Das Ganze ein paar Mal, dann sollte der Rüssel nicht mehr beleidigt sein! :biggrin:
    Sollte aber auch jede Werkstatt mit Klimaanlagen Ausrüstung machen können.

    Hallo Bastelgemeinde,
    ich bin auch gerade dabei einen Corri wiederzubeleben.
    Bei mir sind aber nur graue Schaumstoffkeile re & li neben der Rücksitzbank! :???:
    Falls Du die nicht meinen solltest und Deine aus härterem Kunsstoff sind, dann dienen die zum entdröhnen der Seitenwände. Also wie genau Du die dann da rein tust ist eigentlich relativ.
    Andere sind mir bei meinem 90er Corri nicht entgegengekommen und ich mußte an beide Seitenwände wegen ausbeulen.

    Ok, ich will dann auch noch:
    Also ich bin gerade dabei einen Corri wieder zu beleben. Sieht im Moment sehr traurig aus, aber es wird.
    Der Wagen hat 168.000km runter und bedurfte einer Menge Mechanik Liebe und braucht noch eine Menge Karosserie Liebe, mal von der Innenausstattung ganz zu schweigen.
    Da das Resultat sich nicht nur sehen lassen soll, sondern auch den Wagen im Großen und Ganzen auch längerfristig wieder zuverlässig machen soll, kann ich von Kosten ein Lied singen!! Finanzierbar ist das Ganze für mich auch nur deshalb, weil ich einen Teil selber machen kann, ich einen Top Schrauber an der Hand habe und einen Top Klempner und über den CCG gut an Teile komme.
    Fazit: Könnte ich nicht selber ein wenig tun und hätte ich die Kollegen nicht, dann könnte man meinen Wagen auch als Faß ohne Boden betrachten, was zu guter Letzt natürlich auch an meiner Pingeligkeit liegt.
    Ich habe jetzt gute 10 Jahre auf diesen Moment gewartet, gespart und gesucht.
    Je nach Deiner schrauberischen Begabung würde ich auf jeden Fall die Lehrzeit vorbei gehen lassen, dann sparen und lieber ein paar Märker mehr, wie eigentlich auf den ersten Blick nötig!! Der Wurm liegt im Detail!! :biggrin: Und wenn man einmal am Schrauben ist kommt noch jede Menge Kleinkram hinzu, der natürlich auch wieder Geld kostet!!
    Über das Aussehen, das Gefühl ihn zu fahren und das Bewußtsein, einen zu besitzen brauchen wir ja nicht zu reden!! :biggrin: Da bist Du ja schon auf dem richtigen Wege!! :winkewin:
    Von daher tut mir auch kein Märker weh, der in dieses Bauvorhaben fließt!
    Zur Zuverlässigkeit kann ich im Moment nur sagen: Hängt ganz von dem Schrauber ab, der daran arbeitet.(Wie kann ich den Zahriemen wechseln, ohne direkt Keilrippenriemen und Keilriemen mit zu wechseln - vom Laderriemen mal ganz zu schweigen? Warum links die angegammelte Manschette wechseln, wenn nur rechts die Manschette weggeflogen ist? Wofür einen neuen Luftfilter, ist doch ein asbach uralter drin? Wofür eigentlich eine Türfolie? Ohne gehts doch auch, und wenn der Beifahrer darauf besteht, dann hänge ich die Folie halt mit SILIKON :mad2: rein!) Nur mal so ein paar Anekdoten aus den bisher angesammelten Schraub-Erfahrungen!


