Beiträge von P250

    So, Schlauch ist ersetzt, hat aber nichts gebracht.


    Die Leerlaufschraube ist dieser Stift ähliche Sechskant (6 mm) mit dem Schlitz auf der Rückseite des Saugrohrs, oder?
    Wie weit muß man denn daran rumdrehen, dass es eine Wirkung hat? Ich habe etwa je eine viertel Umdrehung in jede Richtung gedreht. Außer dass der Luft kurz nach dem Start sehr unrund war, hat sich eigentlich nichts verändert.
    Die Drehzahl ist nach etwas Gasgeben auch wieder mal bei 2000 U/min hängen geblieben. Ab etwas 1800 U/min geht die Drehzahl beim Gas wegnehmen nur sehr langsam zurück.


    Marc

    Gestern bliebt an einer Ampel die Drehzahl bei 2000 U/min stehen.


    Das kann doch mit der Leerlaufschraube nichts zu tun haben, da die Drehzahl nicht gleichmäßig zu hoch ist, oder?


    Welche Auswirkungen kann denn das Loch im Schaluch haben?



    Marc

    Jetzt habe ich gesehen, dass der dünne Schlauch (wenn man davor steht) links (also Beifahrerseite) am Ansaugrrohr durch ist.
    Wozu ist der Schlauch gut? Oben ist eine Schlauchschelle zum abschrauben dran. Unten nicht. Wie kann ich den Schlauch wechseln, wenn ich ihn unten nicht abschrauben kann?
    Ich habe das Loch probehalber mal abgeklebt aber am Problem hat sich noch nicht geändert. An der Leerlaufschraube habe ich noch nicht gedreht.
    Heute blieb die Drehzahl einmal an der Ampel etwa 20 Sekunden bei 1500 U/min stehen, bevor sie wieder auf knapp über 1000 gefallen ist.


    Kann das Problem evtl. mit mangelndem Ladedruck zusammenhängen, oder ist das auszuschließen?


    Der Boschdienst will für eine Diagnose 150 € haben (max.), wenn sie den Fehler nicht früher finden...



    Marc

    Hallo!


    Die schwarzen Leisten auf dem Dach geben altersbedingt langsam ihren Geist auf. Deshalb wollte ich sie wechseln.
    Sind die eingeklippst? Kann man die einfach aushebeln und muß man irgendwelches Befestigungsmaterial gleich mit bestellen?
    Beschaffung der Leisten selbst dürfte doch wohl kein Problem sein.


    Marc

    Hallo!


    Folgendes Phänomen bei meinem 91er G60:


    Wenn ich den Motor in kaltem Zustand anschalte, ist die Drehzahl erst etwas zu hoch und wird dann schrittweise auf ca. 800 U/min abgesenkt. Soweit alles normal.


    Wenn ich dann ab und zu anhalten muß - der Motor ist mittlerweie warm, fällt mir auf, dass Leerlaufdrehzahl nur selten wieder unter die 1000er Marke des Drehzahlmessers fällt, sondern leicht darüber stehen bleibt. (Auch kommt es mir zu vor, als ob die Drehzahl langsamer auf die Leerlaufdrehzahl zurück geht als früher. Das ist aber nur eine Vermutung.) Außerdem scheint der Verbrauch leicht angestiegen zu sein. Früher bin mit 9 Litern oder weniger ausgekommen, heute sind es 11 l.


    Ich habe hier schon gesucht. In den anderen Fällen ist die Leerlaufdrehzahl oft konstant zu hoch gewesen und teilweise noch deutlich höher als bei mir.


    Wie kann ich dem Problem am besten auf den Grund gehen?



    Marc

    Hallo!


    Vor knapp 1,5 Jahren habe ich den Themparaturgeber wechseln müssen. (Dass das schon wieder so lange her ist...) Den Dichtring habe ich natürlich gleich mit gemacht. Jetzt ist dieser undicht. Sobald der Motor an ist, kann man fast zusehen, wie langsam die grüne Plörre dort rausläuft. Der Dichtring sieht noch sehr gut aus. Die alte Dichtung habe ich auch noch, aber die bringts auch nicht.
    Kann die Dichtung schon hinüber sein? Is' doch nicht normal...
    Was kommt sonst noch als Fehlerquelle in Frage? Hätte ich die Federspange auch wechseln sollen?



    Marc

    Zitat von Thomas

    ... und das (schwarze - glaube ich) Kabel des Antennenverstärkers müßtest du ja finden.

    Und das schließt man dann am besten bei "Motorantenne" (also Plus, wenn an) an oder wie oder was? :)


    Marc

    Moin!


    Was ich ja nicht so richtig haben kann, ist, wenn mir jemand "in den Arsch kriecht" - also viel zu dicht auffährt. Zu meiner großen Überraschung wurde ich aber noch nicht vor dem Ortschild überholt. Also habe ich dem Drängler eine kleine Freude gemacht und habe am Ortschild runtergeschaltet. Ich wollte ja nicht so sein. Schneller als 130 zu fahren, hatte ich aber auch keine Lust.
    Das war dem nachfolgenden Fahrzeug natürlich zu langsam.


