hi, bei der original klima. weiß jemand wo die steuer relais sitzen, welche für umluft zuständig sind?
die klima läuft. wenn ich damals allerding auf max geschaltet habe, ist das gebläse lauter geworden. dies ist jetzt nicht mehr so.
umluft
-
-
Hallo Sascha,
wenn Du die Klima auf max stellst, also beim alten Cockpit nach ganz links, dann schaltet der Kühlerventilator normalerweise unbedingt auf Stufe 2. Das Relais dafür sitzt direkt am Kühler, auf der Fahrerseite unter dieser Plastikabdeckung. Es sind 2 Relais: das vordere steuert den Ventilator (bzw. wann er auf Stufe 2 schalten soll) und das hintere steuert den Kompressor (ein/aus - war bei mir kaputt). Die beiden sind technisch identisch und kosten knapp 30 Tacken bei VW.
Umluft ist bei eingeschalteter Klima immer aktiviert. Könnte auch ein Defekt des Ventilators sein, das will ich aber mal nicht hoffen (teuer).
Ciao------------------
Björn
Corrado G60 US -
hi björn,
ich habe mich mal schlau gemacht, wo der unterschied zwischen min und max besteht.
ich habe mich aufklären lassen, das nur bei max die außenluft unterbrochen wird. das einschalten der ventilatorn hängt nur von der außentemperatur ab. nur wo wird die außenluft abgeriegelt und wo sitzt die steuerung dafür. der kompressor läuft und die vent´s springen bei bedarf auch an. -
Die Ansteuerung der Klappe geschieht dierekt in dem Schieberegler Heiz/Lüftung über eine Unterdruckpneumatik. Die Stellklappe befindet sich im Beifahrerfußraum direkt unter der Frischluftansaugung.
Gruß Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!