Ich habe den code 2222 auf mein Schaltgerät und möchte gern wissen
was das für ein fehler ist und wie ich den geheben kann?
Gruß Cux
Wer kennt den Code 2222
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Ansaugdruckfühler im Krümmer bedeutet der wenn du nen g60 fährst
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Und wo finde ich denn? beim g60
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Wie oft denn noch?
Einen G60 deines Baujahres kann man nicht plausibel auslesen und auch nicht ausblinken!
Das geht nur bei Deinem ABS-Steuergerät.
Das was VW da bei Dir ausgeblinkt hat ist absolut schwachsinnig.
Es ist wirklich schlimm genug, wenn sie das nicht selber wissen!
Nochmal ganz nebenbei bemerkt, sollten die doch eigentlich dein ABS auslesen, richtig?Dafür, daß sie stattdessen den sinnlosen Blinkcode eines nicht diagnosefähigen G60-Motorsteuergerät ausgeblinkt haben würde ich den netten Herren im VW-Haus dazu gratulieren, das sie gerade wieder einen Kunden verloren haben!
Ich hoffe ür Dich, daß die "Diagnose" wenigstens kostenlos war.
Jetzt nochmal zu dem Code. Vergiss ihn!
Beim G60 hilft bei Problemen nur die "echte Fehlersuche" mit Prüfwerkzeug und Ahnung von der Materie! -
Das Motorsteuergerät kann man auslesen da drei Stecker vorhaden sind. Grau,blau,braun.
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Wie oft denn noch?
Einen G60 deines Baujahres kann man nicht plausibel auslesen und auch nicht ausblinken!
Das geht nur bei Deinem ABS-Steuergerät.
Das was VW da bei Dir ausgeblinkt hat ist absolut schwachsinnig.
Es ist wirklich schlimm genug, wenn sie das nicht selber wissen!
Nochmal ganz nebenbei bemerkt, sollten die doch eigentlich dein ABS auslesen, richtig?Dafür, daß sie stattdessen den sinnlosen Blinkcode eines nicht diagnosefähigen G60-Motorsteuergerät ausgeblinkt haben würde ich den netten Herren im VW-Haus dazu gratulieren, das sie gerade wieder einen Kunden verloren haben!
Ich hoffe ür Dich, daß die "Diagnose" wenigstens kostenlos war.
Jetzt nochmal zu dem Code. Vergiss ihn!
Beim G60 hilft bei Problemen nur die "echte Fehlersuche" mit Prüfwerkzeug und Ahnung von der Materie!es geht sehr wohl mit dem auslesen
das dazu:
http://www.corradotechnik.de/index.php/Fehlerauslesen_beim_G60 -
Wenn du es mir nicht glauben willst, dann bitte!
Ich habe selber einen G60 (auch mit 3 Steckern) und ich kenne das Problem!
Ich habe mir sogar selber schon den Spaß gemacht und die lieben VW-Herren in Bad Salzungen verwirrt.
Bis zu diesem Tag hatten sie auch keine Ahnung davon und meinten noch großartig "Ja klar können wir den auslesen"!
Zum Schluss haben wir nochmal nett darüber geredet und sie haben sich das Auto nochmal so angeschaut, da es ein Jetta 1 mit G60 und verdammt vielen Details vom Corrado ist!
Bezahlt hab ich natürlich nix nach der sinnlosen Diagnose.
Als dabei nur Blödsinn herauskam haben sie doch nochmal telefoniert und in den Unterlagen nachgeschaut.
Letztendlich haben sie es auch gemerkt, was ich schon länger wusste.---> Keine Diagnose möglich!Vielleicht kann ja hier noch irgendwer was dazu schreiben!
Definitiv ist es bei deinem G60 Bj. 89 nicht möglich!
Es kommt ein schwachsinniger Blinkcode heraus, welcher in keiner Beziehung zu wirklich vorhandenen Fehlern steht!
Mach wie du denkst, viel Erfolg.
Hier noch ein original-Zitat:
Digifant-Steuergeräte sind zur Zeit noch nicht diagnosefähig. Fehlercodes, die über den Diagnose-Stecker hinter der Schalthebelabdeckung abrufbar sind, dienen allein dem Steuergerätehersteller für interne Prüfungen und sind für den Kundendienst unbrauchbar.