    [ 06. April 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

    Also eine Teilenummer kann ich Dir nicht liefern.
    Aber auf dem normalen Körbchen steht eine Teile Nummer drauf, das sind 3 3er Nummernblöcke (123 456 789). Die ersten drei davon geben Dir Aufschluß, für welches Fzg das Teil ist. (191=Golf 2, 357=Passat, 1H0=Golf3, usw) Ich muß das bei mir auch noch machen, steht aber im Moment hinten an, da da noch "geringfügige" andere Arbeiten auf mich und meinen Schrauber warten. Golf 2 scheint mir aber nicht so falsch.
    Bei der ungewollten Frischluft tippe ich auf eine defekte Klappe bei einen von den Lüftungsdüsen oder Dir ist da ein Zug gerissen. Leuchte mal in die Schächte, ob die Klappen auch wirklich zu sind. Wenn da alles Ok ist, dann hol mal den Regler aus der Mittelkonsole und prüf mal, ob ein Ziehen an dem Zug eine Reaktion im großen Lüfterkasten hervorruft.(Du müßtest hören, wenn sich da eine von den Klappen bewegt)
    Ich gehe davon aus, daß Du JETZT keine Klima mehr hast!! :winkewin:
    Wenn Klima, dann flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten! :biggrin: Viele kleine lustige Motörchen die gut Geld kosten.


    [ 05. April 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

    Ich meine auf der Motor Show letztes Jahr an einem BMW Tuner Stand vorbeigegangen zu sein. Die hatten an einem ihrer BMW den Zusatz G50.
    Haben die den G-Lader wieder entdeckt oder geben die dem nur intern diese Bezeichnung?!?

    Mmmmhhhhhh........
    Also AUTO fängt mit AU an und hört mit O auf! Soviel ist schon mal klar.
    Auch ich habe schon so einige Autos deutscher Hersteller durch, Japaner - bitte nicht persönlich nehmen - werde ich garantiert nie fahren, weil die mir zu wenig und zu dünnes Blech haben.
    Da ich ein Pedant bzgl. meines PKW bin habe ich natürlich auch immer alles repariert/reparieren lassen (Fettes Lob an meinen Schrauber!!). Klar, für Nüsse gibt es keine neuen Teile!! Aber wer sein Auto liebt der schiebt, und ob das soooo viel Spaß macht....... :biggrin:
    Mit meinem Corri bin ich erst 100km gefahren, die reichten auf jeden Fall um schon mal einen ziemlich großen Berg Ersatzteile zu ordern und das waren sicherlich noch nicht alle. Aber ich wollte schon immer einen Corrado haben, schon immer mal ein Auto zerlegen und wieder richtig schön herrichten, also muß auch ich da durch. Die Dollars haben auch eine ganze Weile auf sich warten lassen und sind nicht vom Himmel gefallen!!!
    Jeder hat so seine Marotten und seine Hobbys, wir haben unseren Corri und wenn jeder ehrlich ist: Missen möchte ihn doch keiner wirklich, alleine schon wegen dem tollen Klima hier in diesem Forum!! :biggrin:
    Ich freue mich auf jeden Fall schon wie ein Schneekönig auf meine ersten Runden in meinem hergerichteten Corri!!

    Sauber!
    Gewohnheitstier Mensch muß sich zwar noch ein bißchen eingewöhnen, aber ich denke, bald bin ich mit meiner Schrankwand wieder eingezogen! :biggrin:
    So, und jetzt mal gucken wie mein Beitrag nun ausschaut.
    Diese Page begeistert mich immer wieder!!!!!


    Einzig meinen Keks tue ich vermissen! :sad:


    [ 30. März 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Und Hartmann hat mir gerade geantwortet, daß es seit ein paar Tagen auch die Edelstahlanlage für den Corrado G60 gibt!!!!
    Ich könnte schwören, daß hier ein netter Mensch mal etwas bzgl. günstigeren Kursen in Hinblick auf Hartmann Anlagen geschrieben hat. Eigentlich meine ich sogar zu diesem Beitrag.
    Naja,ich werde mich mal auf die Suche begeben!


