[16VG60] Frage zur Leistung mit Wasser-LLK usw.

  • Hy, der 16v hat ja zwei Nockenwellen, also gibt es in dem Sinne keine aysmetrische Nochernwelle. Du kannst die Ein- und Auslassnockenwelle unterschiedlich auslegen damit du eine asym. Abstimmung bekommst. Warum keinen Satz Nockenwellen von irgend nem Tuner? Was willst du damit bewirken? Wo mehr rein soll muss auch mehr raus immer dran denken. MfG Matze

  • Hallo.......


    Um mal auf das Startthema zurückzukommen , ich kann den grossen LLK vom Ralley-Golf empfehlen der kühlt richtig gut runter . Ich habe auch eine Wasser -Methanol-Einspritzung verbaut aber nutze sie nicht mehr weil nicht nötig . Ich hab die Ansauglufttemperatur vor der DK gemessen mit dem grossen LLK und ich komme auf Top Werte , besser gesagt wenns richtig warm ist draussen hab ich bei z.B. 30 Grad Ansauglufttemperatur etwa 40-45 Grad vor der DK und das sind sehr gute Werte wenns draussen kälter ist wird die Differenz sogar noch geringer . Also warum so einen Aufwand mit dem Wasser LLK ??? Und mit den ganzen anderen Komponenten zusammen hat er auf der Rolle 311PS gebracht und das spricht doch für sich oder und das bei 33 Grad aufm Prüfstand ...... MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • hast dir mal deinen ansaug weg angeschaut und dann mal mit dem wasser llk verglichen?


    -- Beitrag erweitert um 20:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:50 Uhr --


    Hy, der 16v hat ja zwei Nockenwellen, also gibt es in dem Sinne keine aysmetrische Nochernwelle. Du kannst die Ein- und Auslassnockenwelle unterschiedlich auslegen damit du eine asym. Abstimmung bekommst. Warum keinen Satz Nockenwellen von irgend nem Tuner? Was willst du damit bewirken? Wo mehr rein soll muss auch mehr raus immer dran denken. MfG Matze



    das meinte ich zb eine 286er für den einlass und ne kr im auslass oder andersrum

  • Hallo,
    ja das macht schon was aus jeder Bogen bedeutet Druckverlust das kann dir jeder Heizungs-, Lüftungs-,... bauer bestätigen beim großen LLK hast du extreme Bögen drin 180° nach G-Lader dann gleich wieder 180° im LLK dann 180° nach dem LLK und 90° zur DK dazu kommt doch der längere Weg was auch Druckverlust bedeutet man kann sagen man hat mit den Wasser LLK ca. 0,1bar es kommt natürlich an wie man das gestaltet.
    Dazu kommt noch das Ansprechverhalten welches durch den sehr kurzen Weg natürlich auch noch verbessert wird.
    Ich habe mich Hauptsächlich dafür entschieden weil ich mit den großen LLK ein Temperaturproblem hatte weil ich kein Lüfterkasten mehr verbauen konnte war alles zu eng.
    Da hat man mit einen dünnen Wasserkühler mehr Freiheiten.
    Grüße

    Hallo........
    Soll denn das soviel ausmachen mit dem kürzeren Ansaugwegen ??? Ich lass mich da gerne belehren......
    MfG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!