[VR6] Turbo-Kit

  • Original Kopf wäre mal zu definieren. Kenne keinen in der Kategorie 600+ der nen original Schädel fährt...


    Wahrscheinlich werden bei den meisten die Kanäle an die ASB und an den Krümmer angepasst sein. Auch werden andere Nockenwellen gefahren.


    Ich persönlich kenne auch nur Markus (turbo-20v) der einen relativ originalen Kopf bei einer Leistung von knapp 900 PS fährt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Männer sind wir doch mal ehrlich - es ist leichter an die PS zu kommen indem man den LD einfach hochschraubt, bevor man viel Geld für den Kopf ausgiebt. Jedoch sind es nur wenige gute Motoren die sich noch mit einem haufen PS "harmonisch" fahren lassen.. Und das hat mehrere Gründe, aber die Kopfbearbeitung ist da schon ein sehr wichtiger Aspekt, denn man stellt damit sicher, dass die ganze Hardware auch zueinander passt, bzw. aufeinander abgestimmt ist.. Desweiteren hat man bei einem guten Kopf ganz andere Möglichkeiten Stichwort Brennraumbearbeitung.. Man könnte das ins unendliche fortführen, aber es ist nunmal so, dass die besseren Motoren ALLE über einen vernünftigen Kopf verfügen. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei..

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • @woife 1986


    Joa, der Lader wäre jetzt vll. nicht unbedingt meine erste Wahl. Und ansonsten fehlt halt noch einiges, d.h. es bleibt beim besten Willen nicht bei den 2900€.


    Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass man sich sein Kit selber zusammenstellen sollte. Meistens kann man dann auch hier und da ein paar Euro sparen. Natürlich lernt man dann auch nochmal einiges mehr, wenn man sich dann wirklich intensiv mit der Materie beschäftigen muss, wenn man kein Quatsch kaufen will. :biggrin:


    Schau mal hier: http://www.x-parts.de/Turbo-Um…mbau-VR6:::1351_1352.html


    Weiß ja nicht, in welche Leistungsregionen Du vorstoßen willst aber hier ist eig. für jeden PS Wahnsinnigen etwas dabei. Vorallem ist zu 90% schon alles vorhanden.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche. Möchte ca. 300 Ps haben für geringes Geld. Laufleistung im Jahr sind bei mir evtl. 5000 km. Die Lagerungen am Motor baue ich jetzt dann mal vorsorglich um, da ich eh neue Kolbenringe verbauen muss. Kennt jemand die Firma L & S Cartec ? Turbo Parts aus Hamburg ist ja anscheinend nichts habe ich irgendwo gelesen

    Automatische Anzeigen

  • Von den ganzen Turbokits die angeboten wird halte ich Null,nix,nada,niente! Ist Käse,meist ein zwei Markensachen dabei und der Rest Krimes alla ATU,billig billig...Oft kommt man sogar günstiger weg wenn man sich sein Setup alles selbst zusammen stellt,erstens hat man dann genau das was benötigt wird und zweitens kein Rotz :winking_face: Es gibt kein Turbokit bei dem nicht irgendeine Kirmes mit dabei is...abgesehn davon sind das meist Grundkits,da fehlt dann noch einiges mehr was man noch für einen Umbau braucht.Läppert sich alles zusammen und da sparen ist in meinem Auge am falschen Ende gespart,du kaufst dann zweimal :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo,
    bin auch am überlegen bzw. möchte meinen Corri auf Turbo umbauen. habe dieses Kit im gefunden..http://www.turbo-parts.de/Turb…-play-bis-400PS::776.html was haltet ihr davon?! möchte mein Getriebe, sowie den Motor original lasse..Die Bremse werde ich dann anpassen müssen Adui S2 oder TT müsste reichen! meine Klima sollte natürlich auch funktionsfähig bleiben :) brauche ich noch mehr dazu oder ist in dem Kit alles enthalten?! Achso meine Ansaugbrücke sowie meine Bastuck 63mm Anlage ab Kat auch..DANKE schon mal:)

  • hansporsche: Also ich sag zu einem Turboumbau immer: "Wenn dann richtig". Und das ist mit solchen Kits nicht gegeben.


    Den Benzindruckregler kannst Dir sparen. Benzinpumpe würde ich eine originale von Walbro/Bosch verbauen und kein Nachbau.


    Und Deine Bastuckanlage kannst in die Tonne kloppen, wenn Du Turbo fährst. Mindestens 70mm mit Absorbationsdämpfer, a là Hartmann.


    Motor kannst lassen, bis auf eine Überholung, R36 Lagerschalen und andere Kerzen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:


  • ah ok, ja der Motor ist noch sehr gut erst 113000km gelaufen! 300-400 PS ist für mich völlig ausreichend..ja die Auspuffanlage muß ich dann wohl ändern..

