Ja, das ist ja das Tückische. Man merkt's erst wenn es zu spät ist. Der Elektrodenabstand lag bereits, mit dem Daumennagel gepeilt, so ca. bei 1,5mm.
Meinen Arbeitgeber Beru kannst Du in diesem Fall leider wirklich vergessen. Echt schade, denn alles was wir für VW, Mercedes oder so produzieren, ist im Endverkauf rund 15x (!) teurer. Ist mir deshalb oftmals unverständlich, dass einige auf "original VW" Ersatzteile schwören. Das Zeug wird dann lediglich durch die VW-Kostenrechnung sündhaft teuer aber mit Sicherheit nicht besser als im guten Zubehör.
Das Theme Hall-IC findest Du übrigens z.B. im "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 129 (Golf GTI, 16V, G60, '84 - '91) auf Seite 189 (Zündanlage).
Könnte übrigens genauso gut sein, dass der Magnet hinterm IC durch zu hohe Arbeitstemperatur in Verbindung mit starken Schwingungen nachlässt. Falls der Magnet Metallspäne eingesammelt hat, wirkt sich das ebenfalls ab einer gewissen Drehzahl negativ bis tödlich auf den Schaltpunkt des IC's aus. Einfaches Reinigen mit Kontaktreiniger und Druckluft kann hier also sicher nicht schaden.
Erster Test war erfolgreich. Bin im vierten und im fünften ohne Ruckeln deutlich über 5500 gekommen.