also beim G60 kommste sehr schnell über 100 Grad, wenn ich meinen mit 72er rad nur paar Minuten mit DZ über 5000 U fahre hat er schnell 118 Grad,und das ist nicht wild.
Also würdest erstmal den Öldruckschalter tauschen?
Ölwarnleuchte geht bei 200km/h an (G60)?
-
-
-
zum testen ja geht ja schnell. aber ich kanns mir net vorstellen das er s ist.Könnt ih´r irgendwie den öldruck testen? wenn ja schaut mal ob ihr ihn im stand auch auf die Öltemperatur bringt und messt dann mal den öldruck. is halt alles komisch weil den niedrigsten druck hat er im leerlauf und um so höher di Drehzahl um so mehr Druck bis dann die grenze wo die pumpe nur noch ne bestimmte menge durchlässt. dann müsste er ja im leerlauf auch schon blinken.und bei zu dünnem öl kann s passieren (wenns richtig heiss wird) das die ölpumpe nimme die fördermenge schaff um ihn in höheren drehzahl zuversorgen. aber testet erstmal alles andere weil du ja sagtest das du das gleiche öl fährst.
des mit der Ölpumpe und der drehzahl warn bischen blöd erklärt von mir war nur sinnbildlich gemeint
-
weis ich jetzt so net. müsst ich in etka schauen.. hab aber grad urlaub.schraub doch einfach bei dir den raus und mach ihn mal bei deinem bruder rein. ich find des öl net mehr wie hundert Grad haben sollte.
das geht nicht so schnell weil wir nicht in einem Ort wohnen. Aber PF Motor liegt bei meinem Bruder, wenn der Öldruckschalter von dem also passen würde wäre gut zum testen.
-
habt ihrn vw autohaus in der nähe?wenn ja fragt doch morgen einfach mal nach ob die beiden schalter die selben sind.Die müssen ja nur ma im etka schauen.ach ja , könnt ihr des problem auch im stand herholen wenn ihr ihn n bischen trampelt?
-
ja dann frag ich mal bei VW nach...weiß nicht, er wollte es mal im 3. Gang provozieren...hat glaube ich aber nicht hohc genug gedreht und es kam nicht. Aber das muss ja Drehzahlabhängig sein, hat ja bestimmt nix damit zu wie schnell der Wagen fährt oder?
-
-
nö denke nicht müsste eigentlich in jeden gang kommen wenn man ihn länger tritt.man müsste es sogar vielleicht im leerlauf her bekommen.....
-
Das mit dem Öl was Du geschrieben hast ist kompletter Unsinn. Der Motor muß auch mit z.B. 0W30 genug Öldruck bringen und das tut der auch.
Und ob 15W40 oder 5W40 ist sowas von egal beim Öldruck, es geht hier darum wie die Visko bei warmen Motor ist, und das ist in beiden Fällen 40.
Zum eigentlichen Thema, @all: Wäre es nicht einfacher ihr tauscht einfach den Geber? Ich mein das Teil kostet nen 10er und wechseln geht sehr schnell.
-
Ja machen wir auf jeden Fall als erstes. Was ich mich nur frage ist, ob das Problem Drehzahlabhängig ist oder echt an der Geschwindigkeit liegt?
-
Die Öldruckkontrolle prüft ob bei 2000 U/min 1,8bar Öldruck vorhanden ist
-
schreit der nicht auch wenn er zu wenig öldruck hat?
-
-
- Offizieller Beitrag
schreit der nicht auch wenn er zu wenig öldruck hat?
ja unter 0,25 bar (sofern er heile ist)
Ich gebe dir aber mal einen Tipp damit du nicht noch durchdrehst ob der Öldruckschalter auch vom PF passt:
Man schaue mal im Bereich Teilenummern nach dem -> 1,8bar Öldruckschalter
und vergleiche dann einfach mal die dort aufgeführte Teilenummer mit der Nummer von dem Öldruckschalter den du im Keller liegen hast. -
Nein der 0,25 schreit nicht. Der blinkt nur. Blinken und Piepen tut nur der 1,8er
-
- Offizieller Beitrag
Nein der 0,25 schreit nicht. Der blinkt nur. Blinken und Piepen tut nur der 1,8er
Stimmt, gerade mal nachgesehen:
Geht der Öldruck unter 0,3bar wird der Öldruckschalter geschlossen und die Öldruckkontrolleuchte erhellt sich.
Fällt der Öldruck unter 1,8bar und die Drehzahl bleibt mehr als eine Sekunde über 2150 U/min dann öffnen sich die Kontakte des 1,8bar Öldruckschalters.
Die Öldruckkontrolleuchte erhellt sich und der Summer ertönt. -
so kompletter unsinn ist es nicht (mark76),arbeite seit jahren bei vw. hatten des problem schon wie gesagt sonst hätt ich s net erwähnt.
-
ja unter 0,25 bar (sofern er heile ist)
Ich gebe dir aber mal einen Tipp damit du nicht noch durchdrehst ob der Öldruckschalter auch vom PF passt:
Man schaue mal im Bereich Teilenummern nach dem -> 1,8bar Öldruckschalter
und vergleiche dann einfach mal die dort aufgeführte Teilenummer mit der Nummer von dem Öldruckschalter den du im Keller liegen hast.Du vielen Dank, war echt kurz vorm Durchdrehen...weißt Du, diese Ungewißheit macht einen fertig.
Aber jetzt konnte ich rausfinden, daß ich noch einen weißen Öldruckschalter hier liegen hab: 056919081E, steht sogar drauf: 1,8 +/- 0,2 bar.
Den werden wir jetzt mal testen!Und wenns der nicht war müssen wir wohl 15W40 Mineralöl einfüllen
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!