  • Du wirst sehen, der Leistungshunger wächst exponentiell an :biggrin:
    Beschränk dich nicht schon im vorraus durch Sachen wie eine zu kleine AGA etc. Ärgerst Dich nachher nur.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • am liebsten würde ich mir die Sachen einzeln holen! ist ersten günstiger und 2ten genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.. Ich befasse mich auch erst kurz mit dem Thema und habe daher nicht so die Kenne von brrauchen und nicht brauchen...alleine wurde ich mit die Teile auch nie kaufen..deshalb die Kit Angebote . Du hast schon reicht das mal machen sachen davon gar net braucht..und ein Softwareanpassung muß ich auch machen.

  • Wenn Du dich noch nicht damit befasst hast empfehle ich Dir, alle Sachen selbst zusammen zu stellen. Dabei lernst Du auch einiges, bzgl. Turboaufladung etc.


    Und BITTE BITTE, kauf Dir eine Breitbandlambda! Fahr die Karre nach dem Umbau nicht ohne. So ein Ding ist absolut Pflicht. Und steht vom Preis in keiner Relation zum Schaden, den Du dadurch abwenden kannst.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Wenn Du dich noch nicht damit befasst hast empfehle ich Dir, alle Sachen selbst zusammen zu stellen. Dabei lernst Du auch einiges, bzgl. Turboaufladung etc.


    Und BITTE BITTE, kauf Dir eine Breitbandlambda! Fahr die Karre nach dem Umbau nicht ohne. So ein Ding ist absolut Pflicht. Und steht vom Preis in keiner Relation zum Schaden, den Du dadurch abwenden kannst.


    ja bei der Zusammenstellung bräuchte ich eine Liste mit allen Teilen bezüglich Umbau und auch nur das Nötigste bzw. das was ich auch wirklich "nur" brauche.! will ja kein extrem Umbau machen.;)da ich das aber nicht weiß oder einen im nahen Umfeld kenne der sich damit auskennt, tendiere ich zu einem Kit. Ein Kollege von mit hat eine Werkstatt und ist Meister somit ist der Einbau realisierbar...SLS Bietet einen an für ca.5000 Euro mit knapp 300PS :frowning_face: viel zu teuer..und HGP hmmm nicht schlecht aber auch gut im Preis...wollt so 3000-4000Euro ausgeben..

  • Schau mal im vr6forum.eu dich ein wenig um. Da gibt es zu genüge an Info's und Material bzgl. eines Umbaus.
    Und das mit 3-4k €.....vergiss es :biggrin:


    Mein Ziel war es unter 5k € zu bleiben. Nachher war ich bei mehr als 10k €.
    Und meiner war auch ein 0815 Umbau mit GT30 Lader. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • 3 bis 4000 nie im leben.


    Kannst doch selber rechnen neuer Auspuff mindestens 700 Euro, Turbo Garrett GT30 um die 1350 Euro nur das sind doch schon 2000 von deinem max 4000 Euro was Du anstrebst. Ohne die ganzen Sachen die in´s Geld gehen wie LLK, Schläuche, Abstimmung, Eintragung, Ölrücklauf Turbo und so weiter habe da noch sehr viel vergessen.


    Wenn Du alles selbst machst bist Du mal locker bei 6000 Euro und das ist schon knapp gerechnet ach Kupplung kommt ja noch dazu z.B die Race Sinter auch mal 550 Euro usw.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 19:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:00 Uhr --


    Schau mal im vr6forum.eu dich ein wenig um. Da gibt es zu genüge an Info's und Material bzgl. eines Umbaus.
    Und das mit 3-4k €.....vergiss es :biggrin:


    Mein Ziel war es unter 5k € zu bleiben. Nachher war ich bei mehr als 10k €.
    Und meiner war auch ein 0815 Umbau mit GT30 Lader. :winking_face:


    Weis jetzt gar nicht mehr wer das gesagt hat das 10 000 flott versenkt sind :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • hmm ok.. Turbo-Gockel bietet ein Kit für 4500 an wo soweit ich weiß fast alles enthalten ist LLK und inkl. Chip sowie eine 70mm Auspuffanlage:http://www.turbo-gockel.de/sho…n=com_virtuemart&Itemid=1 das wäre doch was denke ich mal ?! ok ist ein T3 Lader und kein gt30! die Bremsanlage habe ich jetzt nicht mit einbezogen!!

  • Na ja Kit ja aber nicht plug and Play weil Auspuff muss selber geschweißt werden :kopfkrat:


    Dann kannst du Dir auch deine Teile selbst zusammenstellen.


    Dir fehlt ja dann eine Menge wie Eintragung, AGT, Lambda usw.


    Also Du siehst das geht alles gut ins Geld.


    Der Oli hat das so ja auch hinter sich wo Du gerade anfängst und die 10K sind schnell erreicht wirst sehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie gesagt: unter 10k € ist kein vernünftiger Umbau realisierbar.
    Lass es Dir von mir gesagt sein, bei mir ist die finanzielle Wunde noch ganz frisch :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich muss auch nochmal Corrado16VT und Oli recht geben, ein Turboumbau unter 10k Euronen ist nicht darstellbar, zumindest wenn es wenigstens ein bisschen was "ordentliches" sein soll.


