[16V] Reparaturkosten, Spritverbrauch, zuverlässig?

  • Guten ABned, ich hab mich auch mal angemedelt um etwas über den Corrado zu erfahrn.


    Ich bin seit 11.01 auch 18 und wollte mir nach den Sommerferien (Anfang September) auch einen 16v kaufen, bis dahin fahr ich mit den Autos meiner Eltern (55 und 150 PS).Als reinen Kaufpreis hab ich an bis zu 3k gedacht, was kommt denn alles an Reparaturen zusammen ? Und der Spritverbrauch ?


    Ich wollte zuerst nen 2er Polo, doch da ist mir einfahc zu wenig Blech aussen rum also hab ich mal weiter geguckt, und der Corri sieht halt schick aus. Mein Nachbar hat gemeint en Audi 80 B4 wär auch was, was meint ihr ? Ich will halt ein relativ zuverlässiges Auto.


    MfG Kai

  • Wenn du einen relativ zuverlässiges Auto suchst bist du beim Corrado 16V definitiv,absolut falsch!


    Wenn er läuft ist er gar nicht so übel wie manche behaupten..aber wehe wenn der Wurm drin ist...

  • Och mann, das ist ja echt die Nadle im Heuhaufen. Neue Autos sind mir zu teuer und zu rundgelutscht, nur die ganz neuen würde mir da gefallen, wär zu teuer.
    Geolf und Polo is mir zu kleine, Passat zu hässlich und zu groß. Vllt wirds doch en 80 B4 -.-

  • Wenn du schon Erfahrung mit Autos/Schrauben/Motoren hast und zur Not mal mit dem Fahrrad fahren kannst dann hol dir nen 16V.:biggrin:


    Ersatzteillage ist recht gut...hier im Forum wird immer was angeboten.

  • Hi,


    meine Empfehlung als 16V Fahrer an dich: Halte nach dem 2.0 8V Ausschau.
    Die Einspritzung von 16V ist nicht mehr zeitgemäß und bereit viele Probleme. Auch der Spritverbrauch ist merklich zu spüren zwischen 8V und 16V und das bei nur 21MehrPS. Reperaturkosten sind beim 16V natürlich auch höher.



    Gruß Freddy


    PS: Würde eher 4000€ einplanen. die 8vs werden aufgrund des späten Baujahrs und der meist guten Ausstattung recht hoch gehandelt.

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

    Automatische Anzeigen

  • Wer ein billiges Auto sucht, sollte z.B. einen gebrauchten Fiat Punto 55PS fahren. Im Unterhalt unschlagbar günstig und die meisten Reparaturen kann man selber vor der Haustür machen.
    Nicht böse sein, aber ich finde auch, dass der Corrado zu schade ist um erste Erfahrungen im Strassenverkehr zu sammeln.

  • Ich fahr doch noch en 3/4 Jahr mit 55 PS, ich denk das reicht für die ersten Erfahrungen. Und ich hab halt geschwankt zw Polo2/Corri/Audi 80 (140PS 2.0, dürfte recht zuverlässig sein), und Tendenz trotz höherer Versicherung zum Audi.

  • Ich fahr doch noch en 3/4 Jahr mit 55 PS, ich denk das reicht für die ersten Erfahrungen. Und ich hab halt geschwankt zw Polo2/Corri/Audi 80 (140PS 2.0, dürfte recht zuverlässig sein), und Tendenz trotz höherer Versicherung zum Audi.


    Aber mal im Ernst Audi 80 hat doch Null Reiz! Ist doch das absolute Rentnerauto (Ich gehe davon aus, dass du die normale Limousine meinst?)

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber wenn ein 3/4 Jahr zum Erfahrungen sammeln ausreichen würde, gäbe es keine Probezeit.
    Unabhängig davon kann man sagen, dass der Audi 80 B4 ein zuverläßiges, ausgereiftes Auto ist.

  • Aber mal im Ernst Audi 80 hat doch Null Reiz! Ist doch das absolute Rentnerauto (Ich gehe davon aus, dass du die normale Limousine meinst?)


    Mein Nachbar hatte mal einen, ich fand den geil.


    Edit: Klar kann ich nachm 3/4 Jahr noch net Auto fahren, aber ich kann PS und GEschwindinigkeit wenigstens en bissl einschätzen, und mir is das zu stressig 1 Jahr lang dann ne Krücke zu fahren.

    Automatische Anzeigen

  • Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber wenn ein 3/4 Jahr zum Erfahrungen sammeln ausreichen würde, gäbe es keine Probezeit...


    Ich schliesse mich dem voll und ganz an.


    Will ja auch niemanden diskriminieren, aber ich merke grade an 2 ganz speziellen Kunden, wie es ist, wenn man nicht mal das Geld hat, sich die nötigsten Reparaturen zu leisten, um einen G60 in Fahrt zu halten.


    Aber Hauptsache grosser Ladeluftkühler und 68er Rad drauf...


    Was im Übrigen auch für einen 16V gilt...