In unserem Diagnosecode bedeutet zum Beispiel 2122: Drehzahlinformation fehlt.
In der Codesprache des Herstellers heißt 2122: Transistor T3 defekt.
Im Beanstandungsfall werden Digifant-Einspritzanlagen wie bisher nach Reparaturleitfaden geprüft. Reparaturversuche mit V.A.G 1551 oder Blinklampe sind
zu unterlassen.Ich suche aber auch noch nach mehr schriftlichen Beweisen, wenn diese gewünscht werden.
Ich betone hiermit nochmals, das es dabei auch auf das BJ. ankommt, ob eine Fehlerdiagnose möglich ist! -
hier was anderes
Zitat:ZitatBisher war die allgemeine Meinung (die ich bisher auch geglaubt habe), daß man z.B. bei den älteren G60 (ca. 88-91 ) keine Fehler aus der Digifant-Anlage auslesen kann, während es bei den neueren Modellen irgendwann geht...
Nun wir haben mehrere Steuergeräte zerlegt und Jens hat erstmal festgestellt, ob die Hardware das überhaupt kann.Ergebniss:
Sowohl im ältesten "B" Steuergerät von 1988 als auch im "DP" Steuergeräte aus meinem 91er war alles vorhanden.
Und wie schon mal erwähnt sind die Steuergeräte trotz der verschiedenen Nummer, von der Funktion her absolut identisch und austauschbar.
Es ist Jens gelungen mit einem selbstgebauten Auslesegerät (Die Schaltung) aus allen Steuergeräten die Fehlercodes auszublinken. Sogar mit Simulation der Sensoren aus dem Auto. Dann sind wir zu meinem 91er G60 gegangen, wo auch laut VW es bisher nicht möglich war, einen Tester anzuschliessen und die Fehlercodes auszulesen, Meldung damals "Keine Verbindung zum Steuergerät möglich".
Wir haben dann die beiden unter dem Schaltsack vorhandenen Stecker durchgemessen und festgestellt, daß sie zwar da sind aber nicht an das Steuergerät angeschlossen Wer das bei sich mal nachprüfen will, es ist relativ einfach: Zentralstecker von der Digifant abziehen und draufsehen on der PIN 20 belegt ist.
Wenn kein Stecker drin ist, geht auch kein Fehlerauslesen.
Wenn man sich die Verbindung selber schafft, geht das BEI JEDEM G60 und sollte auch bei den anderen Digifants gehen (PF, 2H etc..)!
Unter dem Schaltsack liegen 2 Stecker, (meistens ein schwarzer und ein gelber): Der schwarze ist normalerweise die Spannungsversorgung des Diagnosetesters und der gelbe das Signalkabel. Man kann sich jetzt selbst überlegen wie man es am saubersten macht, ob man in dem Kombistecker vom Steuergerät den leeren Platz mit einem Stecker füllt und ein Zusatzkabel mit einbringt, oder ob man direkt an den Pin 20 im Steuergerät geht.
Da ich meine Steuergeräte eh ab und zu zwecks Chiptausch zerlege, habe ich bei beiden ein Diagnosekabel direkt im Steuergerät an Pin 20 angelötet, und es extern aus dem Gehäuse herausgeführt
Quelle:
http://www.corradotechnik.de/index.php/Fehlerauslesen_beim_G60Edit Günter:
Du bist beim klauen wohl eiskalt oder?
Ist dir über dem Text, den du da so locker kopiert hast, eigentlich der Hinweis in dem roten Kästchen aufgefallen?ZitatWir weisen ausdrücklich darauf hin dass es nicht gestattet ist Texte, auch nur auszugsweise, OHNE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG zu kopieren oder Bilder auf anderen Seiten zu verlinken (Als HTML-Tag). Näheres finden Sie unter den Lizenzbestimmungen. Zuwiderhandlungen werden Zivil- und Strafrechtlich verfolgt.
Ich kann nur hoffen das der Andy meine Änderung mit der Quellenangabe und die Tatsache das du den Text in dieses Forum, wo er schon lange Zeit dabei ist, kopiert hast, so noch akzeptiert. Ich rate dir dringend die rechtlichen Hinweise: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068 zu beachten!! -
Ich habe das auch alles schon gelesen!
