Brauche Rat bei PG Neuaufbau

  • Hey leute
    Mein Alter PG raubt mir den letzten Nerf.
    Also habe ich jetzt einen 1,8er Austauschblock von SLS.
    Bestehend aus Motorblock (Neu gebohrt)


    Kolbensatz Serie 82,00 gebohrt
    Neue verbesserte Pleullager/Hauptlager
    Neue Wasser- und Ölpumpe
    Block neu gedichtet



    Jetzt will ich auf diesem anständig aufbauen und brauche euren Rat.
    Bin halt nur nen Lackierer :winking_face:


    Könnt ihr mir eine Kopfdichtung empfehlen die auch mehr Druck und Themperatur verträgt ? Genauso wie Kopfschrauben oder Stehbolzen ?


    Was sagt ihr dan zu diesem Kopf ?
    http://*************/itm/P-zyl…kid%3D8578049648803551495


    oder lieber den alten A Kopf neu machen ?


    verlasse mich auf euren Rat um mir nen anständigen G60 aufzubauen.


    gerne nehme ich auch Rat entgegen wie oder was ihr verbauen würdet.

  • Ich habe gerade einen kompletten Motor/um/Aufbau hinter mir. Zur Kopfdichtung kann ich dir die Firma Victor Reinz empfehlen habe da alle Motordichtungen, Simmeringe usw von verbaut, kostet von Kopf bis Rumpf auch knappe 400,- aber die sind es wert, Zylinderkopfschrauben habe ich von ARP. Den Motor habe ich von Vogler Motorenbauer hier in Marzahn Hohnen lassen, Leichte P Kopf bearbeitung usw. Lader L&S Cartec, graue Düsen, Theibach Software und ein paar kleinigkeiten und siehe da auf dem Prüfstand lagen mit 70 er Laderad gute 238 PS an (Kraftprobe.com) in Zeuthen
    268/276 Nocke Große Abgasanlage ab VR Metallkat und großer LLK vom BMW X3 und Racimex Ölkühler versteht sich von selbst :)
    vieleicht sieht man sich mal auf der B1, dann kannste dir den Spass mal ansehen, gruss der BMX Corrado :o)



    Vieleicht sieht man sich ja mal

  • Kommt darauf an, welche Leistung Du fahren möchtest. Wenn Du beim G-Lader bleibst, kannst Du die ganz normale Kopfdichtung und Kopfschrauben von Victor Reinz oder von Elring nehmen.

  • hat den jemand Erfahrungen mit der Kopfdichtung von Bartek ?
    http://www.bar-tek-tuning.de/G…+Zylinderkopfdichtung.htm


    Würdet ihr Kopfschrauben oder Stehbolzen nehmen ?
    http://www.bar-tek-tuning.de/c…en=Tshowdetail----2160020
    ist ja nun doch nen ganz schöner Preisunterschied



    will den halt möglichst stabil bekommen um mir die Option Kompressor offen zu halten ohne gleich wieder den ganzen Motor neu machen zu müssen.



    @ willig60 wäre super wen wa uns mal treffen um mal nen bissel zu schnacken :winking_face:

  • Gibt es Zylinderkopfschrauben von ARP :hae:


    Ich kenne nur stehbolzen von ARP.


    Also ich würde bei deinem Motor die normale Metalldichtung von Reinz nehmen und die originalen Kopfschrauben von VW.


    Die von Bartek ist viel zu teuer die bekommst du für unter 90 Euro !


    Stehbolzen brauchst Du erst bei sehr hohen Ladedruck über 1,5 Bar.


    Ich habe erst Probleme mit der Dichtung ab 1,8 Bar LD bekommen.
    Fahre jetzt Stehbolzen aber die sind um einiges wartungsintensiver da diese in regelmässigen Abständen auf das Drehmoment überprüft werden müssen.
    Bei mir konnte ich nach 12 Stunden Setzphase noch einmal gut was nachdrehen.
    Und nach 500 KM ging noch einmal ein Stück.
    Jetzt sind die aber fest und halten auch 2.0 Bar aus :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Bin diesen Freitag so gegen 22.00 bei Shell...gruss :)


    @ willig60 wäre super wen wa uns mal treffen um mal nen bissel zu schnacken ;)[/QUOTE]


    -- Beitrag erweitert um 08:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:00 Uhr --


    Gibt es Zylinderkopfschrauben von ARP :hae:


    Ich kenne nur stehbolzen von ARP.


    ... ich meinte ja die Zylinderkopf Stehbolzen :)


    http://www.sgt-motorsport.de/g…rkopf-vw-1-8-2-0l-8v.html

  • Ah na dann :winking_face:


    Aber Stehbolzen brauch man beim G60 auf keinen Fall.


    Ich musste mir nur welche einbauen da er ab 1,8 Bar undicht wurde.


    Da ich aber einen 1H Rumpf habe musste ich die vom TDI kaufen mit dem Gewinde von 12 x 1,75.
    Die sind aber mit einem Drehmoment von 170 NM angegeben :)
    Hatte schon etwas schiss die so anzuknallen aber scheint alles top zu halten.
    Auch mit 2.0 Bar keine Probleme mehr.


