Thermostat Frage?!?

  • Hallo Junx !°!°!°


    Die Mietz hat da ein Problem:


    Kann ich dieses Teil: Artikelnummer: 250162380985
    auch in meinen Corrado 2L 16V bauen?
    (Motorkenn...: 9A)
    Er wird immer so heiß (110°), und das schon nach einer Ampel im Stadtverkehr. :gruebel:

  • Bekämpf nicht die Symptome sondern die Ursache!
    Wie schnell wird ern denn so heiß? Wo pendelt sich die Temperatur Überland und auf der Autobahn ein? Gehen die Lüfter an? Wenn ja wann?
    Blauer Kühlmitteldeckel verbaut?

  • wenn er im stadtverkehr heiss wird ists wohl der lüfter, oder?


    geht er bei land- oder autobahn wieder auf 90grad runter? oder wird er dann noch heisser?


    oder evtl ist die wapu schon etwas verhuddelt.


    hast du klima?wenn ja dann schmeiss die mal an, dann sollte er runter gehen falls es der temp. fühler ist

  • Mal davon ab, das es nicht passt.... (Thermostat ist beim 16V kleiner)


    Überprüf mal folgendes:


    Lass den Motor im Stand laufen. Fühl ob bei ca. 80° der untere Kühlschlauch zum Kühler warm wird. Tut er das nicht. Ist dein Thermost hin. Wird er warm:


    dann sollte bei ca. 95° nach der Anzeige im KI, die erste Stufe des Lüfters laufen. Springt der erst bei ca. 105° an, dann zieh mal den Stecker vom Temp-Fühler im Kühler und brück mal die Kontakte. Erst aussen und Mitte und dann aussen und aussen. Einmal sollte der Lüfter in der ersten und einmal in der zweiten laufen. Wenn er das tut, tausch den Temp-Fühler im Kühler.


    Dann teste das mit den Temps nochmal. Sollte keine Besserung eintreten, dann besorg dir ne Wapu und nen neues Thermostat.


    Ansonsten bleiben noch: Kopfdichtung, verschlammtes Kühlsystem, defektes Lüftersteuergerät, defekter Lüftermotor...

    Automatische Anzeigen

  • Was ist denn mit dem?


    Bei den alten schwarzen gab es desöfteren Probleme mit dem Druckventil und damit zu hohen Drücken im System. Geplatzte Wärmetauscher und auch sonstige Kühlwasserprobleme können von daher kommen.
    Die 7€ für einen neuen blauen Deckel würde ich immer investieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!