    Zu meiner weiteren Überraschung handelte es sich um einen roten Corrado. Als ich nun überholt wurde, fiel ich fast tot um ob der Geräuschkulisse, die sich mir darbot:


    Ein Gekreische als ob mit höher Geschwindigkeit Metall auf Metall schleifen würde!
    Ich dachte, ich hätte das Fenster auf, dermaßen laut war es.
    Auch als der Wagen schon mehere 100 m weg war, konnte ich das Gekreische noch hören.


    Das klang gar nicht gesund. Wenn mein Corrado solche Geräusche machen würde (Ich möchte nicht wissen, wie laut das in deren Auto war!), würde ich mich mit der Geschwindigeit etwas zurückhalten. Wie gesagt, ich....



    Just my 2 Cent


    Marc

    Moin!


    Nachdem das Fenster nu ein paar Tage nicht aufging, habe ich am Samstag mal die Türverkleidung abgebaut.
    Anscheinend saß tatsächlich der Motor fest, denn man hörte, wie sich darin beim Drücken des Schalters etwas regte.
    Durch gleichzeitiges Schalter-drücken und auf-den-Motor-klopfen bekam ich den Motor wieder frei.


    Der Hebermotor ist ja nun mehr als wartungsunfreundlich montiert. Man kommt an nix ran. Zudem ist er auch noch vernietet.
    Ein einfaches Motorwechseln ist also nicht drin.


    Wie begegne ich dem Problem nun am besten?



    Marc

    Hallo!


    Wie funktionieren eigentlich die elektrischen Fensterheber? Welche Teile sind beteiligt?


    Der Heber auf der Fahrerseite tut es nämlich nicht mehr. Rechts geht noch alles.


    Wenn ich den Schalter betätige, höre ich "Geräusche" (ein Klacken) hinter der Seitenverkleidung hinten links. Ich dachte, doch sitzt die Unterdruckpumpe der ZV. Aber was hat die damit zu tun?
    Am Schalter liegt also nicht.
    ZV funktioniert einwandfrei. Ich hatte nur neulich den Eindruck, dass kurz nach dem Öffnen der Fahrertür und dem Einsteigen auch kurz dieses Geräusch hinter hinteren Seitenverkleidung zu hören war.


    Wo soll ich denn mit der Fehlersuche anfangen?



    Marc

    Erst hatte ich es einmal.
    Dann ein Jahr nicht.
    Dann ab 140 immer.
    Dann ab 100 fast immer.
    Und eines schönen Nachmittags fiel die Tachonadel bei 140 (obwohl sie vorher ganz ruhig war) plötzlich auf Null und erholte sich nie wieder. Bis der Geber gewechselt wurde...

    Ich glaube nicht, dass sich der abgerissene Haken noch mal zum Anschweißen eignet.
    Also muß eh ein neuer Haken her.


    Ne fette Schelle mit nem ordentlichen Haken dran, finde ich so auf Anhieb nicht unbedingt notlösiger als einen Haken anzuschweißen.


    Der ESD ist ansich noch gut in Schuß. Nur weil der Haken abegerissen ist, kauf ich doch keinen neuen ESD....

    Bei mir wars der Tachoantrieb / Geber am Getriebe (91er G60).


    Erst fängt die Nadel an zu schwanken und plötzlich ist alles tot.
    Bei Konstanter "Falschanzeige" kannst du auch den Tacho mit dem MFA vergleichen, wenn beides gleich falsch geht, liegt die Fehlerquelle wohl außerhalb des Cockpits.



    Marc

    Moin!


    Beim Winterreifenaufziehen habe ich festgestellt, dass der letzte/hinterste Haken am (orginal) Endtopf am Endroh abgerostet ist.


    Zum Schweißen habe ich keine Gelegenheit.


    Weiß jemand, ob es eine Schelle mit Haken dran gibt, die ich "einfach" ums Endrohr anschrauben kann?
    Wenn ja, wo kriege ich das?


    [Keine Notlösung, denn im Nov. muß ich zum TÜV]


    Marc

    Hallo!


    Ich erwarte die sofortige Ahndung dieses Threads und von sunrise sowie aller Mitglieder, die seinen Geschwindigkeitsverstoß billigen oder verharmlosen, wegen Verstößes gegen Tz. 11 der Forumsstatuten!


    "Mit der Registrierung in diesem Forum werden Sie im Strassenverkehr besonders darauf achten, nicht gegen die Strassenverkehrsordnung (in Deutschland: StVO) zu verstossen, niemanden durch agressives oder offensives Fahren zu gefährden, sich an die gesetzlich vorgeschriebene Promillegrenze zu halten und keine unerlaubten Rennen zu fahren. Weiterhin werden Sie besonders darauf achten, die vorgeschriebenen Mindesabstände und Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten und die Nebelscheinwerfer nur nach den gesetzlichen Bestimmungen einzusetzen!"


    Ich habe diese Regeln nicht aufgestellt, musste sie gerade noch mal akzeptieren, so wie sie auch alle andern hier akzeptieren mussten.
    Also beschwert euch - aber nicht bei mir. Oder haltet euch an die Regeln (die der StVO und die des Forum) und lasst solche Beiträge hier raus.


    Wenn die neuen Forumsregeln erst gemeint sind, ist auch dieser Beitrag ernst gemeint. Punkt



    Marc