Beiträge von Mechanix53i

    Hi


    Hört sich an ob die ZV-Pumpe überhaupt kein Signal bekommt, funktioniert das zuschließen den bei der Beifahrertür ? Könnte ein Kabelbruch sein oder ein mechanischer Fehler im Türgriff.

    Hehehe, bin doch nicht alleine, meiner hat z.Z. noch eine Anhängerkupplung, ich hab die übriegens vom Vorbesitzer geerbt (wollt ich ja nur mal erwähnen). Vom aussehen her? Naja, der Corrado ist halt ein sportlicheres Auto, sieht dementsprechend gut aus :biggrin::spineyes: . Wenn es keine abnehmbare ist, mußt du die komplette Stoßstange wechseln oder mal ein bischen mit ner Trennflex arbeiten, sollte dann aber der TÜV nicht sehen, es bleibt aber auf jeden fall dann ein etwa 10cm x 10cm großer Ausschnitt in der mitte der Stoßstange zurück.

    Hi Corrado2


    Jo, meine die Wassertemperaturanzeige, bei mir ist es genauso wie bei dir, nach längerer Fahrt in der Stadt habe ich auch Temperaturen >105°C , daß Problem an der Sache ist nur, man kann nicht nach der Kühlerwassertemp.anzeige gehen, weil der Fühler für die Anzeige im Kühlwassergehäuse sitzt und das sitzt direkt neben dem Motor, der Thermoschalter, der aber für die steuerung des Ventilators zuständig ist, sitzt direkt im Kühler. Außerdem sind diese NTC/PTC Wiederstände mit der Zeit nicht mehr ganz so zuverlässig und können dann auch schon mal etwas mehr oder weniger anzeigen. Direkt was gegen diese ja zugegeben ziemlich hohen Temperaturen habe ich nicht unternommen, bei mir war nur mal der Kw.regler defekt, die Kw.temperatur ist allerdings gleich geblieben.

    Hi


    vr6loki
    Das stimmt soweit schon, aber ich glaube Danilo meint den Schalter der im Kühler sitzt und den Kühlerventilator steuert, halt den Thermoschalter, den anderen nennt man auch Kühlmittelregler. Nix für ungut :winkewin: .


    Danilo
    Teilenr. 1H09594818 , Hersteller ELTH ( falls du das auch brauchst )
    1.Stufe Ein: 92°...97°C, Aus: 84°...91°C
    2.Stufe Ein: 99°...105°C, Aus: 91°...98°C
    Deswegen rege ich mich ja auch nicht auf wenn meine Anzeige schon auf 110°C steht, wird ja eh ganz woanders gemessen.


    PS. Ich hoffe du meintest wirklich den Thermoschalter?! :eeks::schrei::spineyes::rofl:

    Hi


    Mein VR6 hat auf der Landstraße/Autobahn ca. 80° und in der Stadt ca 105°-110° Wassertemperatur, ich finde das liegt auch noch im normalen Bereich, schließlich kocht das Kühlwasser ja durch den höheren Druck im System noch nicht.


    Colt
    Bei dir könnte das Thermostat klemmen, soll ja mal öfters vorkommen, gell Jochen :biggrin: .


    @Corrado2
    1000 Märker bei VW zu lassen ist zwar nicht grade schwer, aber dafür? Was ist bei dir denn schon alles erneuert worden?

    Hi


    Ich würde das gesamte Gehäuse abschrauben, ist sonst eine zu große fummelarbeit, außerdem kannst du dann in Ruhe das Thermostat ausbauen, es ist mit 2 Schrauben am Block befestigt, ich würde dann auch gleich die Dichtungen am Block erneuern, sind halt Pfennigbeträge. Solltest du jetzt über Ostern aber keine neuen Dichtungen zur Hand haben :winkewin: , kannst du die alten Dichtungen auch mit Hylomar oder fett beschmieren und wieder einbauen, ist halt nur keine Dauerlösung.

    Hi HR


    Wenn du den Kettenspanner ausgebaut hast, siehst du am unteren Ende ( gegenüber der Sechskant ) oben auf dem Kettenspanner ein kleines Entlüftungsloch, dort den Draht reinstecken und bis zum anschlag reindrücken.
    Dann den Spanner zusammendrücken, sollte der Spanner dann noch herausfedern, alles wiederholen. Wie schon gesagt, der Draht muß ziemlich dünn 0,8mm oder dünner und ziemlich fest sein.

    Hi


    Der Öldruck wird wohl noch stimmen, außer deine Kontrollleuchte blinkt schon. Der Kettenspanner hat über dem Gewinde zum eindrehen eine kleine Ölbohrung, kann ja sein das die zusitzt. Solltest du den Spanner ausbauen, mußt du bevor du ihn wieder einbaust unbedingt entlüften, dazu brauchst du einen Draht, o,8 mm Durchmesser und ziemlich fest.

    Hi


    Mal ne Frage aber wieviel Km hat dein VR6 schon weg ? Als ich bei meinem die Steuerketten gewechselt hatte sahen die alten Ketten noch fast wie neu aus, da hatte er grade 119000 Km weg. Das deine obere Steuerkette immer noch rasselt kann eigentlich nur am Kettenspanner liegen, bekommt der vielleicht nicht genügend Öldruck ?