[VR6] Schalt-/Getriebeprobleme

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen 91er VR6 und war gerade am See!
    Hatte aber dauernd Probleme mit der Schaltung bekommen!
    Hatte vor eine Woche einen Getriebeölwechsel gemacht, weil die 4. schwer reinging und die ging dann wie butter!
    Anfangs ging nur der Retourgang schlecht raus, also musste quasi auf die Seite drücken und anreissn bissi... extrem viel spiel...
    dann kam es ab und zu vor das die 1 und 2 schwer zu treffen war und dann is mir dauernd die 5. rausgsprungen! sagen wirs so anscheinend wenns bergab geht und keine last drauf ist und er rollt(autobahn), dann is oft der gang rausgsprungen! Festhalten und in die Richtung drücken und er blieb drinnen!
    Was kann sein? Getriebe? Seilzüge? oder zerrt der Motor? vor einer woche wurde auch erst eine Motoraufhängung getauscht!


    Bitte um hilfe :confused::danke:

  • Kontrollieren ob noch alles Fest ist, also das Gegenlager von den Seilzügen und die Züge selbst und dann halt Schaltung einstellen.


    hmm ok werde ich mal schaun, ob was locker ist. es bewegt sich auf jeden fall alles leicht mit der hand.
    gegenlager wo sitzt das? bin leider ein laie!
    Mein mechaniker konnte die Schaltung auch nicht einstellen, weil er sich mit der Schaltung nicht auskannte! Gibts da eine gut verständliche Anleitung?
    Hat das Getriebe dann was oder nicht??


    Moderationshinweis: Aus rechtlichen Gründen wurde der Link entfernt.


    hier ein Link mit den Etka Auszügen! Kann mir anhand diesen das erklären?

  • Dem Link da traue ich nicht über den Weg, da stimme ich nichts zu, sorry.


    Die Seilzüge landen auf einem Bock der auf dem Getriebe verschraubt ist. Von dort gehen die Züge zu dem Schaltturm. Dieser Bock ist das Gegenlager, weil es die Außenhülle des Seilzuges hält.


    Einstellen der Schaltung.
    Klicke mal oben rechts auf Suchen. Tippe dann dort mal "Schaltung" ein und nehme den dritten Beitrag von oben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!