    Gruß Jörg

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  • Bis jetzt ja :winking_face:


    Sind ja ein paar Stunden auf der Bahn zwecks Abstimmung unterwegs gewesen und auch sonst wird der nicht geschont :grinning_squinting_face:


    Leider ist aber meine Kupplung dabei verglüht :ohmann:


    Ist jetzt eine Sachs SRE eingebaut und denke das die wohl hält.


    Gruß Jörg

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  • Ok super also fasse ich schonmal zusammen.
    Kopfdichtung :Victor Reinz
    Kopfschrauben : Serie vw


    aber von den bartek teilen haltet ihr nix ?


    Brauche ich eigentlich andere schrauben bei dem Zylinderkopf der oben verlinkt ist ?
    bei dem ist ja die Verdichtung reduziert.


    wie würdet ihr weiter aufbauen ? in sachen Ventielfedern usw. ?
    Reichen da leichtere Tassenstößel bei na 268/276 schrick welle ?


    -- Beitrag erweitert um 17:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:00 Uhr --


    achso es hat ja noch keiner was zu dem Zylinderkopf gesagt der oben verlinkt ist.
    lohnt der sich ? oder lieber den serien A Kopf bearbeiten lassen ?

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  • Nein brauchst keine anderen Schrauben bei dem Zylinderkopf.
    Die werden den wohl 1mm abgeschliffen haben für die Leistung zu erhöhen.
    Stärkere Ventilfedern würde ich schon verbauen die von Schrick.
    Leichtere Hydros ist kein muss aber wenn Du die einbauen möchtest bitte.
    Nocke ist immer so eine Sache da sagt jeder was anderes.
    Ich persönlich würde die Schrick Nocke nicht verbauen da gibt es bessere für Leistung.
    Schau mal bei Cat cam nach 279/268 ist eine ganz nette Nocke.
    Kopfbearbeitung bringt schon eine menge wenn die ordentlich ausgeführt wurde.
    Bei der Bearbeitung ist ein P-Kopf kein muss wenn Du einen A-Kopf jetzt zur Verfügung hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Naja Nocke habe ich bereits bei meinem alten drinn und will die weiter nutzen.
    Weiß nur nicht ob wen ich das gut aufbauen will nen komplettes Nockenset brauche
    oder zb. nur Federn oder nur die Teller oder nur die Stößel.
    Kostet ja alles nen haufen Geld.
    Will da zwar nicht jeden cent umdrehen. aber auch nicht 200€ für federteller ausgeben die eh bei mir nix bringen.


    Was sagt ihr zu der bearbeitung von dem verlinkten Zylinderkopf ?
    Zu wenig oder angemessen für den Preis ?

  • Die Tassenstössel und Ventilfedern habe ich von Schrick, ebenfalls die 268/276 Nocke und muss sagen das ist schon super Fahrbar (auch im Alltag). Klar gibt es Aggresivere Nocken, man sollte aber abwägen, ich fahre mein Corri im Sommer fast Täglich, wenns für die 1/4 Meile ist kann mann halt noch Schärfer gehen 296/286 aber wie Trayder schon sagte mit einer guten Kopfbearbeitung hast du schon spürbar mehr Leistung.


    Gruss

  • Gib mal die reine Artikelnummer von der Auktion.


    E-Bay Links werden nicht angezeigt.


    Gruß Jörg

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  • Nein Du musst nicht die titan Federteller fahren.


    Wenn Du eine Sportnocke einbauen willst die schärfer als 268 Grad ist brauchst Du härtere Federn da die originalen sonst brechen können oder ins schwingen geraten.


    Die Hydros brauchst Du nicht zwingend notwendig sage ich mal da reichen auch deine originalen.


    Also würde ich die 120 Euro eher in die Schrick Federn stecken als in die Stößel.


    Zum Kopf kann ich nicht viel sagen da ich den Anbieter nicht kenne.


    Das was geschrieben wurde hört sich mal nicht schlecht an aber wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit den arbeiten vom Anbieter.


    Gruß Jörg

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  • aber die Schrick Federn passen auf die serien Federteller ?


    hab ja schon richtig super Antworten bekommen.
    wen ihr aber noch gute tips für weitere teile oder ähnliches habt.
    wie Krümmerdichtungen, immer her damit :)


    paßt alles noch auf den Einkaufszettel :winking_face:

  • Klar passen die Federteller zu den Schrick Federn.


    Die Federn sind doch gleich nur die Güte ist höher.


    Gruß Jörg

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  • aber die Schrick Federn passen auf die serien Federteller ?


    hab ja schon richtig super Antworten bekommen.
    wen ihr aber noch gute tips für weitere teile oder ähnliches habt.
    wie Krümmerdichtungen, immer her damit :)


    paßt alles noch auf den Einkaufszettel :winking_face:



    Hier hast du den Satz den ich auch gekauft hatte... guck mal in der Bucht


    Artikelnr. 270826067971


    nur habe ich irgendwie letztes Jahr ein Paar Mark mehr bezahlt :kopfkrat:


    Gruß

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