Suche eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die mir meine Bastuck vernünftig unter meinen Corrado setzt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte mir eine empfehlen, vorzugsweise im Raum Dortmund/Bochum? Ich hör immer die Anlage soll so schwer auszurichten sein. Daher suche ich eine Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. Sie sollte wenn möglich schon beim ersten mal sitzen ohne zu klappern. Hat jemand einen Tipp für mich?
Beiträge von Mario
-
-
Hallo,
habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß der Aufwand für den Anbau einer Bastuck am Corrado vom verbauten KAT abhängt. Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Bauformen. Die etwas längliche "Baseballschläger"-Form und das "Ei". Ich poste hier mal zwei Links:
Vielleicht kann mir einer von den Bastuck-Fahrern sagen, welcher KAT weniger Aufwand in Verbindung mit der Bastuck verursacht . Ich liebäugel nämlich mit dem Kauf der Anlage, scheue mich jedoch davor größere Anpassungen vornehmen zu müssen. Ich lag zwar schon länger nicht mehr unter meinem Wagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die "Baseballschläger"-Variante habe. Unter Umständen würde ich daher vielleicht auch den KAT tauschen. Falls er denn passt? Wäre echt nett wenn mir jemand diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen könnte.
-
Hatte letzten Monat genau die gleichen Symptome an meinem Wagen. Nach 20 Minuten Stadverkehr hat er begonnen das Kühlwasser rauszudrücken, gequalmt hat auch bei mir nichts. Dazu kam noch, daß die Warnlampe für die Kühlmitteltemperatur aufgeblinkt hat. Wie sich herausstellte war schonmal das Thermostat defekt. Dieses wurde daraufhin zusammen mit dem Temperaturfühler gewechselt. Da der Kühlerventilator auch nicht mehr ganz rund lief, wurde er auch gleich getauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Wie sich im Endeffekt herausstellte, war es dann doch die Kopfdichtung, die einen minimalen Haarriss hatte. Jetzt läuft der Wagen wieder wie ein Uhrwerk.
-
Hallo,
da mein Auspuff so langsam das Zeitliche segnet, habe ich mir vor kurzem eine Bastuck-Anlage für meinen G60 zugelegt. Mein Bruder hatte damit schon gute Erfahrungen auf seinem 16V gemacht. Als sie nun letzte Woche verbaut werden sollte, kam die Ernüchterung. Da bei meinem G60 der Katalysator wesentlich weiter hinten als beim 16V liegt, ist der Anbau nicht ganz einfach. Um das Teil drunter zu bekommen, müsste die Anlage an mehreren Stellen gekürzt bzw. umgeschweisst werden. Ich habe es leider nicht mit eigenen Augen gesehen, aber im Originalzustand soll wohl der Koffer des Vorschalldämpfers auf Höhe des Kats liegen, was einen Anbau unmöglich macht. Ist das normal so? Oder gibt es für den G60 eine eigene Version und man hat mir die falsche geliefert? Nach der Bastuck Homepage scheint es nur Unterschiede zum VR6 zu geben.
Vielleicht könnte mir jemand von der G60 Fraktion mal nen Tipp geben, wie ihr das bewerkstelligt habt.
-
Weiß zwar nicht, ob es im 16V genauso ist, aber in meinem G60 gab es nen Blindstopfen aus Gummi zum Motorraum im Fußraum auf der Fahrerseite. Mußt du halt einfach mal hinter den Teppich im schauen (vielleicht war es auch hinter dem Sicherungskasten, ist schon ne Weile her). Den Blindstopfen kannst du rausnehmen und dort mit einem Teppichmesser ein Loch für das Kabel reinschneiden. Dann ziehst du den Stopfen auf das Kabel und fummelst ihn wieder in das Loch. Dann sollte das Ganze auch dicht sein.
-
Man liest hier im Forum ja immer soviel über die Bastuck Auspuffanlagen, die so einen hammergeilen Sound haben, daß sie eigentlich schon nicht mehr legal sind. Gibt es eigentlich Unterschiede im Klang zwischen den verschiedenen Motorvarianten? Ich kenne den Sound vom 16V meines Bruders und muß sagen, daß er mich nicht unbedingt vom Hocker haut. Nach jetzt ca. einem halben Jahr ist die Anlage eher noch leiser geworden (oder ist es vielleicht nur die Gewöhnung?).
Oder ist die Anlage erst beim G60/VR6 der Bringer?Vielleicht hat jemand schonmal den Klang vergleichen können?Noch etwas: Ich habe mal bei Bastuck angefragt, wie es aussieht die Anlage mit einem flachen ovalen Endrohr zu liefern, sodass es auch noch in den originalen Heckschürzenausschnitt passt. Ergebnis: Sonderanfertigungen gehen erst ab einer Kleinserie von 25 Stück.
Stimmt es eigentlich, dass die Anlagen baugleich mit denen von Formelk sind? Bei denen kann man die Anlage nämlich ohne Endrohr bestellen und sich dann ja das Endrohr seiner Wahl selbst anschweißen. -
-
Hat denn niemand einen Tip für mich?
