Reifen ohne Laufrichtung?

  • hi
    hab michelin Pilot Exalto.
    hab sie jetzt halt für'n winter runter gemacht. mir is da jetzt aufgefallen.
    das die schräg verlaufenden profil rillen auf einer seite schräg nach vorne verlaufen und auf der anderen schräg nach hinten.
    auch finde ich keine markierung in welche richtung die lauf richtung ist.
    das einzigste was vermerkt ist, is die innenseite.


    gibt es reifen die sozuzagen "vorwärts" und "rückwärts" gefahren werden können.
    beeinflusst die entgegengesetzte profilstruktur nicht die lauf eigenschaften, so das er nach eine seite ziehen müsste???


    mfg KiddoW

  • gibt es reifen die sozuzagen "vorwärts" und "rückwärts" gefahren werden können.
    beeinflusst die entgegengesetzte profilstruktur nicht die lauf eigenschaften, so das er nach eine seite ziehen müsste???


    mfg KiddoW


    Kurz gesagt, ja gibt es, dies hat auch so keine negative auswirkungen. Ich denke die bei Michelin wissen schon was sie da machen, ist immerhin ein Marken Hersteller.

  • ok... dachte nur das die beim reifenhändler gefuscht haben...


    ich könnte dann rein theoretisch rechts und links hinten wechseln wie ich will???
    also vorne dann natürlich auch.

    Automatische Anzeigen

  • Ist ein sogenanntes asymetrisches Profil :kopfkrat:
    Laufrichtung ist eigentlich egal aber nach ner Laufleistung von mehr als 10tkm sollte man nicht mehr von links nach rechts tauschen.....
    Könnte Abrollgeräusche geben und über Kreuz wie früher tauscht man schon lange nicht mehr

    Wer andern eine Bratwurst brät , hat meist ein Bratwurstbratgerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!