Beiträge von Martin Böttger

    Die Fa.


    NRF Deutschland GmbH
    Werner-Heisenberg-Str. 22
    46446 Emmerich
    Tel.:02822/9674-0
    Fax.: -20


    ist Produzent und vertreibt auch an Endkunden. Einen Katalog habe ich auf Anfrage erhalten (gibt´s auch auf CD).


    Der von mir erwähnte Iveco-Kühler (800x205x60 mm) soll nur DM 250,-- + Märchensteuer kosten. übrigens haben die auch den Golf Rally Kühler!!


    Gruß Martin

    Das Messen kannst Du Dir sparen nach Aussage meines Porsche-Mannes gibt es nur eine Größe (76 mm) für alle Typen. Also entweder Felgen vergrößern oder Embleme kleiner drehen (nur beschränkt möglich).


    Gruß Martin

    zwei Möglichkeiten! Entweder ist die Bidirektional arbeitende Scheibenwaschpumpe defekt (hatte ich auch schon); Ersatzteil vom Golf III (allerdings habe sich die Stecker geändert), oder der flexible Schlauch zwischen Pumpe und Rohr im Kabelbaum ist abgefallen oder gerissen.


    Gruß Martin

    Und wenn das nicht geht hast Du ein echtes Problem! Meiner hatte einen derartigen Passungsrost zwischen Rad und Welle, daß ich das Stahlrad mit dem Schneidbrenner erhitzen mußte um es trotz eines massiven Abziehers herunter zu bekommen. Achtung die Dichtung und den Steuerriemen nicht abflammen (Kühlung tat not)


    Gruß Martin

    Legt Euch nicht so stark auf VW-Teile fest, es gibt noch andere Fahrzeuge mi LLK! Habe mich letztens auch ein weig damit beschäftigt und eine Fa. gefunden, die die Dinger herstellt und vertreibt. Anhand des Kataloges fiel mein Augenmerk auf einen Kühler des Iveco Daily, den es in 4 Größen gibt (breit, weniger breit und davon jeweils 35 und 60 mm Starke Versionen). Durch die Bauhöhe von 210 mm sollte er unter das Frontblech der Scheinwerfer passen (werde ich noch zerlegen und messen), vermutlich ist die senkrechte Strebe ein wenig im Weg aber was solls die muß man eben umgestalten.


    Gruß Martin (16V G60 mit Klima)

    Tja sieht schlecht aus. Porsche leidet offensichtlich an Gigantomanie! Sage und schreibe 76 mm hat das Teil vom 944 aber Ich laß trotzdem nochmal nachfragen.


    Gruß Martin

    Die preiswerteste und orginalste Möglichkeit ist wohl der Öhlkühler des Golf I GTI mitsamt Adapter, der der den des Corrados ersetzt (der Flansch am Block) bekommt man den für DM 100 beim Schrott mit Leitungen. Der Clou der Orginal Wasser/Ölkühler kann weiterhin druntergeschraubt werden was die Warmlaufzeit verkürzt. Beim G60 ohne Klima den Kühler stehend in das Fenster vor den Lader einbauen. Meinen 16V/G60 bekomme ich nun nicht mehr über 125°C.


    Gruß Martin

    Auch Dich hat die Corradokranheit des defekten Schiebedaches auf der linken Seite eingeholt! Du erhältst alle Ersatzteile bei VW im ETKA unter Corrado/Aufbau/Schiebedachteile II Rubrik Blechdach. Im "Normalfall" ist das Rastsegment in der Führung gebrochen, tausch es aus bevor Du den Lack auf dem Blechdeckel zerkratzt! Himmel, E-Motor und Sonnenblenden raus, Rahmen von den Schläuchen tennen und abschrauben. Alles wie den Himmel durch die Heckklappe entnehmen. Teil tauschen, wieder zusammenbauen.....800 Emmchen gespart!


    Gruß Martin

    Hab ich bereits erledigt mit den Recaros. Ging ohne ohne größere Probleme. Mußte nur für die Beckengurte uaf jeder Seite ein Loch auf M10 vergrößern und festschrauben. Wenn Du noch keine E-Recaros hast bestehe beim Kauf entweder auf den kompletten Kabelbaum (der Corrado ist eine Kupfervernichtungsaktion von VW, der Kabelbaum führt die Heizrelais hinter die hintere Seitenabdeckung auf der Beifahrerseite) oder zumindest auf den Regler und die Relais (Stück ca. DM 80,--) und bastel Dir den Baum ohne sinnlose Kabellängen selbst mit den Relais direkt unter den jew. Sitz.


    Gruß Martin

    Das mit dem tauschen stimmt, die Dinger sind spiegelverkehrt wegen der Microschalter der Komfortschließung. Aber Du kannst im Prinzip jedes Schloß an Deinen Schlüssel anpassen, da das Innenleben nur aus unterschiedlichtief ausgestanzten Messingplättchen besteht, die Du einzeln herausnehmen kannst (Achtung kleine Federn!). Im Übrigen bekommst Du den Zylinder nur mit dem passenden Schlüssel aus dem Gehäuse und wieder hinein (Achtung hier gibt es eine Bohrung im Gehäuse von oben die zur Montage/Demontage der Rastkugel und deren Feder benötigt wird, die ist evtl. mit Fett und Dreck verstopft und daher nicht sofor zu sehen!)


    Gruß Martin

    Trotz deines Waschanlagenerlebnisses tippe ich (wegen des Kühlwasserverlustes) auf den Wärmetauscher. Wenn des Wasser süslich riecht ist es mit hoher Warscheinlichkeit mit Glysantin verstzt (ich hoffe Du hast welches im System) und deshalb Kühlwasser. Sollte dies nicht zutreffen sehe ich die möglichkeit, daß das Wasser doch über die Ausenlüftung eindringt und sich durch den Luftkanal verbreitet. Ist der Wasserabweiser über der Frischluftansaugung i.O., d.h. genügend Abstand nicht gerissen und berührt das Gitter nirgends? Ist das Gittergehäuse dicht und richtig mit Dichtung aufgestzt? By the way hast Du schon einen Innenraumfilter gegen die Grobstäube und Blätter installiert, bei mir (Bauj. 89) paßt der vom Golf II, aber nur in der flachen version der Fa. Knecht.


    Gruß Martin

    Die Sensoren sitzen an jedem Rad. Und zwar jeweils an den Radlagergehäusen eingesteckt und festgeschraubt (normalerweise total festgerostet). Diese Hallgeber bekommen Ihre Informationen durch die gelochten Blechringe hinter den Bremsscheiben.


    Gruß Martin

    Dies ist die spezielle Liste für das Glasdach des Golf III, aber jeder VW-Dealer muß im ETKA Corrado/Aufbau/Schiebedachteile II finden dort gibts beides Glas und Blechdach in einer Liste (nicht abwimmeln lassen die meisten dieser Modultauscher können oder wollen das Dach nicht reparieren und drücken ihren Kunden einen kompletten Rahmen für knappe 1000,-- Steine auf).


    Gruß Martin

    Die Ansteuerung der Klappe geschieht dierekt in dem Schieberegler Heiz/Lüftung über eine Unterdruckpneumatik. Die Stellklappe befindet sich im Beifahrerfußraum direkt unter der Frischluftansaugung.


    Gruß Martin