Welcher ist der haltbarste Motor im Corrado?

  • G60, wenn zuviel Angst -> 2.0, wenn zuviel Geld -> VR6


    Zum Thema 16V habe ich mich in diesem Forum erschöpfend geäussert...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • mein motto ist: wo nicht viel ist, kann nicht viel kaputtgehen! der 2.0 ist eigentlich zu empfehlen. fahr nen golf mit dem motor.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd die Finger vom 16V und vom G60 lassen. Warum??? Es ist auffällig das jeden Monat mindestens ein G60 und 16V geschlachtet werden jedoch fast nie ein VR6 oder 8V. Das würd schon seine Gründe haben. Ich kaufe ja auch gerne dann mal ein Teil von einem der Schlachtet und meist rufe ich da an weil ich gerne Erfahrungen über "die Geld-vernichtungsmachine" tausche. Fast jeder Schlachter meint da "Nie wieder Corrado" und das sind immer maßlos enttäuschte 16V oder G60 Fahrer. Mein 16V z.B. lief auch noch nie 100% ordentlich, hab auch oft Probleme und lese mal im G60 Forum da stinken auch viele ganz doll ab. Anders scheint mir das bei VR und 8Ver'n da schreibt kaum einer etwas über Probleme.
    Im Endeffekt kaufst du Wahrscheinlich eh einen 16V oder G60 weil die anderen Motoren mit guter Ausstattung und gepflegtem Zustand *** teuer und selten sind.


    Meine Gründe warum ich mir den 16V gekauft habe:


    8V: Kaum darüber gelesen, dachte immer 16 Ventile sind besser als 8 und es wäre nur ne Sparversion.
    16V: Gerade als Zwischenmodell für ein Appel und ein Ei zu bekommen und es gibt Angebote wie Sand am Meer
    G60: Hab kein Ahnung von LAdern und deren Wartung. Ausserdem darf mein Auto nicht oft in die Werkstatt muss täglich damit zur Arbeit.
    VR6: War mein Ziel, leider fehlte das nötige kleingeld. Ausserdem siegte die Vernunft da ich oft Stadtfahre wäre ich pleite am Sprit gegangen.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Und was gefällt dir daran nicht?:kopfkrat:


    Es ist so das viele G60 und 16V geschlachtet werden. Ruf doch mal bei den Leuten an. Nim z.B. Steppen der gerade einen G60 Schlachtet. Der Hat den Motor und Lader in den letzten 6 Monaten schoneinmal gemacht gehabt. Jetzt ist der Motor schonwieder Schrott. Und er hatte wohl auch andere Macken. Er wird dir auch sagen nie wieder G60.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Ich habe den 2E als erstes Auto gehabt. Mit 230 tkm gekauft, bis dato wurde Nie was am Motor gemacht außer Ölwechsel, darauf war der Vorbesitzer sogar stolz... :grinning_squinting_face:
    Bei 250 tkm habe ich dann vorsorglich Kupplung, Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht. danach war bis 330 tkm Ruhe und jetzt läuft er munter in einem Golf weiter! Der 2E im Passat meines Daddys hat 360 tkm gelaufen, nachweislich noch die erste Kupplung, trotz Anhängerbetrieb. Zahnriemen das erstemal bei 320tkm gewechselt. Die Motoren brauchen nur etwas Öl mit der Zeit, sonst nichts.


    Verbrauch war beim 2E im Schnitt 7,0 Liter, der VR in meinem Passat braucht 9,5-10,5. Der VR im neuen Corrado liegt da noch etwas drunter...

    Automatische Anzeigen

  • ich muss den g60 mal verteidigen
    ich fahre den nun schon seit knapp einem jahr und hatte NIE grössere probleme wir haben einmal die lager im lader gewechselt die leisten sind diesen sommer dran und das bei einem 18 jahren alten auto mal ein gummischlauch porös wird und gewechselt werden muss oder vlt. mal ne batterie kaputt geht versteht sich ja von selbst.
    mein fazit dazu wenn der g-lader gewartet wird mit guten originalteilen kein billiges zeug und man es nicht mit dem LD überteibt dann hält der auch.in meinem ist noch der erste lader drin und das seit 187tkm und 18 jahren!!
    achja vorraussetzung ausserdem ist das man ihn warmfährt.
    aber ich stimme den obigen zu das der 2L DER haltbarste ist.
    was wohl auch damit zusammenhängt das er die kleinste literleistung hat

  • Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Der haltbarste Corrado ist ein gut gepflegter, regelmäßig richtig gewarteter, nicht geschundener, unfallfreier und nicht verbastelter Corrado.
    Das ist das einzige Kriterium!
    Alle anderen Vorurteile bezüglich Motorisierung könnt ihr vergessen, es gibt für jeden Motor genügend positiv- sowie Negativbeispiele!

