Brembo Bremsanlage VW G60 Modelle/Seat Ibiza Cupra

  • Hallo Zusammen,


    hat hier zufällig schon jemand bei ebay dieses Bremsen-Kit (150507580015) gekauft? Wenn ja, ist da alles in Ordnung? Der Preis ist ja quasi unschlagbar, oder? Ich versuche gerade ein Paar Bremsscheiben in 305x28 zu bekommen und da ist man allein schon gut 350,-EUR los. Wenn ich dann meine Ibiza Cupra R Sättel incl. Bremsklötzen und die Adapter mitrechne bin ich ohne Stahlflex-Bremsschläuchen locker bei 1650,-EUR. Da gibts das alles komplett für 749,-EUR.

  • Hab die gesamten Teilenummern und Preise die du für den Umbau brauchst auf dem Lappi. Sind aber glaub keine 1600Euro. Da müssten Seat die Preise ganz schön angezogen haben.

  • Genau die Teile hatte ich auch in der Beobachtung. Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein. Da es diverse Renaults gibt, die auch 4x100 haben, besteht die Gefahr, dass die Bremsscheiben auf Grund der Topftiefe nicht passen o.ä.


    P.S: Es gibt das Gerücht, dass Seat vor ein paar Jahren spitzgekriegt hat, dass die 305er Anlagen gerne umgebaut werden und hat die Preise um ein vielfaches erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    P.S: Es gibt das Gerücht, dass Seat vor ein paar Jahren spitzgekriegt hat, dass die 305er Anlagen gerne umgebaut werden und hat die Preise um ein vielfaches erhöht.


    Die sind doch auch nicht blöd, oder?
    :winking_face:


    2003 kam die noch ca. 700€........
    :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Echt so extrem? Ich hab die Preisliste von letztem oder vor 2 Jahren, da komm ich so round about auf 1000€.


    Wenn du schon alles hast, bestell die Scheiben doch auch beim Händler, immerhin gehts um die Bremse, die sollte kein Billigzeug sein..

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal bei dem ebay-Händler nachgefragt, ob die Scheiben vom Seat Ibiza Cupra R sind und was nur die Scheiben kosten. Hier die Antwort:

    Zitat


    Hallo,
    Kostet €399,00. Sind wie Ibiza Cupra R,dass stimmt.
    M.f.g. ...


    - t-passat


    Ganz aktuell sind meine Preise auch nicht aber derzeit siehts in etwa so aus:


    1 x Bremssattel ca. 450,-EUR
    1 x Adapter ca 150,-EUR
    1 x Bremsscheibe ca. 140,-EUR
    1 x Schraube für Bremssattel 16,-EUR


    Da ist man bei einer Seite schon über 700,-EUR.
    Die Sättel bei dem ebay-Händler sind aber nicht die vom Ibiza Cupra R, sollen angeblich vom Leon Cupra R sein. Die Sättel sehen schon komplett anders aus aber kennt da jemand die technischen Unterschiede? Sind diese in irgendeiner technischen Hinsicht schlechter als die vom Ibiza?
    Ich versteh immer noch nicht, wie er diesen Preis hinbekommt. Für den Preis bekommt man bei anderen Händlern (incl. Seat selbst) nicht mal die beiden Sättel.

    • Offizieller Beitrag


    Die Sättel bei dem ebay-Händler sind aber nicht die vom Ibiza Cupra R, sollen angeblich vom Leon Cupra R sein. Die Sättel sehen schon komplett anders aus aber kennt da jemand die technischen Unterschiede? Sind diese in irgendeiner technischen Hinsicht schlechter als die vom Ibiza?


    Teilenummern sind aber identisch von der großen Teves-Bremse......


    Allerdings gibt es beim Leon statt der "normalen" 312er Bremse von Teves noch eine 323mm Brembo-Bremse und beim Ibiza noch eine 312mm von AP-Racing.



    Edit:


    Ne Sorry, ich war jetzt wieder bei der großen 312er Bremse. Hier gehts ja wieder um die "alte" 305er.

  • Gabs im Ibiza nicht nur die 305er Bremse? Die 312er und 323er sind doch beide aus dem Cupra. da stimmt ja schon das ganze Angebot nicht oder versteh ich da was falsch?


    -- Beitrag erweitert um 16:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:45 Uhr --


    Hier hab ich auch noch was gefunden... Werd da auch gleich einmal anfragen was den Preis betrifft.


    http://www.atg-racing.de/shop/…=5124&seite=1&typ=&herID=

    Automatische Anzeigen

  • Im Ibiza gabs auch die 312er.
    Von Brembo gabs aber nur im Ibiza die 305er und im Leon die 323er.
    Nach meinen Infos paßt die 305er Plug&Play an die 4-Loch VW Achse.
    Bei dem ebay-Angebot werden diese 305er Scheiben (4-Loch) mit dem Sattel des Leon (eigentlich 323mm) kombiniert. Das ist nicht Original aber geht ja wahrscheinlich problemlos.
    Mich macht nur immer noch der Preis stutzig. Ich finde nirgends ein Angebot wo man allein die Sättel (fast egal welche 4-Kolben Brembos) für den Preis bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    sportsfreund87
    Die sind alle aus dem Cupra R. Ibiza Cupra R und Leon Cupra R.


