Zündungseinstellung 16V?

  • So dann versuche ich mal zu erläutern bzw zu definieren


    Verbaut ist eine Einspritzanlage vom 9A also KE-Motronik
    Der Motor ist ein PL 129PS K-Jetronik
    Drinnen im Motor sind KR Wellen 139PS KE-Jetronik


    Laufen tut er eigentlich gut vor allem obenrum dreht er gut. Problem ist das er wenn man ein paar Minuten in der Innenstadt fährt also sehr unterturig das er ab und an bockzt, tritt man aufs Gas gehts weg, aber sinn ist das natürlich nicht.
    So nun will ich gerne eine verstellbares Nockenwellenrad verbauen da ich denke das Gemisch und Zündung natürlich bei den kunterbunten etwas daneben liegt, Verdichtung ist auch was hörer daher auch schon SUper Plus damit läuft er schon was ruhiger.


    So hab ne Firma die wird dann alles mal vernünmftig einstellen, aber folgendes PRoblem vorher.


    Diese fragten mich in welche Richtung das Rad eingestellt werden soll, ob es da einstellungen gibt oder so.


    Wer kann da helfen bevor alles auseinandernehmen müssen und Teuer wird


    Danke im voraus



  • Also is es im Prinzip ein 1,8L 9A ...
    Wegen der KR Einlasswelle sollte man die Zündung schon bisschen nach früh verstellen, je nachdem welche Ansaugbrücke (klein, mittel, groß) verbaut ist.


    Das verstellbare Nockenwellenrad kannst getroßt in Müll werfen oder in die Vitrine stellen. Machst die nur Ärger mit.


    Wichtig sit, das alle Geber zur Einspritzung passen. Die KE Motronic hat da so paar Feinheiten. Welcher Zündverteiler und welche Stauscheibe wurde vebaut?


    Am besten wäre ne Abstimmung bei Rüdel.


    Was war vorher im Wagen ? Benzinpumpe passt?


    Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Benzinpumpe past,war vorher ein KR drinne also große Pumpe.


    Rüdel ist eigentlich vom prinzip wie Victor Günther die machen auch rennsport und so.


    denke mal aber das nur zündung ein wenig rüh stlele nicht viel ausmachen wird sondern wie viele sagten ohne Verstlelbares rad wirds nie 100% passen

  • Benzinpumpe past,war vorher ein KR drinne also große Pumpe.


    Rüdel ist eigentlich vom prinzip wie Victor Günther die machen auch rennsport und so.


    denke mal aber das nur zündung ein wenig rüh stlele nicht viel ausmachen wird sondern wie viele sagten ohne Verstlelbares rad wirds nie 100% passen


    Warum solls ohne verstellbares Rad nicht passen?


    Die brauchst bei 300° Wellen oder wenn du den Auslass als Einlass fährst!


    Bei nem 9A hab ich auch schon die KR Welle gefahren, einstellen und gut.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Ok aber was kanns sonst sein das er untenrum immer wieder mal irgendwie abwürgt bzw als ob verschluckt und wnende aufs gas trittst dnan gehts


    Zündung stimmt nach orgi werten oder nich?
    Unterdruckanlage richtig und dicht?
    Co eigestellt?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • also nach originalwerten war noch schlimmer habe jetzt so eingestellt das gut läuft und das er nicht zündungsrasseln hat,wenns nach originalwerte geht läuft er schlimmer.


    CO kann eingestellt werden bei ihm?

  • also nach originalwerten war noch schlimmer habe jetzt so eingestellt das gut läuft und das er nicht zündungsrasseln hat,wenns nach originalwerte geht läuft er schlimmer.


    CO kann eingestellt werden bei ihm?


    Sorry, hab irgendwie imme recht wenig Zeit.
    Auf welchen Zündwinkel wurde den jetzt eingestellt?
    Am Mengenteiler kann man sehr viel (CO) einstellen, weil man da auch nach der angesaugten Luftmasse mist und einstellt. Lass das mal bei Bosch oder vergleichbarem machen. Es gibt hier auch Anleitung zum selber machen, müßtest mal suchen.


    Hast du den die Geber und solche Sache auch auf die 9A Einspritzung eingebaut? Der hat da bestimmte Temperaturfühler und solche Sachen für die Einspritzung. Ohne die läuft er auch Bescheiden.


    Vom Ding her ist es ja der gleiche Motor wie ein 9A nur mit weniger Hubraum...
    Also dürfte es gar nicht so schlimm sein.


    Ich würde den auch gar nicht so auf Drehzahl jubeln, sonst hält der vielleicht nicht mal bis er richtig eingestellt ist.


    Welcher Mengenteiler ist eigentlich verbaut? welche Düsen?


    Grüße

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Also Mengenteiler wurde vom 9A verbaut soiweit noch bekannt,da wir den auch mal getuascht hatten.Oh man zuviel kram der eigentlich zwar past aber eigentlich nicht 100%


    Die Fühler glaub ich haben wir vom PL genommen da dort welche drann waren.


    CO Wert am mengenteiler mal beim boschdienst ablesen lassen wäre ne möglichkeit
    Düsen haste ja nur die vom PL oder Kr also entweder passen oder nicht da verschiedene Gewindegänge


    Kannste mir vielleicht mal deine telefonummer via pn mailen denke am telefon kann man sowas am besten klären


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!