Servopumpe geplatzt

  • n'abend.
    mir ist gestern auf dem weg zur abendschule irgendwas im bereich der servopumpe abgenippelt.
    habe auf der fahrt zur abendschule ein zischendes geräusch gehört, und festgestellt dass die lenkung angefangen hat zu "rubbeln". rechts ran, haube auf, und alles war voll öl: lima, lader, flachriemen, halt die ganze seite. :shock:
    habe natürlich erstmal die karre ausgemacht, und mich schonmal von meinem lader verabschiedet...


    der war es aber nicht! sondern das öl scheint aus richtung der servopumpe zu kommen, vermutlich hat der flachriemen das nur herumgeschmissen. mein servotank ist leer (der war samstag noch voll, da habe ich alles überprüft), und das öl riecht auch nicht wie motoröl.


    nun, nachdem ich meine kleine ölspur mit etwas katzenstreu entschärft hatte, erstmal den wagen stehen lassen, und den 16v geholt...


    nun habe ich folgendes problem, mein auto steht ca 10km von meiner garage weg, kann ich den ohne servo fahren? also einfach den riemen durchschneiden, und erstmal nach hause? oder sollte ich den wagen lieber schleppen oder auf dem trailer fahren?


    dann, wo könnte der fehler genau liegen, geht so eine servopumpe einfach mal kaputt? und muss ich jetzt das ganze servosystem reinigen, oder ist es mit einer neuen pumpe und auffüllen getan? hat irgend ein wartungsfehler die pumpe dahingerafft?


    noch etwas: die pumpe hat sich vermutlich festgesetzt, es dreht sich nichts mehr, und dabei eine schraube hinten abgerissen, mit halterung. kann ich die halterung der servopumpe irgendwie austauschen?


    und zu guter letzt: der flachriemen, und der kleine riemen vom glader haben servoöl ohne ende abbekommen, ist es anzuraten den lader in die überholung zu geben? nicht dass mir das servoöl noch den kleinen zahnriemen fleddert, das wäre schade um den lader (erst vor 5tkm überholt).


    die sauerei bekommt man vermutlich am besten mit kaltreiniger weg!?


    gruss paul

  • N´abend,


    also alle Riemen die Servoöl abbekommen haben, würde ich neu machen.
    Ich denke die Pumpe wollte einfach nicht mehr und hat sich deshalb verabschiedet.
    Neue Pumpe rein, Öl auffüllen Motor laufen lassen und Öl ergänzen. Zum Entlüften der Lenkung so 10 mal von einer seite zu nächsten Lenken. Ganzer Lenkeinschlag.


    Dann immer Öl kontrollieren, Stand wird sich wohl noch ein bisschen setzen.


    Ohne Servo fahren ist glaub ich bisschen doof, da die ja über das Öl mit geschmiert wird. Wäre wohl auf Risiko, aber ich glaub fast 10km bringen das Lenkgetriebe nicht um.


    Grüße Hagen


    PS: Was für Abendschule machst du?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • hmmm...dann werde ich den wagen wohl erstmal wegstellen. lader einschicken dauert ja immer n bischen was.
    ums lenken werde ich beim zurückholen ja nicht drum rum kommen, ich schau mal ob ich nen trailer bekommen kann, wenn nicht dann muss ich das halt auf risiko probieren...geht aber eh fast nur geradeaus :biggrin:


    gut, hat auch was positives, dann komm ich endlich mal dazu meine venair schläuche einzubauen.


    PS: ich mache im moment meinem handwerksmeister (tischler) in abendschule (hab grad gesehen, habs gleich 2 mal erwähnt :ohmann:). dauert aber noch was bis der fertig ist.


    ist ja grad das ärgerliche, einmal die woche hat man gute klamotten an, und dann geht die karre in eimer. und dann noch an meinem geburtstag, der blöde sack. das zahl ich dem noch irgendwie heim...

  • so, hab den trecker auseinander genommen.


    und dabei echt nen hals bekommen. die werkstatt die mir die wapu erneuert hat hat da einiges verpfuscht. könnte kotzen:


    -die untere schraube von der lima war bündig abgerissen :ohmann:
    -die schrauben von dem glader (die 6-kant vorne) waren alle so angeballert, dass ich 2 davon kräftig verhurt habe, bis ich die los hatte (und ich habe kein schlechtes werkszeug)
    -die servopumpe "baumelte" nur noch an der spannschraube (augenschraube). die zweite schraube, hinten, ist mit halterung abgerissen, weil irgend ein trottel sich die anderen schrauben (sind glaube ich noch zwei) einfach gespart hatte :danke:


    durch die kippbewegung,die die servopumpe dann gemacht hat, hat sich die eine servoleitung "durchgeknickt", und das servoöl raus gelassen, woduch die pumpe dann trocken gelaufen ist.
    pumpe ist zwar nicht fest, aber macht beim duchdrehen von hand knirschende geräusche, wird wohl hin sein.


    ICH HAB VOLL DEN HALS!!!


    noch was:
    die servoleitung die von der pumpe zur lenkung geht (die lange, die unter dem kühler und dann auf der fahrerseite nach hinten läuft), ist hin. (abgeknickt). wo geht die genau hin? habe ich überhaupt eine chance, die auszutauschen? die läuft irgendwo unter dem abs block hin. habe den wagen in der garage stehen, nix mit bühne oder so. motor, getriebe etc sollten eigentlich auch drin bleiben :frowning_face:
    oder kann man die irgendwie reparieren? abschneiden, und n stück stahlflex anflanschen oder so?

    Automatische Anzeigen

  • passt die servopumpe ausm Passat 35i 16V Bj.91 auch in nen 2.0 16V aus jahre 02.92 ? meine ist nämlich auch bald hinüber..


    Vergleiche die teilenummern oder nen mir deine! Meißt hat der corrado nen golf pumpe. Die passat pumpe für den 9A hat ne höhere fördermenge, welche die servolenkung beeinflußt

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!