    Ibiza hatte ab 1999 erst 305er (4x100) dann ab 2002 wohl nur die 312 (5x100) von Teves und die 312er (5x100) von AP-Racing.
    Der Leon (5x100) hatte wohl auch schon bei den "normalen" Modellen die 312er und ab 2002 dann die 312 im Cupra R oder eben die 323er Brembo.
    Hinterher gab es beim Leon auch 345er Teves in 5x112.


  • Hab heut die Antwort bekommen. 1500€ soll das komplette Set kosten und alles ist dabei und einbaufertig. Müsste man nur noch die aktuellen Preise vom Händler einholen. Kann mir nicht vorstellen dass das Zeug von Ebay was taugt, der Preis ist schon komisch, lasse mich da aber gern eines besseren belehren:)



  • Nur weils günstig ist, soll es nichts taugen?!


    Habt ihr euch vllt schonmal überlegt, dass vielleicht in den Niederlanden der Preis nicht umgestellt wurde? Also bei Seat noch der alte Preis hinterlegt ist und nicht europaweit umgestellt wurde?


    Oder dass er die Bremssättel irgendwo günstig besorgt(Großhändler, Alfa, Renault, die ALLE die gleichen Bremssättel benutzen) und dann die Scheiben und Beläge als normaler Händler einkauft zu guten Konditionen?


    Sorry, aber wenn ich das so lese, was hier geschrieben wird, hat KEINER von euch ne Ahnung, was die Bremsscheiben und Beläge einen GUTEN Händler im EK kosten....

    Automatische Anzeigen

  • Da spricht der Fachmann...


    Laut Verkäufer handelt es sich um die Scheiben vom Seat Ibiza Cupra R. Diese gibts, laut meinen Recherchen aber ich laß mich da gern eines Besseren belehren, nur direkt von Seat oder von Zimmermann. Das man eine 239er Scheibe vom Golf 2, von Herstellern wie Jurid usw. im Einkauf mit 50% Rabatt für weniger als 10,-EUR bekommt ist mir schon klar aber ich kenne keinen Händler der bei Seat oder Zimmermann diese Konditionen hat. Und selbst wenn, dann würden ihn die Scheiben allein 200,-EUR kosten, bleiben also für Sättel, Beläge, Adapter mit Schrauben und Stahlflexschläuchen noch 550,-EUR, ohne daß er bis dahin etwas verdient hat.
    Arbeitet hier jemand bei Renault? Kann derjenige zufällig die Preise der Sättel in Erfahrung bringen? Ich glaube nicht, daß man die Sättel irgendwo für 100,-EUR/Stck bekommt, es steht immerhin Brembo drauf und das will einfach mitbezahlt werden...
    Aber darum geht es mir ja auch gar nicht. Angst, daß der Verkäufer bei jedem Geschäft draufzahlt und am Ende noch verhungert, wenn wir jetzt alle so eine Anlage kaufen, hab ich eigentlich nicht.


    Meine Fragen sind eigentlich nur Folgende:
    - Hat jemand diese Anlage gekauft?
    - Wer ist Hersteller der Scheiben und gibts da eine ABE dazu?
    - Paßt der Bremssattel genau über die Scheibe (dieser ist ja eigentlich für eine 323mm Scheibe gebaut)?
    - Sind diese Sättel in irgendeiner technischen Hinsicht schlechter als die originalen Ibiza Cupra R Sättel?
    Und als Letztes:
    - Wenn diese Bremse der originalen Ibiza Cupra R Anlage in Nichts nachsteht, wer kauft mir dann meine Originalanlage für 1400,-EUR ab, damit ich mir diese kaufen kann? :biggrin:



  • Ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber es gibt viele Möglichkeiten, an diese Sättel zu kommen, da Brembo diese mittlerweile massenweise für alle möglichen Fahrzeuge produziert.
    Alfa, Renault, Seat, Fiat, Abarth und so weiter....


    Außerdem kostet Beläge und Scheiben nicht mal 120€ plus MwSt....:hahaheul::hahaheul:


    Aber nun zurück zum Thema....

  • Hi,


    ich will mich auch nicht streiten, nur Geld sparen.
    Kann ich die Scheiben bei dir für den Preis kaufen? Nehme ich sofort! Ist ehrlich gemeint, habe diese noch nirgends gefunden außer bei Seat 120,-EUR/Stck oder bei Zimmermann 350,-EUR/Paar.

  • Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen:


    Im ebay-Angebot 200513767744 gibts genau die Sättel wie in dem Komplettangebot des Holländers. Mal vom Preis abgesehen (und ultimot macht eigentlich gute Preise bei Brembo-Sätteln) steht dort auch folgender Text:

    Zitat


    Sie sind mit Bremsscheiben im Durchmesser von 310 bis 345 mm und einer Reibringdicke von 24 bis 28 mm zu fahren.
    Der Befestigungs-Lochabstand beträgt 130 mm


    Ich sage jetzt nicht, daß diese Aussage Gesetz ist aber irgendwo muß diese ja herkommen und danach kann man keine 305er Scheibe fahren....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!