Also fakt ist keiner weiß genau ob es die Lager sind oder was anderes!!!
Alle G60 oder fast alle (mein alter G60 klapperte übrigens nicht) klappern und fahren auch tausende Kilometer damit ohne das etwas passiert und wenn es die Lager wären, würde irgendwann der Motor die Hufe hochreißen und das auch ziemlich schnell. Denn wenn man mal mit technischen Verstand die Sache betrachtet und sich klar macht wie das nun ist wenn die Lager ausgeleiert sind, sind man schnell das die Unwucht die dadurch entsteht schnell alles im Eimer ist.
Und geht man zu VW und sagt da klappert was suchen die nicht lang und wechseln den Motor ohne nachzusehen was da noch alles klappern könnte (Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.) und ist der Motor einmal gewechselt ist der natürlich wieder ruhig und ob es wirklich die Lager waren läßt sich nicht mehr feststellen !
Und wie man im Forum bemerkt klappern etwa 90 % der G60 Motoren und wenn das wirklich bei allen die Lager wären, ist der G60- Motor eine Fehlplanung und überhaupt möchte ich noch was zu dem Thema GTI- Motoren sagen. Die sind eben NICHT alle gleich. Der G60 ist schon etwas anders gebaut als der 107 PS GTI Motor in bestimmten Teilen!!! Weil ich denke nämlich es macht einen Unterschied zwischen 150 Nm (107 PS) und 225 Nm (160 PS) an der Kurbelwelle. Und 75 Nm das macht schon einen gewaltigen Unterschied !!! Und selbst zum 16 V mit 168 Nm ist das immer noch eine ganze Menge !!!
Snoopy