n'abend.
mir ist gestern auf dem weg zur abendschule irgendwas im bereich der servopumpe abgenippelt.
habe auf der fahrt zur abendschule ein zischendes geräusch gehört, und festgestellt dass die lenkung angefangen hat zu "rubbeln". rechts ran, haube auf, und alles war voll öl: lima, lader, flachriemen, halt die ganze seite.
habe natürlich erstmal die karre ausgemacht, und mich schonmal von meinem lader verabschiedet...
der war es aber nicht! sondern das öl scheint aus richtung der servopumpe zu kommen, vermutlich hat der flachriemen das nur herumgeschmissen. mein servotank ist leer (der war samstag noch voll, da habe ich alles überprüft), und das öl riecht auch nicht wie motoröl.
nun, nachdem ich meine kleine ölspur mit etwas katzenstreu entschärft hatte, erstmal den wagen stehen lassen, und den 16v geholt...
nun habe ich folgendes problem, mein auto steht ca 10km von meiner garage weg, kann ich den ohne servo fahren? also einfach den riemen durchschneiden, und erstmal nach hause? oder sollte ich den wagen lieber schleppen oder auf dem trailer fahren?
dann, wo könnte der fehler genau liegen, geht so eine servopumpe einfach mal kaputt? und muss ich jetzt das ganze servosystem reinigen, oder ist es mit einer neuen pumpe und auffüllen getan? hat irgend ein wartungsfehler die pumpe dahingerafft?
noch etwas: die pumpe hat sich vermutlich festgesetzt, es dreht sich nichts mehr, und dabei eine schraube hinten abgerissen, mit halterung. kann ich die halterung der servopumpe irgendwie austauschen?
und zu guter letzt: der flachriemen, und der kleine riemen vom glader haben servoöl ohne ende abbekommen, ist es anzuraten den lader in die überholung zu geben? nicht dass mir das servoöl noch den kleinen zahnriemen fleddert, das wäre schade um den lader (erst vor 5tkm überholt).
die sauerei bekommt man vermutlich am besten mit kaltreiniger weg!?
gruss paul