Lenkhilfspumpe/ Servopumpe

  • Erst mal ein Hallo an alle hier,
    Mein Name ist Mick ich kam heute neu dazu. Ich besitze einen 89' er G60 und hätte eine Frage zur Lenkhilfspumpe. Der Wagen hat eine Laufleistung von 183000 KM und die Lenkung ist recht schwergängig. Das System ist dicht, die Flüssigkeit neu, Keilriemen neu, dennoch ist die Lenkung schwergängig. Beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit stört es schon, außerdem verdirbt es völlig das Handling. Ist es möglich, das die Lenkhilfspumpe verschlissen ist?? Oder was könnte das sonst sein?? Ich sage schon mal Danke für die Hilfe.

  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, daß die Schwergängigkeit der Lenkung beim Corrado mit 4-Loch Achse normal ist, und von VW so beabsichtigt war. Die Pumpe verschleist kaum, und wenn doch, dann ist das Lager ausgeschlagen und die Pumpe wird undicht und/oder macht Geräusche.
    Die schwergängige Abstimmung wird lediglich durch das verwendete Servolenkgetriebe bestimmt. Ich kam mit der schwergängigen Lenkung auch nicht klar, und habe deshalb ein Lenkgetriebe vom Golf 3 verbaut, ein großer Unterschied!
    Ein weiterer Aspekt sind die montierten Reifen und Felgen... sind diese breiter geht die Lenkung systembedingt noch schwerer. Genauso verhält es sich, wenn die Reifen schon ziemlich abgefahren sind.

  • Das erklärt natürlich einiges. Denn mit dem Serienradsatz und Original Lenkrad gehts ja noch. Allerdings hab ich auf der VA 215 er Reifenbreite auf 7,5". In Kombination mit kleinerem Lenkrad und halbabgefahrenen Reifen wirds schon richtig grottig. Wobei das Lenkgetriebe vom 3 er Golf schon eine sehr interessante Option wäre.

    Automatische Anzeigen

  • Das erklärt natürlich einiges. Denn mit dem Serienradsatz und Original Lenkrad gehts ja noch. Allerdings hab ich auf der VA 215 er Reifenbreite auf 7,5". In Kombination mit kleinerem Lenkrad und halbabgefahrenen Reifen wirds schon richtig grottig. Wobei das Lenkgetriebe vom 3 er Golf schon eine sehr interessante Option wäre.


    Aber ganz so leichtgängig wie du dir das vorstellst wird es dadurch auch nicht. Bedingt durch die breiten Reifen und dein Sportlenkrad.
    Schwergängig Ist ja auch eigentlich sportlich...gewöhnt man sich aber schnell dran und du bekommt sogar noch Muckis :winking_face:

  • Du das passt schon, gleich gehe ich da sowieso nicht dran. Hab heute Zylinderkopfaustausch abgeschlossen. Mein Schrauberbedarf ist vorerst gedeckt. Was nicht heißt, das keine Baustellen mehr offen wären. Aber egal, irgendwas ist ja sowieso immer. ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!