  • so meine meihnung:


    2,0 --> Hatte mal nen 96er passi mit nem 2,0. lief einwandfrei. man darf natürlich nicht erwarten in ein rennwagen einzusteingen. hatt seine vor und nachteile. wenig verbrauch, wenig probleme - sehr wenig leistung, wenig benzin und steuern,...
    16V--> ist meiner meinung die stärkere 2,0 version. auch ein motor der schon so lange bei vw verbaut wird. wüsste z.b keine wirklichen kinderkrankheiten dieses motors. und mit verbindung eines t-laders --> ne waffe.
    G60--> ist natürlich eine ansichtsfrage. ich bin ein absoluter hubraumjunkey. was natürlich sehr interessant daran ist. ist das der G60 sehr "billig" zu tunen ist. im vergelich zu den anderen motorvarianten. natürlich sind die wartungsintervale einzuhalten. aber ist dasd mich bei jedem fahrzeug so?? also kein problem, oder?
    VR6--> so das ist mein favorit. natürlich kommt es immer darauf an was man mit dem fahrzug vor hat. original oder tuning? du kannst halt mit dem vr6 eine sehr hohe leistung herausholen. ist aber natürlich eine kostenfrage. weil wenn nur ne leistung von 250ps anstrebst. bist du sicher mit nem g60 besser aufgehoben. sprich finanziel gesehen.
    natürlich hat ein 2,9l motor (slc 2,8) auch seine nachteile.
    steuern, verbrauch, teures tuning, teuere wartung
    aber der sound. jam jam.



    wie gesagt meiner meinung ist am wichtigsten sich zuerst einmal klar zu machen was man mit dem fahrzeug vor hatt.


    weil das ein corrado einfach ein bischen teurer als ein 2er ist, ist denk ich mal klar.

    Automatische Anzeigen

  • Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Der haltbarste Corrado ist ein gut gepflegter, regelmäßig richtig gewarteter, nicht geschundener, unfallfreier und nicht verbastelter Corrado.
    Das ist das einzige Kriterium!
    Alle anderen Vorurteile bezüglich Motorisierung könnt ihr vergessen, es gibt für jeden Motor genügend positiv- sowie Negativbeispiele!


    Mit einer der Gründe, warum ich jetzt auf original Teile und Ausrüstung zurück baue.
    Habe nämlich keinen Bock mehr zu basteln und zu bauen.Nur noch für meine Kunden.


    Die Leute vergessen teilweise Ihre Autos.
    Was ich in meiner Zeit beim ADAC gesehen habe , war stellenweiase schon hart.Zu sehen, wie manche Leute Ihre aussen doch sehr schön aufgebauten Autos am Motor pflegen und in welchem Zustand die Motoren teils sind, die ich auch heute noch bei Kunden zu sehen bekomme, ist schon derb.


    Pflege ist das A+O für Haltbarkeit.Stets frisches Öl und saubere Filter tun Ihr übriges.Dann hält eigentlich jeder Motor lange.


    Für die, die es interessiert:
    Ich bin seit gestern an einem unserer LKW dran.Kopfdichtungen und Luftpresser.
    Erst nach 1,3 Millionen Kilometern.
    Lückenloses Checkheft ist klar.

  • Kenn da auch einige, außen Hui, neuer Lack, schöne Felgen... innen Pfui, Ölwechsel, was ist das? nachfüllen genügt...braucht eh 1 Liter auf 1000km, und unter den schönen Felgen stecken vergammelte, abgefahrene, verrostete Bremsen...Auf jedem Treffen zu finden.

  • Der Fragesteller hat nach dem robustesten, und nicht leistungsfähigsten Motor gefragt.
    Die Frage ist leicht zu beantworten, der 2.0 8V ist mit großem Abstand der robusteste Corrado Motor. - Sehr einfach zu reparieren.
    Er ist dem 16V sogar in der Robustheit überlegen, der deutlich höher dreht.
    Von einigen wird der Motor zu unrecht unterschätzt, da er der schwächste Motor im Corrado war.
    Der Motor ist technisch so gut, dass er sogar in leicht modifizierter Form noch in den Golf 4 verbaut wurde. Mit neuerer Motorsteuerung (besseres Kennfeld - bis ME7.5) hat der 2.0i ein noch besseres Drehmoment im 4er Golf bekommen.
    Der Motor ist gerade auf der Autobahn sehr durchzugsstark (... in Relation zu der PS Zahl).


    Ich finde beim Corrado die Optik am wichtigsten, das Cruisen macht mit dem auto auch viel spaß. Der 2.0i eignet sich aber auch zum schnellfahren.
    Richtig ausfahren kannst Du heute auf den Autobahnen die schnellen Autos ohnehin nicht mehr.
    Dem Top-Speed und Beschleunigung vom G60 oder VR6 wirst du jedoch nicht bekommen. Danach hast Du aber nicht gefragt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!