    Ich persönlich halte von den ganzen angebotenen Kits auch absolut nichts. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt findet allein hier im Forum zig "Einkaufslisten" (unter anderem meine eigene) auf denen nahezu alles aufgeführt ist, und wird nachher sehen das die selber-zusammenstellen-Variante durchaus preisgünstiger und vor allem zielführender sein kann.


    Ich kann nur immer wieder den Tipp geben, wie ich an die Sache rangegangen bin. Bei mir war das erste Kriterium die Originaloptik beibehalten, bestmöglich mit VAG Teilen zu arbeiten. Wenn dies für dich kein wichtiger Punkt ist, geht der Umbau weit schneller und einfacher von der Hand als bei mir.


    Dann kann ich dir nur empfehlen dir jemanden im Vorfeld zu suchen, der dir später den ganzen Kram anständig programmiert. Ich hatte mich damals für Ole von PPH entschieden und mit ihm fast jeden Schritt besprochen. Da bekommen dann nämlich auch so "Kleinigkeiten" wie Benzindruck, Benzinpumpe usw eine größere Tragweite wie man sich vorstellen kann. Abgesehen von den Einspritzventilen, bei denen jeder was anderes bevorzugt.


    Zudem solltest du im Vorfeld einen kompetenten TÜV/GTÜ/Dekra Prüfer finden mit dem du ebenfalls alles besprechen kannst. Der wird dir nämlich ganz schnell sagen was du im Hinblick auf Bremsen und weiteren Teilen alles beachten musst.


    Dann solltest du dir wirklich im klaren sein, was du möchtest. Mir persönlich reichen 1 bar Ladedruck, wenn ich mehr möchte habe ich Reserven nach oben. Daher fahre ich aber auch inzwischen nicht mehr eine 7,62:1 Verdichtung sondern nun 8,76:1. Zu Beginn dachte ich 1,4 bar in den Motor prügeln und möglichst wenig Verdichtung fahren ergibt ein super Fahrgefühl, inzwischen reduziere ich bewusst den Ladedruck und fahre eine etwas höhere Verdichtung. Der Oli hatte schon immer gesagt das er 1,6 bar fahren will. So hat jeder seine Vorlieben, eine "bessere" Variante gibt es in meinen Augen nicht unbedingt. Ich selber fahre einen bearbeiten Kopf mit originalen Nocken, Block, Kolben und Pleuel sind Original. Lagerschalen R32 bei mir, heutzutage wird wohl eher die R36 Variante bevorzugt. Stehbolzen am Kurbeltrieb, Pleuel und Kopf. 2mm Zwischenplatte mit 2 Metallkopfdichtungen. Diese ganzen Dinge ergeben sich aber zum einen aus Gesprächen mit deinem Programmierer und zudem aus deinen eigenen Vorlieben.


    Nicht zu vergessen beim Standardumbau sind Sachen wie Treibstoffversorgung, Messinstrumente (nein nicht nur eine Ladedruckanzeige, sondern mindestens eine Abgastemperaturanzeige, besser eine schon angesprochene Breitbandlambdasonde), Ölkühlung, Wasserkühlung (ich bekommen immer große Augen wie manche es hinbekommen mit dem Originalen Lüfter/Kühler einen VR6T zu fahren), verstärkte Motorlager, geänderte Bremsanlage, Hitzeschutz, Kabelführungen, usw. natürlich immer ausgehend von einem Motor der in einwandfreiem Grundzustand ist. "Kleinigkeiten" wie die Bearbeitung des oberen Kettenkastens und des oberen Kettenspanners ergeben sich dann. :)


    Wenn es dann noch spezieller werden soll, sollte man sich sicherlich Gedanken über die Kraftübertragung machen, was dann mindestens bei einem Sperrdifferential anfängt. Ebenfalls sind dann auch solche Geschichten wie maximal bearbeiteter Kopf, geänderte Kolben, H-Schaft Pleuel usw. nicht zu vernachlässigen. Allerdings sind wir dann in Regionen angekommen, bei denen die meisten entweder nicht die Lust oder das Kapital haben in die Regionen vorzustoßen.


    Die Teile bestellen und reinklopfen ist wirklich nicht der größte Part beim Umbau, wenn du jemanden hast der KfZ-Meister/Mechaniker ist, hast du schon einen großen Vorteil.


    Alle weiteren Themen und Fragen sind hier im Forum wirklich schon zum großen Teil besprochen worden.

  • Ich fahre ohne Ölkühler meinen VR6T :face_with_tongue:
    Wobei ich mittlerweile glaube, dass die originalen Lüfter incl.dem Leitblech sinnvoller sind als 2 Spal's. Ist allerdigngs durch den Mangel an Platz kaum realisierbar.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!