Hallo an alle,
ich möchte Euch auf folgendes hinweisen:
Bekanntlich sind die Kabelstränge des Corrado mit einem textilen Isoliermaterial umwickelt.
Einer der Kabelstränge verläuft auf dem rechten Längsträger u.a. seitlich unterhalb des unteren Teiles des Luffiltekastens. Der Luftfilterkasten ist wiederum mit 2 Spanngummis an eben diesem Längsträger "befestigt" - m.E. eine "Bastelkontruktion". Tatsache ist aber, dass der so befestigte Filterkasten sich beim Bremsen/Beschleunigen geringfügig bewegen könnte - und dies offenbar auch tut. Dadurch scheuert er auf dem anfangs erwähnten Kabelbaum. Im Laufe vieler Kilometer ist es bei meinem Fahrzeug dazu gekommen, dass sowohl das Textilband wie auch die PVC-Ummantelung mehrer Kabel durchgescheuert waren und sich die Seelen der Kabel berührt haben. Das Ergebnis war, dass es zu einer starken Erhitzing des Standlicht-Kabels kam, die um ein Haar zu einem Kabelbrand geführt hätte - es hat schon ordentlich gequalmt. Dieser Vorgang spielte sich unmittelbar unterhalb der Kraftstoffanlage ab, die ja beim 16V z.T. auf dem Filterkasten sitzt - kein sehr ermutigender Gedanke.
Ich kann nur jedem raten, sich diesen Bereich vorsorglich genauer anzusehen und die Kabel zu prüfen und ggfs. besser zu isolieren. Ausserdem findet man, wenn man das Unterteil des Filtekastens einmal entfernt das reinste Feuchtbiotp vor. Statt die Billiglösung mit Spanngummis zu wählen, hätte man wohl besser eine kleine Konsole konstruiert, auf der der Filter ruht. Diese Konstruktion wie auch die Qualität der Kabelisolierung werfen kein gutes Licht auf die ansonsten leidliche Verarbeitung durch Karmann. Solche Bastelarbeit mag ja in Kalifornien lange halten, in unseren Breiten ist sie unzureichend.
Natürlich spiegelt das Vorstehende nur meine persönliche Erfahrung und Meinung wider, ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch andere Corrados betroffen sind.
CU
sleepi