Hallo,
nachdem ich meinen Corri (89/G60, Originalzustand, 82tkm) zwei Wochen habe und nicht mehr hergeben will, hat ihm heute die Hitze zugesetzt.
Zunächst hat sich, nachdem sich der blaue Temepraturgeber gelöst hatte, die gesamte Kühlflüssigkeit entweder in Wölkchen davon gemacht oder im Motorraum verteilt. Nachdem das Problem mit netter Hilfe von Jorge behoben war, gab es die nächste Böse Überraschung heute Abend:
Der Corrado stand zwei Stunden in der Tiefgarage und war etwas kühler geworden. Nachdem ich zum Starten den Zündschlüssel ganz rumgedreht hatte, hat der Motor nur gewürgt ohne dass er startete. Aus der Lenkkonsole stieg nach verbranntem Gummi riechender Rauch auf.
Der nette ADAC-Mann kam zum Schluss: Kabelbrand.
Es ist genau ein Kabel, welches durchgehend vom Sicherungskasten bis zum Steuergerät eine angeschmolzene/verkohlte Ummantelung hat. Es war, glaube ich mal rot/gelb (evtl. mit schwarz) und wird unter der Motorhaube direkt am Frontfenster entlang in einem Kabelschlauch zusammen mit einem rot/weißen und einem rot/gelben Kabel geführt.
Weiß jemand, wofür das Kabel gut ist?
In der Suche im Forum habe ich erschreckende Preise von 1000 bis 1500€ für eine Reparatur eines Kabelbrandes bei einer VW-Werkstatt gelesen. Sind die Preise immer so hoch, oder reicht es evtl., nur das eine Kabel auszutauschen. Brauche ich ein neues Steuergerät, oder ist eher etwas anderes dafür verantwortlich? Ist ein Steuergerät teuer? Warum fliegt bei sowas eigentlich nicht die Sicherung raus? Morgen will der ADAC den Wagen in eine Werkstatt schleppen. Ich bin mal gespannt, was die dort sagen.
Sorry, das waren viele Fragen, aber ich bin etwas geknickt, wenn das wirklich so teuer wird.
Gute Nacht,
Christian