Da meine Gasdruckdämpfer für die Heckklappe wohl runter waren, wollte ich neue einbauen. Als ich in der Bucht gesehen habe dass diese bei rund 51 Euro inkl. Versand liegen, bin ich dann zur Autoverwertung gefahren um zu sehen ob ich da passende finden kann.
Nach langem suchen und vergleichen entschied ich mich dann für die aus einem Audi 100 Kombi für 10 Euro pro Stück (neu in der Bucht um die 23 Euro).
Dann musste ich noch überlegen wie ich die an der Heckklappe befestige und wurde beim Polo 2 Steilheck fündig. Bei dem ist nähmlich nicht einfach nur eine Kugelkopfschraube eingeschraubt, sondern ein Winkelblech mit Kugelkopf.
Mann muss natürlich etwas an dem Winkel verändern, aber kriegt jeder hin und es passt dann ohne Probleme.
Benötigt werden: Gasdruckdämfer aus einem Audi 100 Kombi (bei mir aus einem 2,3L), 2x Winkelblech aus der Heckklappe vom Polo2 Steilheck, Nedlfeile rund sowie halbrund, ein 3-4mm Metallbohrer und etwas Geduld.
http://saved.im/mtgynjm2d2pv/p21600071.jpg
Als erstes einen originalen Dämpfer abschrauben.
http://saved.im/mtgynjm3zmjq/p2150004.jpg
Wenn man die originale an die vom Audi anlegt dann sieht man dass die vom Audi in der Gesamtlänge ca 5mm länger sind, was nicht weiter schlimm ist. Denn man muss in das Winkelblech sowieso ein Langloch feilen damit beim Bohren vom zweiten Platz für die Bohrung da ist.
Hier kann man das Langloch links sehen:
http://saved.im/mtgynju0ejmz/p2160009.jpg
In meinem Fall habe ich etwa 3mm richtung Kugelkopf weg gefeilt.
Danach den Winkel erstmal mit einer Schraube nur unten an der Klappe festschrauben und den Audi-Dämpfer einhängen. Vorsichtig testen ob die Klappe zu geht ohne irgendwo an der Karosse zu stoßen.
Wenn nalles OK ist., Dämpfer wieder aushängen und den Winkel etwas lösen. Soweit zur Scheibe drehen damit man die originale obere Bohrung in der Klappe sehen kann.
Auf dem Blech eine Markierung setzen wo sich die Mitte der Bohrung befindet. Den Abstabd von der Seite habe ich geschätzt, daher auch die Wahl des kleinen Bohrers, hauptsache die runde Nadelfeile passt durch ohne zu hacken.
Jetzt an der markierten stelle ein Loch bohren und an der Klappe anlegen um zu sehen in welche Richtung das Loch ausgefeilt werden muss. Wenn die bohrungen dann übereinstimmen, festschrauben Dämpfer rein und wieder testen ob die Klappe schliesst ohne Probleme. Wenn dass der Fall ist dann wieder abbauen und den gebohrten winkel mit der Rückseite an den zweiten anlegen. Die Maße übernehmen und jetzt kann man das Langloch und die Bohrung beim zweiten Winkel machen.
Wenn die Winkel fertig sind dann sehen die in etwa so aus:
http://saved.im/mtgynjm4mghp/p2160008.jpg
Beim linken musste ich die Ecke mit Dremel bearbeiten, weil sonst die Schraube am Blech nicht Plan aufliegen würde.
Hier ist ein fertig montiertes Wnkelblech rechts zu sehen:
http://saved.im/mtgynjqwzha1/p2160016.jpg
Und hier das Ergebnis:
Vorher mit alten Dämpfern hilet die Klappe erst in dieser Position
http://saved.im/mtgynjuyowe2/p21600051.jpg
Nach dem Umbau sieht man den Unterschied deutlich
http://saved.im/mtgynjuzamlv/p2160011.jpg
So ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag und jemand kann daraus einen Nutzen tragen. Wenn jemand Fragen haben sollte, kann sich gerne an mich wenden.
MfG spiderloui