Hi,
habe 7,5" auf 205/40/17 drauf gehabt, habe jetzt im Winter meine Winterreifen drauf auf die Serien BBS Felgen mit 205/50/15.
Ich finde aber das der mit 15" viel besser zieht und viel besser reagiert, warum ist das so?
Danke,
gruß
Leistungsverlust bei 17" im Gegensatz zu 15" von Beschleunigung und Endgeschw.???
-
-
-
Wegen dem grösseren rollwiederstand.
Zu dem haben die 17er logischerweise mehr gewicht.
Mfg -
naja 17er haben nicht immer mehr gewicht!!!
-
meiner Ansicht nach haben deine 17er auch einen größeren Abrollumfang, dann ist es ja klar, dass er in der Beschleunigung langsamer aber bei Höchstgeschwindigkeit shnelller ist (bei den 17er natürlich). Ist bei mir auch so!
-
Das Gesamtübersetzungsverhältnis ändert sich und wird ein wenig länger, hängt natürlich auch stark von der Reifengröße, sprich Abrollumfang ab. Generell kann man sagen, daß 17er die Beschleunigung ein wenig verlangsamen. Dürfte aber vernachlässigbar sein. Du merkst das nur direkt nach dem Wechsel, in 2 oder 3 Tagen hast du dich wieder umgewöhnt.
-
-
Ich denke die beiden Hauptfaktoren sind die längere Übersetzung und das weit höhere Massenträgheitsmoment der Felge aufgrund höherer Masse bei größerem Radius.
-
hard-corr hat da vollkommen recht.
Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache die kann sich sowohl erhöhen als auch verringern. Jedenfalls sollte man nicht dem Tacho trauen! -
Moin moin,
mein Gefühl ist da ähnlich. Der gesamte Fahrkomfort ist mit 17" lange nicht so gut wie mit 15" .... BEschleunigungsmässig habe ich auch den Eindruck das
er bei weitem besser geht mit den 15er ..
Gruß
Manu -
In Zahlen ist es dann doch nicht so viel wie man denkt. Mir ist aufgefallen das der Tachwert mit den 17ern bis auf eine minimale Abweichung mit der mittels GPS gemessenen übereinstimmt. Mit den 15ern ist die Abweichung deutlich größer.
Jungs, lasst uns alle auf 13 Zoll Felgen umbauen. Oder besser noch die 10 Zoll Teilchen vom alten Mini.... yeeeeaaahhh!!!
-
meiner Ansicht nach haben deine 17er auch einen größeren Abrollumfang, dann ist es ja klar, dass er in der Beschleunigung langsamer aber bei Höchstgeschwindigkeit shnelller ist (bei den 17er natürlich). Ist bei mir auch so!
Mit höstgeschwindigkeit währ ich nicht der meinung. Weil der rado mehr kraft benötigt um auf die grössere km/h zu kommen.Ist jedenfalls bei mir so.
15"=235Km/h 16"=230Km/h 17"=225Km/h Laut Tacho.
Mfg -
-
die ungefederte masse ist doch viel höher,ein 17"reifen wiegt schonmal mehr wie ein 15" dazu kommt noch das die felge 3-4kg schwerer sein wird wenn es nicht grade 3teilige geschmiedete sind. Diese mehr Masse muss ja mit beschleunigt werden und liegt genau zwischen Fahrbahn und getriebeausgang. Ist als wenn ihr das drehmoment nicht mehr merkt dadurch.
Aber 17" geht ja noch,fährt mal 19"!Mit höstgeschwindigkeit währ ich nicht der meinung. Weil der rado mehr kraft benötigt um auf die grössere km/h zu kommen.Ist jedenfalls bei mir so.
15"=235Km/h 16"=230Km/h 17"=225Km/h Laut Tacho.
Mfgdem tacho kannst da net mehr trauen! da du bei jeder zollgrösse andere Tachodifferenzen hast!
-
Ja. Hast recht. Aber der Tachowert ist ja nie wirklich real. Glaube auch nicht das meiner 235Km/h Fährt mit 15zoll.
Mfg -
Jo, aber 225 ist der G ja angegeben. Das kommt schon ungefähr hin.
-
Mir ist aufgefallen das der Tachwert mit den 17ern bis auf eine minimale Abweichung mit der mittels GPS gemessenen übereinstimmt. Mit den 15ern ist die Abweichung deutlich größer.
Das kann ich bestätigen. Mittels GPS geht mein Tacho mit den 17"ern ca 5km/h nach. Also wenn ich lt. Tacho 70 fahre, bin ich bei ca 75km/h.
Gruß
Manu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!