  • wie wäre es denn mit nen golf 3 finde das ist auch ein sportliches auto und ersatzteile gibt es wie sand an meer . aber ab nen GTI wird der auch teuer .


    aber die entscheidung liegt bei dir , in deinem alter hab ich auch nur das gemacht was ich für richtig hielt . nur fakt ist je mehr du für auto ausgibst desto weniger kannst du dir leisten es sei denn deine eltern unterstützen dich


    ich für meinen teil drücke dir die daumen und rate dir von einen 16 V ab ( hab selber einen )

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Wenn du einen relativ zuverlässiges Auto suchst bist du beim Corrado 16V definitiv,absolut falsch!


    Wenn er läuft ist er gar nicht so übel wie manche behaupten..aber wehe wenn der Wurm drin ist...


    Da ist was dran. . . bin vorher auch mal 16V gefahren, der ist nie richtig gelaufen, hatte aber schon knapp 280tkm. Aber ich kenne jemanden, der schlechte Erfahrungen mit VR6 gemacht hat und von G60 net so viel hält. Der hat sich dann für einen 16V entschieden, und soweit ich weiß, hatte er mit dem bis jetzt keinerlei Probleme. :super:
    Bei Gelegenheit will er sich einen 2Ltr. 16V an Land ziehen. :mukkies:


    Grüße RobinVR6
    _____________
    91er Golf 2.8er VR6
    91er Jetta 2.9er VR6

  • wenn 2.0l warum dann nicht den 8V? ist der selbe motor wie der im 3er GTI, zuverlässig (find ich) und im unterhalt am günstigsten.
    Aber wenn mal was hin ist, zahlste halt ordentlich wenn du niemand kennst.
    a) der Corrado ist leider doch ein VW
    und
    b) der Corrado ist kein beliebtes Modell mehr von VW aus und so gibts nur noch begrenzt Teile neu zu kaufen (gut die meisten teile bekommste noch, aber wie lang noch?)


    Also ich hatte als erstes einen Polo 6N und ich will das Ding echt nicht missen. Der eine Monat in dem ich die 2000 € gefahren bin und dann erstmal entspannt in den Graben gelegt hab war cool... :(. Danach n ähnlich günstigen (oder teuren) Ibiza der mir dann nach 3 monaten zu schrott gefahren wurde (hab ich auf einem Traktor geparkt).
    Dann bin ich noch 1 Jahr mitm Toledo durch die gegend gerutscht (und der ist mal wirklich von allein verreckt! ;)).
    Wenn ich das so zusammenzähl bin ich froh, dass ich damals noch keinen Corrado hatte, ich glaub wenn mir sowas jetzt passieren würde, würd ich mich noch grüner und blauer ärgern. Kauf dir n Corrado in 2-3 jahren und sammel solang noch fleissig erfahrung und dann wenn du es richtig kannst machts auch mehr freude.

    Automatische Anzeigen

  • Also... ich bin noch zur Schule gegangen (Ausbildung) und hatte nen Minijob und habe mir den 2.0 8v geholt... Der Wagen ist *** zuverlässig... Noch nicht ein Motorproblem gehabt. Er zieht so manchen an der Ampel weg und verbraucht in der Stadt ca. 8- 9 Liter bei 115Ps. Ich finde den Wagen einfach perfekt! Klar jetzt wo mehr Geld da ist... Da will man nen stärkeren Wagen, aber... Das Geld was man ins Tuning bei Karosserie, Reifen, Felgen, Innenraum gesteckt hat, möchte man ja nicht wegschmeißen. Darum baut man dann einfach mal nen stärkeren Motor ein! Aber der 8v ist auf jeden Fall ein super toller Motor! Gibt nichts zu meckern und selber machen, kann man dass meiste auch!!! Lg.

  • ... Er zieht so manchen an der Ampel weg...


    Mal wieder das Klischee bedient, was?


    Er sollte wirklich erstmal das Geld zur Seite legen und sich ein kleines Auto kaufen und von mir aus einen Aufkleber draufmachen mit:


    "Bald fahre ich einen Corrado..."


    ...den ich Ihm sogar sponsorn würde.:ok::lachen3::biggrin:


    Wenn er dann nach 2-3 Jahren "reif" für einen Corrado ist, sollter er das gesparte Geld nehmen und sich auf die Suche nach einem anständigen Corrado machen.


    Wenn nicht, dann schon mal ade ihr niedrigen Versicherungsprämien...

  • Die Frage war doch nach der Zuverlässigkeit, den Spritkosten und den Reparaturkosten...


    Mit "zieht so Manchen an der Ampel weg" meinte ich dass er nicht der Langsamste ist und wollte kein Klischee bedienen!

  • Es is doch völlig Latte was er sich fürn Auto kauft. Meinetwegen kann er sich auch nen SL kaufen.


    Ich hab auch "nur" 6 Monate nen 2er Golf mit 55PS gefahren, danach gabs den ersten Corrado. Der im übrigen immernoch da is...


    Wenn ich lese "reif fürn Corrado" wird mir schlecht. Wer sagt wann wer reif fürn Corrado ist? Das bleibt doch jedem selbst überlassen... Vernunft kann man nicht am Alter ausmachen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!