Eintragung von Felgen und Spurplatten

  • Guten Morgen.


    Jetzt habe ich meinen Corrado technisch auf der Reihe, nun macht mir der Tüv möglicherweise Probleme.


    Letztes Jahr habe ich mir Keskin-Felgen KT8 in 7 15" ET 35 für meinen G60 gekauft.


    Ich bin davon ausgegangen, dass sie für mein Auto zugelassen sind, jedoch stellte sich heraus, dass sie laut Gutachten nur bis 100 KW vorgesehen sind und für das Modell G60 nicht verwendet werden dürfen.


    Der Grund liegt wohl darin, dass sie mit der Einpresstiefe von 35mm sonst vor dem Bremssattel hängen und keinen Freiraum haben. Die gleiche Felge, aber mit einer anderen ET und zwar mit 25, hat allerdings ein Gutachten, in dem die Freigabe für den Corrado G60 vorhanden ist.
    Nach Rücksprache mit der Firma sagte man mir, ich könne meine Felgen in Verbindung mit Spurplatten (10mm) fahren, durch die ich ja dann auf ET 25 komme. Durch eine Einzelabnahme könnte ich alles eintragen lassen.


    Was meint ihr, klappt das? Eine Tüvstelle meinte, kein Problem, komm vorbei. Ein anderer Sachverständiger hat mir was von einem von Keskin zu erstellenden Unbedenklichkeitsgutachten erzählt, in dem auch die Verwendung einer konkreten Distanzscheibe beschrieben sein müßte.


    Ist je echt kompliziert manchmal.


    Bitte helft mir auf den richtigen Weg zu kommen. :p:

  • Das haben die mir telefonisch gesagt. Wenn ich da aufschlage, sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Kann es denn sein, dass ich mir Spurplatten einer bestimmten Firma vorschreiben lassen muss?

  • Nein das glaube ich nicht, es müssen halt paar Vorgaben eingehalten werden die in dem Gutachten stehen. Fahr am Besten mal zu dem Tüv hin und nimm dein Gutachten mit und lass denen das lesen. Die sagen dir dann schon was du brauchst.


    Denn jeder Prüfer sieht das evtl. anderst, deswegen gibt es da keine grundsätzliche Vorgehensweise die totsicher ist.


    Mfg

  • in den gutachten von den distanzscheiben, zb h+r, steht auch drin welche et auf jeden fall eingehalten werden muss, und mit welchen felgengrössen du die verwenden darfst

    Automatische Anzeigen

  • in den gutachten von den distanzscheiben, zb h+r, steht auch drin welche et auf jeden fall eingehalten werden muss, und mit welchen felgengrössen du die verwenden darfst


    Wobei H&R mir am Telefon gesagt hat dass die Größe der Felge egal ist, also die ET bei 16 oder 18 Zoll. Was man davon halten soll .....?


    Egal, jeder Prüfer macht es anderst. Meine z.B. waren von dem Auto so fasziniert, (Eigenlob:biggrin:) dass die mir alles eingetragen haben.


    Mfg

  • in den gutachten von den distanzscheiben, zb h+r, steht auch drin welche et auf jeden fall eingehalten werden muss, und mit welchen felgengrössen du die verwenden darfst


    Gibt Tuner die erstellen dir Gutachten fuer deine Wunsch ET. Du gibst deinen Felgentyp, Fahrwerk und Spurplatten etc. an, dann machen die dir das.


    Beim 1er is bei ET 0 ab Werk schluss, fuer ca. 150€ gibt es z.b. eine Gutachten fuer bis zu ET - 62 !!! an der HA. Hatte das Prob auch mal wegen ET -15 an der HA...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!