Erfahrungsberichte VR6 Tieferlegung mit ~7,5 x 16"

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Ich gehöre seit einigen Tagen wieder zu den stolzen Corradofahrern.
    Eine Vorstellung meines vr6 5/93 gibt es wenn er wieder hergerichtet ist.:flirt:


    Ich suche nun ein Komplett oder Gewindefahrwerk zu meinen 7 1/2Jx16H2 ET35 Felgen.
    Der Preis ist dabei untergeordnet. Qualität und Kriterienerfüllung wichtig.


    Ich möchte die Radhäuser nicht anfassen und Distanzscheiben meiden. Aber doch relativ tief ~60mm. Das Fahrwerk soll einen hohen Restkomfort haben.
    Also nicht viel härter als Serie.


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Unter anderem hier https://corrado.xyz/technische…iswerte-corrado-fahrwerke .
    Leider sind dort noch nicht viele, die eine ähnliche Kombination fahren.
    Ab 40mm scheint mein Wunsch mit vielen Fahrwerken schwierig zu werden...

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Welche Reifen sollen auf diese Räder ?
    Es wird auf jeden Fall knapp. Etwas weniger tief sieht evtl. sogar besser aus.



    Hallo Klaus! :)
    Angedacht sind 215/40 R16. Vorher muss ich aber noch mal beim TÜV nachfragen, da das Felgengutachten diese Kombination für den vr6 nicht vorsieht. Aber wohl auch nur weil die Tragfähigkeit dort mit 82 angegeben ist.
    Damals gab es wohl noch nichts höheres von den Reifenherstellern vermute ich stark.


    Ich habe dein neu bestücktes Schmuckstück schon aufmerksam beäugt und mit dem Bilstein/Eibach pro Kit zur Not geliebäugelt. Aber ehrlich gesagt wäre mir ein komfortables Gewinde bester Qualität lieber um mir gewisse Freiheiten offen zu lassen.



    Mit Lowtech und KS Sport lassen sich evtl. meine Wünsche realisieren. Allerdings schrecken mich Qualität (Lowtech) und mangelnde Referenzen (KS Sport) ab. Mit Bilstein B14,B16 ist es leider nicht möglich und auch die H&R lassen es nicht zu deren Gutachten ich bisher gelesen habe. KW,... ?

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    • Offizieller Beitrag

    Die Räder wurden beim TÜV eintragen, hat knapp über 100€ gekostet. Das war's mir aber wert.
    Deine Überlegungen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Ich will auch ein neues (Schraub-)Fahrwerk um erstens das schleichende und ungewollte weitere Absenken korrigieren zu können und zweitens meine geänderten Ansprüche nach mehr Komfort zu verwirklichen.
    Lowtech 9.4 würde wahrscheinlich meine Ansprüche erfüllen, aber ich habe keine Ahnung wie das qualitätsmäßig aussieht.


    Das Bilstein PSS9 wäre wohl vom Verstellbereich VA (ich will max. 30mm) und von der Härte passend aber leider vom Verstellbereich HA nicht tief genug einstellbar (10mm), so das mein Corrado Keilform bekommen würde und ich das nicht nur aus Sicherheitsgründen ablehne.


    H&R ist mit zu hart.


    Also, wie Du noch auf der Suche.
    Die 215/40 R16 empfinde ich als gute Wahl. Kann ich empfehlen.


    Deine Entscheidung wird nicht nur mich interessieren.


    Hier gibt es Informationen zum Lowtech 9.4

    Automatische Anzeigen

  • Ein Kumpel von mir verbaut demnächst das Lowtech, habe dieses schon angesehen, rein optisch erscheint die Qualität gut. Aber generell sehe ich eine Tieferlung von 60mm + Komfort nicht machbar, da vom Federweg nur noch ein Bruchteil des Serienwerts übrigbleibt.

  • VR6 KORN - wie ist es bei Deinem Vorhaben ausgegangen ?


    Hallo Klaus. :)
    Wir haben uns doch schon hier -> https://www.vwcorrado.de/forum…hread.php?t=111224&page=4 ausgetauscht. :super:


    Bisher bin ich noch zufrieden. Dieses Jahr stand der Corri leider wieder viel zu viel. Keine Zeit und schlechtes Wetter sind die Ausreden. :oops: Dürften nicht mal 2000km dieses Jahr werden.
    Mit dem Fahrwerk bin ich aber noch zufrieden. Hat jedoch auch noch keine 10000km gesehen. Von daher sind meine Erfahrungen noch wenig aussagekräftig was die Qualität und Haltbarkeit vom Lowtec angeht.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    • Offizieller Beitrag

    VR6 KORN - ich bin etwas verunsichert weil in einem Test (AMS?) Qualitätsprobleme bemängelt wurden.
    Finde den Test gerade nicht. Das kann ein Exemplarproblem gewesen sein oder evtl. ein generelles Problem bei Lowtech-Fahrwerken.
    Deshalb bin ich an Anwendererfahrungen interessiert.


    Die einen (Du) wünschen sich mehr Tiefe => 60 mm und die anderen (ich) weniger 20-40 mm. Beide werden scheinbar nicht so recht fündig.


  • Bei 7,5x17 ET35 Reifenbreite 214mm (Werksangabe bei Toyo R888R 205er) musste ich 5mm Distanzscheiben draufhauen wegen Abstand Reifen zu Feder. Wenn du Federweg willst muß du hinten und vorne zumindest Kanten umlegen. 60mm Tiefer und Komfort das geht nicht, weil du den Federweg nicht zur Verfügung hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!