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Hmpf.....
    Erst mal Danke für die ganzen Antworten.
    Hatte mich schon durch das Archiv gekämpft, so die richtige Begeisterungswelle rollte eigentlich bei keinem der Umbausätze.
    Dann werde ich zu Gunsten der Purismuswelle meinen orig. Stoßfänger wieder verbauen. Ich habe so schon genug Arbeit vor mir, da will ich mich nicht auch noch mit einem Stoßfänger rumplagen.
    Drückt mir die Daumen! Wenn alles klar geht wird die Reanimation Karfreitag ihre Vollendung erreichen. Dann bin ich endlich auch "live" dabei!! :biggrin:


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Hat irgend jemand schon mit diesen Stoßsfängern Erfahrungen gesammelt?
    Ist die von Dietrich?
    Soll auf jeden Fall den Frontstoßfänger komplett ersetzen.
    Auf Anpassungsarbeiten bin ich schon eingestellt - GFK läßt grüßen! :cool:
    Wie sieht es mit den Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten aus? Das Teil läßt ja mächtig Luft unter den Corri fließen! Auch wenn sich Motor und Bremse über den Luftstrom sicherlich mächtig freuen.
    Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, weil meine Baustelle bald eröffnet wird! :biggrin:


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Und die Hartmann in Edelstahl ist lt. deren Homepage nur für VR6 und 16V! :frown:
    Da ich im Moment noch auf Teilejagd bin und hier schon alle Auspuffanlagenberichte durchgegangen bin, werde ich wohl auch auf Bastuck zurückgreifen (müssen).


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Häng erst einmal das 1551 dran und les den Fehlerspeicher aus. Wenn der alles I.O. angibt würde ich an Deiner Stelle den Klopfsensor einmal lösen (Du wirst dann evtl schon merken, ob er es ist) und dann mit den vorgegebenen 20Nm festziehen. Dann wieder mit dem 1551 System in Grundeinstellung bringen. Nur den Klopfsensor lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen hat glaube ich keinen Erfolg, weil das Steuergerät dann erst einmal wieder in Grundeinstellung gebracht werden will?!?!Lege ich jetzt in die Hände der versierten Schrauber.


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz


    Also ich würde erst einmal das 1551 befragen (Fehlerspeicher auslesen). Wenn der nichts sagt, Klopfsensor lösen(dabei wirst Du schon merken, ob der zu stark angezogen ist) und dann mit den vorgechriebenen 20Nm wieder anziehen, mit dem 1551 in Grundeinstellung und dann noch einmal testen. Klopfsensor nur lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen schafft nix, weil das Steuergerät erst wieder Basis "0" haben möchte?!?!
    Ab hier gebe ich an die versierteren Schrauber ab! :face_with_rolling_eyes:


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Wo ein Wille, da ein Weg! :biggrin:
    Also wir haben Twins, die momentan in einem Pampas Bomber von A nach B bewegt werden.
    Auch ich werde sicherlich mit meiner Familie mal mit dem Corri längere Fahrten und Besuche machen.(OS!!!!!) Falls der Kofferraum unseren Anforderungen nicht gewachsen sein sollte, wird eine Dachbox angeschafft und der Drops ist gelutscht.
    Klar, es ist etwas umständlicher mit nur zwei Türen kämpfen zu müssen, aber das Wort "Leidenschaft" beinhaltet dieses ja auch! :zunge:
    Achte beim Kinderwagen darauf, daß der bequem zusammen zu klappen ist. Ggf mit Corri vorfahren und testen. Tragegurt besorgen, damit das BTK (Baby Terror Kommando) auch außerhalb des Fzg's ggf auch ohne Kinderwagen bewegt werden kann. Einen Rucksack für die üblichen Baby Utensilien und dann gute Fahrt!! :cool:
    Zu Anfang einen von den Schalen Kindersitzen, am Besten schon etwas größer mit Sitzverkleinerer und wenn das Kid 1 Jahr alt ist einen ordentlichen Recaro Kindersitz kaufen. Der Keks soll ja schon früh wissen, was für ein Gestühl später in sein Auto rein muß!! :biggrin:
    Don't worry! Get sleep!! :biggrin: :biggrin:



