Der Umbau an sich ist nicht so sehr schwierig, wenn man sich ein wenig damit auskennt.
Mein Kumpel hat diesen Umbau mal bei ´nem Golf G60 gemacht und dafür 750 DM genommen
Die TEile haben dann auch nochmal so ca. 1500 DM gekostet. Also, wenn Dir das wert ist.
Was ich weis, passen die neuen 6-Gang-Getriebe nicht. Der GIV ist in der Lagerung von 3-Punkt- auf Pendellagerung umgestellt. Das heisst, der Motor ist nicht mehr an zwei Konsolen hinten auf dem Hilfsrahmen und einem Hydrolager vorne auf dem Querträger angebracht, sondern über den beiden Längsträgern vorne quer pendelbar aufgehängt und hinten unten mit einer Momentenstütze abgestützt.
Den neuen Getrieben dürften Anschlüsse für die eine Getriebekonsole fehlen und garantiert passen die Wege beim Schaltzug und die Volumina bei der Kupplungsbetätigung auch nicht.
Ich habe mal in einer VW Speed gelesen, dass einer das versucht hat und dass es eine fürchterliche Arbeit war. Er hatte wohl beinahe ein halbes Jahr daran herumgebaut, bis das einigermaßen passte.
Möglich ist alles, nur mit welchem Aufwand?