Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche geguckt und auch einiges zu dem Thema gefunden und schon ausprobiert, allerdings bin ich nicht weiter gekommen, deshalb schildere ich hier mal genau mein Problem:
Habe mir vor zwei Tagen einen Corrado VR6 Baujahr 91 zugelegt und habe ihn gestern richtig warm (knapp 110°) vor der Haustür abgestellt und der Lüfter lief, soweit so gut. Nach einer halben Stunde lief der Lüfter immernoch und ich habe den Wagen wegen der leeren Batterie nicht mehr anbekommen.
Also habe ich heute morgen einiges getestet, warum der Lüfter an bleibt nachdem ich gestern Abend 3 Stunden hier gelesen habe. Ich bekomme den Lüfter nur aus, wenn ich das Relais Nummer 13 (sitzt oben links in der Zentralelektrik) ziehe. Wenn ich es danach wieder einstecke, bleibt der Lüfter aus. Er geht auch nicht mehr von alleine an, wenn der Motor Temperatur bekommt, meine einizige Möglichkeit ihn wieder ans laufen zu bringen ist die Klimaanlage kurz anzumachen, dann laufen die Lüfter auf vollen Touren. Auch wenn der Wagen kalt ist und die Zündung an ist laufen die Lüfter nachdem ich die Klimaanlage kurz an mache. Der Lüfter geht auch nicht wieder aus wenn ich die Klima aus mache und lässt sich wiederrum nur durch ziehen des Relais außer Betrieb setzen. Das Relais hab ich mal Testweise mit einem von nem Freund getauscht, auch das Lüftersteuergerät im Motorraum habe ich mal getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Habe auch schonmal die Stecker der Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen, aber der Lüftermotor bleibt an. Dann habe ich den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abgezogen nachdem ich das Relais gezogen und wieder eingesteckt habe und somit kein Lüfter lief. Die erste Stufe lässt sich schalten und geht, wenn ich die Kontakte nicht mehr überbrücke auch direkt wieder aus. Überbrücke ich aber so, dass die zweite Stufe anläuft, so läuft der Lüfter immer weiter, auch wenn ich die Kontakte nicht mehr überbrücke...
Es ist mein erster Tag mit meinem VR6 und dann direkt sowas! Wäre für jeden Tipp dankbar. Bekomme ja heute und morgen keine Ersatzteile mehr und man hat mir jetzt geraten den Temperaturfühler am Kühler zu tauschen... Was meint ihr dazu?