Es geht trotzdem definitiv im Bj.89 nicht.Richtig funktionieren tut die Diagnose auf jeden Fall bei den letzten G60-Modellen die, wie es hier wahrscheinlich die wenigsten überhaupt wissen, mit einem 38-poligen-Steuergerät anstatt des 25poligen ausgerüstet waren.
Dieses Steuergerät ist von Siemens.
Der Motorkabelbaum ist auch komplett anders.hier auch noch was dazu:
http://www.forum.corradofreunde.de/thread.php?thr…8c6d6811a2a4c3e
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=17924
Aber alles immer schön komplett lesen!
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Mahlzeit
Ich habe gestern,als ich mein Glasdach tiefergelegt habe,auch mal unter den Schaltsack geschaut.
Also ich habe bei meinem BJ 90 (Modelljahr 90) nur 2 Stecker,also einmal Plus und Masse und den für´s ABS auslesen,also keinen für die angebliche Fehlerdiagnose.Wie sieht das eigentlich mit dem Plus und Masse unter dem Schaltsack aus,ist da Dauerstrom drauf,oder nur wenn die Zündung an ist,also über Klemme 15?
Ist mir eben mal so eingefallen,weil dann könnte man ja daher vielleicht den Strom für ne Ladedruckanzeige nehmen,solange da kein Dauerstrom drauf ist.
Gehe dann mal davon aus,dass die immer Licht an hat,sobald die Zündung an ist,aber das wäre ja nicht allzu schlimm. . . .Greetings
Blasphome -
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hier was anderes
Zitat:Quelle:
http://www.corradotechnik.de/index.php/Fehlerauslesen_beim_G60Edit Günter:
Du bist beim klauen wohl eiskalt oder?
Ist dir über dem Text, den du da so locker kopiert hast, eigentlich der Hinweis in dem roten Kästchen aufgefallen?Ich kann nur hoffen das der Andy meine Änderung mit der Quellenangabe und die Tatsache das du den Text in dieses Forum, wo er schon lange Zeit dabei ist, kopiert hast, so noch akzeptiert. Ich rate dir dringend die rechtlichen Hinweise: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068 zu beachten!!
Also der Urheber des Beitrages, Tomas von http://www.corradohannover.de könnte! In erster Linie freut es mich ert einmal dass auf http://www.corradotechnik.de zugegriffen wird, denn dazu ist es ja da.
Solange mit den Beiträgen keine Geschäfte gemacht werden, und nur hier zur Verdeutlichung des Themas dienen sind Zitate von mir aus kein Problem.
Allerdings ist es immer angebrahct und auch Ratsam die Quelle des Textes zu nennen.
Auf der sicheren Seite ist man aber immer wenn man den entsprechenden Beitrag nur verlinkt.Um mal auf die Diskusion zu kommen:
Ich denke dass es schon Möglich ist einen G60 aus zu blinken wenn er das entsprechende Steuergerät hat.
Allerdings habe ich auch schon von einigen Seiten gehört dass man auf diese Fehlercodes nicht unbedingt bauen kann.
Ich glaube ich muss da bald mal einen entsprechenden Hinweis mit in den Beitrag machen damit es nicht weiter zu unstimmigkeiten kommt. -
...
Wie sieht das eigentlich mit dem Plus und Masse unter dem Schaltsack aus,ist da Dauerstrom drauf,oder nur wenn die Zündung an ist,also über Klemme 15?
...Bei meinem 89er G60 ist da immer Spannung drauf, egal ob Zündung aus oder ein.
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´n Abend
Danke Dir gut zu wissen,hab da nicht mehr nachgeschaut.
Als ich die Ladedruckanzeige eingebaut habe,ist mir aufgefallen,dass mein Corrado mal ne Casettenfachbeleuchtung hatte. Da das Fach und die Beleuchtung eh nicht mehr so vorhanden war,habe ich die Beleuchtung der Anzeige da mit angeklemmt.
So ist die Anzeige sobald die Zündung aus ist auch aus und sobald die Zündung eingschaltet ist,geht dort auch das Licht an,wie bei den Drückern von den Fensterhebern.
So hat die Anzeige wenn das Auto läuft wenigstens immer Licht,so kann man da wenigstens auch draufschauen,wenn man mal kurz durch nen Tunnel oder so fährt wo man nicht unbedingt schon Licht anmacht =)Dir aber trotzdem für´s Nachschauen und Berichten !
Greetings
Blasphome
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