-
Hallo,
weiß vielleicht zufällig jemand, ob sich die beiden Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung in irgendeiner Form unterscheiden? Ich habe gerade beide ausgebaut, da der Stellmotor der Beifahrerseite wohl defekt ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Stift, der aus dem Stellmotor der Beifahrerseite herauskommt, länger ist. Somit würde also der Scheinwerfer der Beifahrerseite flacher ausleuchten, mal angenommen man würde beide Stellmotoren auf die Grundeinstellung zurückdrehen. Ist das nicht völlig unsinnig? Normalerweise ist es doch so, daß die Beifahrerseite mehr ausgeleuchtet ist (also der Straßenrand), damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Sind die beiden Motoren bei mir vielleicht vertauscht eingebaut worden? Oder ist die Stiftlänge bei beiden Motoren normalerweise sogar gleich, sodaß der Neigungswinkel der Scheinwerfer eigentlich auf beiden Seiten identisch ist und die Ausleuchtung allein durch das Streuglas gesteuert wird?
-
Ich muß sagen, daß ich von in.Pro restlos enttäuscht bin. Das Ergebnis der ganzen Aktion ist ja wohl mehr als lächerlich. Der angebliche "Kostenfaktor" der die Herstellung "richtig" weißer Blinker verhindert, kann wohl kaum als Argument herhalten. Denn wie kann es sich andererseits rechnen, daß nun Rückleuchten produziert werden, die in der Form niemand haben will? Im Fußball würde man das als "klassisches Eigentor" bezeichnen. Wahrscheinlich stützt man sich auf die bereits getätigten Vorbestellungen, wobei ich mir aber sicher bin, daß viele ihre Bestellung noch zurückziehen werden. Schließlich entspricht das endgültige Produkt nicht dem, was zuvor in Aussicht gestellt wurde.
Mich beschleicht das Gefühl, daß hier versucht wird mit wenig Aufwand viel Kohle zu verdienen. Immer nach dem Motto: "Ein paar Dumme finden sich immer".
-
Kann die 9000er von Dunlop nur empfehlen. Habe ich auch seit letzdem Jahr drauf. Über Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, aber der Wagen fährt sich wie auf Schienen, egal ob nass oder trocken.
-
Dann werde ich sie wohl doch bei Dietrich direkt bestellen.
Nochmal ne Frage zur Stoßstange: Wie tief kommt die eigentlich im Vergleich zur Originalen mit großer/kleiner Frontlippe? Noch tiefer oder liegt sie vieleicht irgendwo dazwischen?
Wie sieht es mit TÜV aus? Ist so ein Teil eintragungspflichtig oder wird eine ABE mitgeliefert?
[ 25. März 2002: Beitrag editiert von: Mario ]
-
Das hört sich doch sconmal gut an. kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Schürze sonst noch bekommen kann, außer bei Dietrich selbst. Die sollen so lange Lieferzeiten haben.
-
Hallo,
habe eine Frage zur Dietrich RS Frontschürze. Welche Teile werden mitgeliefert? Muß ich Teile der Original-Stoßstange weiterverwenden? Ich gehe davon aus, daß die RS-Schürze wie die Originale auf den Metallträger aufgeclipst wird, aber wie sieht es an den Seiten aus? Sind dort auch Führungsschienen für die seitlichen Aufnahmepunkte vorhanden oder müssen die von der Originalstoßstange eingeklebt werden?
Zum Schluß noch: Welche Nebelscheinwerfer/Blinker müssen eingesetzt werden? Die vom neuen Modell mit Rahmen oder die vom alten Modell?Ups, falsches Forum. Bitte ins Alllgemeine Forum verschieben. Danke!
[ 24. März 2002: Beitrag editiert von: Mario ]
-
loyo: Danke für die Bilder. Je nach Blickwinkel fällt es mal mehr, mal weniger auf.
@all: Wie sieht es eigentlich mit den Stoßstangen von Dietrich aus, sind die für die breiten oder die schmalen Kotflügel gebaut? Ich spiele jetzt nämlich mit dem Gedanken mir eine RS-Front aus dem Zubehörhandel zu besorgen. 500€ für eine Originalstoßstange von VW ist nämlich der Oberhammer!
-
loyo
Hast du vielleicht mal ein Bild von Deinem Wagen. Ich weiß zwar, wie die neuere Stoßstange aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, wie das in Kombination mit den alten schmalen Kotflügeln aussieht. Fällt das wirklich sofort ins Auge? -
Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern bei einem Crash die Front geplättet habe, dachte ich daran meinem Wagen gleich den Stoßfänger des neueren Modells zu verpassen. Passt das von den Aufnahmepunkten her? Wie sieht das ganze im Zusammenspiel mit den alten "schmalen" Kotflügeln aus? Die wollte ich nicht unbedingt tauschen, da sie bei dem Crash nichts abbekommen haben.
Falls jemand Teile anzubieten hat, siehe meinen entsprechenden Beitrag im "Suche"-Forum.
-
@Corrado2
Ich hatte mir die Anlage gekauft, aber dann nach kurzer Zeit zurückgegeben. Mit Hilfe eines Magneten kannst du leicht feststellen, was Edelstahl ist und was nicht.
-
Naja, ganz aus Edelstahl ist die Hartmann nun auch nicht. Beispiel Endtopf: Wenn man das Teil mal als Zylinder betrachtet, dann ist der Mantel zwar aus Edelstahl, Deckel und Boden aber nicht. Zwischendrin findet sich an der Anlage immer mal ein Stück "Blech". Eine Bastuck "soll" dagegen komplett aus Edelstahl gefertigt sein. Kann das jemand bestätigen?
-
Weiß zufällig jemand, was die kleine Spoilerlippe beim freundlichen VW-Händler kostet? Falls jemand auch sofort eine Teilenummer zur Hand hat, bitte posten. Stehe vor der Entscheidung mir das Teil gebraucht zu kaufen. Da wollte ich vorher mal den Neupreis wissen.
Danke schon mal vorab.