    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Hmmm,,,was mich wundert ist das Du hinten mit den Dämpfern tiefer kommst. An meinem Pampersbomber hatte ich hinten 60 mm Rebound zu Weitec Federn (40mm) verbaut. Höhe Original Dämpfer / Rebound identisch.
    Meine Vermutung/en:
    Sind das wirklich die richtigen Federn? Check noch einmal die Nummer auf der Feder mit der aus dem Gutachten. Hatte beim Seat mal falsche Federn bekommen, die schlugen auch ständig durch!!
    Weniger angenehm: Hatte der Wagen mal einen kapitalen Treffer auf den Allerwertesten, sprich hat er einmal eine Richtbank kennengelernt? Wenn da nicht sauber rückverformt wurde........
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    Zum Trost: Ich hatte bis jetztauch mit JEDEM Auto Ärger, daß ich tiefer gelegt habe! :frown: Und EIGENTLICH kann ich das schon, auf jeden Fall mit Hilfe meines Schraubers, übrigens der Beste von Welt!!!! :biggrin:
    Aber sieht halt schon besser aus und fährt sich einfach besser! :biggrin:
    Ich drücke Dir die Daumen!!!!!!!


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz


    [Dieser Beitrag wurde von Matz am 05. Februar 2001 editiert.]

    Da ich mit meiner Baustelle leider noch nicht
    das Vergnügen hatte im Dunkeln zu fahren und
    ich bzgl dieses Themas schon verschiedene
    Beiträge im Forum gelesen habe, hätte ich
    auch an der Version mit Vollausstattung
    Interesse!


    Wann hast Du Kaffemaschine, Toaster und
    Dusche für den Corri im Angebot? :biggrin:


    Nicht bös' sein! Finde ich echt Spitze das Du
    die Früchte Deiner Tüftelei hier allen
    anbietest!!! Trägt ja auch zur aktiven
    Sicherheit bei!


    RL mit einer "echten" Eintragung wären auch
    von Interesse, weiß/rot.
    In Pro hatte mir geschrieben, daß die 2000
    Einheiten absetzen müßten, damit die Arbeit
    lohnt! :frown:
    Von Hella kam eine super freundliche Absage,
    klar, auch aus Kostengründen! :frown:


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Asche auf mein Haupt!Hatte ich gelesen, somit war meine Frage bzgl Existenz natürlich gaga!
    Nur da stand noch nichts bzgl Bj!
    Nicht das ich hinterher Spaß mit den Befesti-
    gungsklipsen der Türpappe bekomme! Der
    Schaumstoff ist da nämlich recht eigen, wenn
    man ihn bearbeiten will! :zwink:


    Mit dem plazieren dieses Themas habe ich auch
    erst gegrübelt! :face_with_rolling_eyes:


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz


    [Dieser Beitrag wurde von Matz am 30. Januar 2001 editiert.]

    Saget mal, die Türfolien von einem 90er Corri
    und die Türfolien von einem Bj?? Corri:
    hat das spätere Bj schon die
    schwarzen "Schaumstoff" Türfolien, wenn ja
    passen die problemlos auf den 90er drauf?


    Ich weiß, dicke Baufolie, ausschneiden,etc
    ist entschieden günstiger, aber ich finde die
    schw Schaumstoffteile erheblich besser und
    langlebiger! Mal von dem "höheren" Dämmwert
    abgesehen.


    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist
    der Klopfsensor so eine Art Piezozünder, der
    sensibel ist. Wenn der zu stark angezogen
    wird, würde er vermutlich einen ständig
    klopfenden Motor oder gar nichts mehr
    signalisieren.
    Die 20Nm sind unumgänglich, je nach Fzg Typ
    muß auch noch das 1551 her, wegen
    Grundeinstellung!!




    ------------------
    Mit schnellen Grüßen!
    Matz