welches Reinigungsmittel Motorraum?

  • nabend.
    bin bei mir grad n bischen am corrado am fummeln, und da ich den sowieso grade auseinander habe wollte ich auch mal den motorraum n bischen auffrischen. seit 88 kein wasser mehr gesehen, und unter dem wischwasserbehälter hab ich heute n altes mäusenest gefunden :hahaheul:


    die ganzen gerosteten muttern und schrauben wollt ich mir morgen bei vw mal neu holen.


    jetzt habe ich schon mit verschiedenen reinigungsmitteln versucht den ganzen motorraum sauber zu bekommen, die grad mal so rumstanden.


    das problem ist dass ich damit sowohl die innenkotflügel, die spritzwand und die dome sauber machen will (sind ja lackiert) als auch den ventildeckel, überdruckbehälter etc.
    was gibt es denn da so für schöne mittelchen die mir den lack nicht zerstören und trotzdem sauber machen?


    ach ja, hochdruckreiniger und gartenschlauch scheiden aus, habe keinen ölabscheider und nen nachbarn der nen nervösen draht zum ordnungsamt hat. und der wagen ist saisonbedingt nicht zugelassen.
    ist also alles feinste handarbeit...

  • geht das damit gut? ich muss erstmal den ganzen dreck einweichen der da drauf ist. ich dachte erst der rado hat auf den innenkotflügeln versiegelungsmasse. bis davon ein stück "abgeplatzt" ist, dann musste ich feststellen dass das dreck ist :andiesti:
    warum konnten die vorbesitzer den wagen nicht auch so lieben und ihn wenigstens mal in den regen stellen dass der sauber wird :face_with_rolling_eyes:

  • werd mich da mogen mal ranmachen. ansonsten probier ich mal den lackreiniger. hab auch noch nen dremel mit so ner stoffpolierscheibe. aber das ist immer so viel arbeit...


    wenn ich den ventildeckel zum saubermachen abnehme, muss ich dann eine neue dichtung drunter packen? besser ist das, oder?


    mfg paul

    Automatische Anzeigen

  • mit der stoffpolierscheine poliert man alu auf hochglanz und keine Motorräume :winking_face:


    Darunter ist eine gummidichtung,neu machen schadet nicht. Aber wozu? willst den motor von innen putzen?

  • dachte mit drehzahl fliegt der dreck evl besser weg :ok:


    nein will den abmachen weil dann das saubermachen einfacher ist. kann ich dann über nacht mal in ne wanne mit sprit tun, und man kommt halt überall besser dran. und bei der gelegenheit kann ich dann gleich die schrauben erneuern und mal reinschauen ob noch alles da ist wo es hingehört.


    und den deckel von innen sauber machen kann auch nicht schaden, habe letzens bei meinem kumpel in den hondamotor reingeguckt, was da so alles an schmand drin ist...


  • ach ja, hochdruckreiniger und gartenschlauch scheiden aus, habe keinen ölabscheider und nen nachbarn der nen nervösen draht zum ordnungsamt hat. und der wagen ist saisonbedingt nicht zugelassen.
    ist also alles feinste handarbeit...



    Zu Deiner Aussage:


    nimm nen guten kaltreiniger (habe z.b. mit sonax gute erfahrungen gemacht); der greift den lack nicht an und loest nach ein bischen einwirkzeit auch die fettigen/ oeligen sachen an.


    Wenn da einer ist, der immer direkt anscheisst, macht es auch keinen Spass.Diese Kaltreiniger dürfen nur in Verbindung mit Ölabscheidern verwendet werden, da gibt es ganz strenge Auflagen und nach Anschiss des Nachbarn empfindliche Strafen und so.


    Mein Tip:


    Nehme ein paar alte T-Shirts und Bremsenreiniger, bitte hier den Acetonfreien, da der sonst den Lack angreift.
    Danach musste eben ein wenig polieren, was aber dann umso schöner ausschaut


    Wenn Du ein paar Döschen brauchst, sag mal Bescheid.
    Mache Dir nen guten Kurs.



    Willy

    Automatische Anzeigen


  • ich kann den kaltreiniger genauso wie deinen bremsenreiniger mitm lappen verwenden. der vorteil am kaltreiniger ist, das er weniger aggressiv auf den lack wirkt und ausserdem nicht mal ansatzweise so fluechtig ist.


    daher kann man den schoen mitm pinsel in alle ecken bringen und nach ner stunde den grossteil des drecks mitm tuch wegwischen.


    beim bremsenreiniger weicht ja nix wirklich auf, da der schneller als du wischen kannst weg ist.


    ps: die autohaeuser benutzen kaltreiniger auf die gleiche weise um die wachsschicht von neufahrzeugen zu entfernen. diese werden ja im werk als transportschutz mit einer schuetzenden wachschicht ueberzogen.

  • So kann man das auch machen.
    Stimmt wohl.


    Es kommt aber auch auf den Verschmutzungsgrad an.
    Ich mache bei meinem jeden Monat eine Motorwäsche mit komplett allem.Nehme sogar einen Malerpinsel für die schwierigen Ecken.

  • *hochschiebt


    sagt mal verträgt der g60 erfahrungsgemäß eine motorwäsche mit dem kärcher? ich habe das im sommer bei meinem tdi gemacht und danach gab´s keine probleme. aber wie sieht´s beim g aus? ich habe schiss daß die elektrik daß nicht ab kann.:kopfkrat:

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

    Automatische Anzeigen

  • klar geht das, nur halt mit Hirn und Verstand... danach ist Druckluft das beste, um den trocken zu bekommen, Verteilerkappe und Kerzenstecker danach abmachen und trocknen. Und ganz wichtig, das konservieren danach nicht vergessen, sonst macht die Motorwäsche alles nur schlechter.

  • ja ich wollte den siff erst mit reiniger besprühen und einwirken lassen und dann den motorraum vorsichtig auskärchern und wieder versigeln.


    mit druckluft sieht´s eher schlecht aus. wenn dann kann ich das nur an der tanke machen.


    vlt. warte ich also noch bis zum sommer. dann trocknet alles besser.


    aber danke für die info!


    so ich konnte dann doch nicht abwarten und habe mich mit sonax kaltreiniger und anschließend motoplat beigemacht.


    ist sauber geworden. der kopf und die ansaugbrücke sehen beinahe aus wie frisch gegossen.:ok:


    nur am dom und den innenseiten der kotflügel befindet sich so extrem fester dreck, daß ich nicht alles abbekommen habe.

  • Ja was nimmt man denn da zur Versiegelung, sieht ja echt super aus der Motorraum.


    Zum Thema Nachbar: Fahr doch in eine Waschbox und benutz da den Kaltreiniger.

  • Waschstraße ist glaub ich keine so gute idee. Hab nähmlich meinen VR letztes Jahr in eine Werkstadt gebracht (nach dem Winterschlaf ) um dort den Motorraum säubern zu lassen.


    Dies war der Fall: Die haben das Auto in deren Waschbox geparkt, eingesprüt usw, und anschließend mit Hochdruckreiniger runtergespült.


    Jetzt kommts, war eh nicht so schön suber aber davon abgesehen wollte der Rado nicht mehr anspringen! Die haben mit gewalt versucht den Motor zu starten, ging aber immer wieder aus. Erst als sämtliche Kontackte mit Druckluft ausgeblasen wurden , lief er so halbwegs. Bis ich dan zuhause ankam war er wieder aus.


    Also von einer Waschbox würde ich abraten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!