• Ich habe bei meinem VR6 die Steuerketten gewechselt, da er sehr laut gerasselt hat. Es war auch höchste Zeit, beim Ausbau hat sich der Kettenspanner in alle Einzellteile aufgelöst. Die Steuerketten waren fast 2 cm länger als die Neuen (Wartungsfrei). Ich habe neue Ketten, Spanner, Schienen, Bolzen und Schrauben genommen.
    Nun zu meinem Problem: Er rasselt immernoch !!!!
    Das Geräusch kommt von der oberen Kette, was kann es sein???

    MfG
    marek

    VWSite

    Golf2 VR6
    VW Bus T3 G60 - jetzt mit Turbo
    Jetta2 RP
    Golf 1 Cabrio

  • Hi

    Mal ne Frage aber wieviel Km hat dein VR6 schon weg ? Als ich bei meinem die Steuerketten gewechselt hatte sahen die alten Ketten noch fast wie neu aus, da hatte er grade 119000 Km weg. Das deine obere Steuerkette immer noch rasselt kann eigentlich nur am Kettenspanner liegen, bekommt der vielleicht nicht genügend Öldruck ?

  • Hi

    Der Öldruck wird wohl noch stimmen, außer deine Kontrollleuchte blinkt schon. Der Kettenspanner hat über dem Gewinde zum eindrehen eine kleine Ölbohrung, kann ja sein das die zusitzt. Solltest du den Spanner ausbauen, mußt du bevor du ihn wieder einbaust unbedingt entlüften, dazu brauchst du einen Draht, o,8 mm Durchmesser und ziemlich fest.

  • Hi HR

    Wenn du den Kettenspanner ausgebaut hast, siehst du am unteren Ende ( gegenüber der Sechskant ) oben auf dem Kettenspanner ein kleines Entlüftungsloch, dort den Draht reinstecken und bis zum anschlag reindrücken.
    Dann den Spanner zusammendrücken, sollte der Spanner dann noch herausfedern, alles wiederholen. Wie schon gesagt, der Draht muß ziemlich dünn 0,8mm oder dünner und ziemlich fest sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!