VR6 startet nach langem Stehen schlecht - Kraftstoffproblem?!

  • Guten Abend Leute,
    ich habe immer noch das Problem das mein VR, wenn er über Nacht steht, Ewigkeiten brauch bis ich den Motor starten kann. Muss ihn bestimmt 5 mal oder mehr anlassen damit er dann irgendwann durchgehend läuft, aber wenn er dann mal läuft gibt es keine Probleme und läuft wie ne eins! Lann dann auch mehrer std. stehen und läuft trotzdem normal.
    Habe die Kraftstoffpumpe erneuert & den Benzindruckregler. Problem aber immer noch da.
    Wollte jetzt mal das Relais tauschen aber weiß jetzt nicht welches das passende ist. Mein Relais ist 4 Polig, Farbe Blau und hat die nr. 67. Hab jetzt aber mal bei ebay geschaut und die Vergleichsnr. dort sagen dass das Relais mit der nr. 167 identisch ist. Nur das ist 5 polig. Kann ich das trotzdem nehmen?!
    Was kann es noch für Ursachen haben?? Langsam nervt das echt diese ewige Fehlersuche...


    Die Suche habe ich auch schon durch...bräuchte aber erstmal ne Info wegen dem Relais.


    ------------------------------------


    Keiner da der Helfen kann bezüglich des Relais oder event. anderer Ursachen?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Morgen.


    Wenn ich mich recht erinnere ist das 167 Relais für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre! Wenn dem so ist springt der corri nur eben an und geht dann wieder aus mit dem besagten 167 Relais.


    Wie schaut es denn aus mit der Entlüftungsschraube an der Einspritzungsleiste? Ist diese richtig dicht?


    Gruß

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Moin moin. Also passt das Relais dann nicht oder wie soll ich das jetzt verstehen?


    Ja die Entlüftungsschraube ist dicht, hab sie auch Testweise mal aufgedreht und kommt auch sofort Kraftstoff raus. Eventuell die Einspritzleiste oder die Düsen defekt?!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hi.
    So ich habe mal nach geschaut! Das 67 Relais sitzt in den Fahrzeugen ohne wfs! Das 167 Fahrzeug hat ebenfalls keine wfs! Das 167 Relais ist bei mir aber ebenfalls nur 4 polig! Von der Schaltung her sind sie auch identisch!


    Gruß

  • Der zusätzliche Kontakt ist auch zum Ansteuern des Relais.
    Beim Relais für das Motorsteuergerät z.B. dient der weitere 86er Kontakt dazu nach abschalten der Zündung das Steuergerät selbst noch eine Zeit eingeschaltet zu lassen um z.B. den Heißdraht vom Massenmesser freizubrennen.
    Was der Kontakt an deinem Relais soll weiß ich jedoch nicht, weil das 167 dies gemäß Stromlaufplan nicht hat.

  • Das Benzinpumpenrelais mit der Nr. 167 gehört in einen VR6 ab 8/93 und hat 4 Anschlüsse.
    Das Benzinpumpenrelais mit der Nr. 67 gehört in einen VR6 bis 7/93 hat aber auch 4 Anschlüsse.


    Alles gemäß Stromlaufplan.
    Also ich würde das 167 einfach einstecken und gut.
    Aber ich glaube nicht im Ansatz daran, das es Dein Problem löst :winking_face:

  • Ok danke dafür.
    Aber ich vermute leider auch das es mein Problem nicht lösen wird, nur damit ich es halt ausschließen kann. Nur was könnte es sonst sein??

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Würde mir der Fehlerspeicher denn bei sowas weiter helfen?
    War schon vor ein paar Wochen bei VW ihn auslesen zu lassen, da war das Problem aber noch nicht da und er zeigte mir die Lambdasonde und den LMM an. Lambda ist erneuert, LMM nicht. Aber daran kanns nicht liegen oder?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Warum sollte es nicht daran liegen können?
    Ich bin davon ausgegangen, wenn jemand die Pumpe und den Druckregler erneuert, dann war der Fehlerauslesen und hat die Dinge abgearbeitet :winking_face:


    Also das gehört jetzt erst mal nach ganz oben auf den Plan.

  • Weil das Problem nur sporadisch auftritt, und ich bin davon ausgegangen das wenn der LMM defekt wäre, das Problem mit dem starten jedes mal auftreten würde und nicht wenn der Wagen über Nacht steht.

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ok hast gewonnen! :grinning_squinting_face:
    Hab gerade mal den Stecker des LMM abgezogen aber läuft immer noch so bescheiden, dachte weil er dann in Notlauf geht merkt man vlt was.
    Also LMM als nächstes erneuern?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Wie schon erwähnt hab ich niemanden in meiner nähe wo ich das mal ausprobieren könnte. Werd den aber mal morgen versuchen sauber zu machen und wenn das nicht hilft werd ich gleich einen neuen besorgen.


    -----------------------------------------------------


    Unglaublich aber wahr... anscheinend hätte ich mir die ganzen arbeiten sparen können.
    Nach x verschiedenen versuchen mit LMM und haste nicht gesehen, habe ich dann noch den Blauen Temperatur fühler/geber getauscht und siehe da, keine Probleme mehr mit dem starten. Kleine Ursache, große Wirkung. Unglaublich....
    Egal, hauptsache läuft! :ok:


    Danke an alle für eure Hilfestellung, ihr seit echt klasse :danke:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!