Hallo zusammen,
Ich habe mir einen verstellbaren Riemenspanner geholt.
Nun die Frage: Wie fest darf/sollte/kann man den Riemen spannen? Gibt es da eine Regel wie beim Zahnriemen (90° verdrehen)?
Habe leider in der SuFu nichts gefunden....
mfg
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen verstellbaren Riemenspanner geholt.
Nun die Frage: Wie fest darf/sollte/kann man den Riemen spannen? Gibt es da eine Regel wie beim Zahnriemen (90° verdrehen)?
Habe leider in der SuFu nichts gefunden....
mfg
Ich persöhnlich würde ihn fester machen ....
Meine Meinung...lieber einen kürzeren Riemen passend zum jeweiligen LR und den originalen Dämpfer,anstatt ein zu strammer Riemen der heult und zu doll die Lager beansprucht.Lader und Lima werden es dir danken...
MfG
Also bis zu einem LR von 68 würde ich noch den originalen behalten.
Wenn kleiner als 65 dann macht der einstellbare Spanner Sinn.
Aber wie schon geschrieben nicht zu fest und testen wegen der Mehrbelastung der Lager.
Bei richtiger Einstellung passt das ganze aber.
Gruß Jörg
Vielen Dank für die Antworten
Habe mir inzwischen aber die Frage selbst beantwortet und einfach mal gespannt^^ Mal schauen wie lange das ganze hält. Hatte nach dem Spannen 0,2 Bar mehr und natürlich einen besseren Anzug.
Langfristig werde ich dann auf Zahnriemenantrieb umbauen... Das ist das beste/schonenste
Vielen Dank für die Antworten
Habe mir inzwischen aber die Frage selbst beantwortet und einfach mal gespannt^^ Mal schauen wie lange das ganze hält. Hatte nach dem Spannen 0,2 Bar mehr und natürlich einen besseren Anzug.
Langfristig werde ich dann auf Zahnriemenantrieb umbauen... Das ist das beste/schonenste
Aber nicht für deinen Lader ,für den ist der ZRA schlechster.
Durch den direkten Antrieb wird dein Lader durch verschalten ,im Begrenzer, oder durch hohes drehen stärker belastet.
Bei mir war der Originale Riehmen auch zu lang beim 70ger
Zitat
Aber nicht für deinen Lader ,für den ist der ZRA schlechster.
Durch den direkten Antrieb wird dein Lader durch verschalten ,im Begrenzer, oder durch hohes drehen stärker belastet.
Hi,
nach inzwischen mehr als insgesamt 80 tkm die mit ZRA zurückgelegt worden sind, kann ich das nicht bestätigen.
Grüße
Toby
.
Kommt aber auch bestimmt drauf an,wie oft man vom 3.Gang statt in den 4. bei voller Drehzahl doch in den 2. Gang rutscht
Und das passiert dem Tobi bestimmt nicht alle 2 Tage,oder?! =)
Hätte auch gerne ZRA-aber dann auch noch für nen Klima,nur ist da ja leider nicht viel zu finden . . . .
Blasphome
Zitat
Aber nicht für deinen Lader ,für den ist der ZRA schlechster.
Durch den direkten Antrieb wird dein Lader durch verschalten ,im Begrenzer, oder durch hohes drehen stärker belastet.Hi,
nach inzwischen mehr als insgesamt 80 tkm die mit ZRA zurückgelegt worden sind, kann ich das nicht bestätigen.
Grüße
Toby
Und kannst du auch sagen, wie viele km du im Schnitt mit einem Riemen schaffst?
.
Ich meine der Tobi hatte da mal was von mehreren 10.000km geschrieben,wenn ich mich recht erinnere um die 40-50.....
Aber mal sehen was der Tobi schreibt,hatten das Thema wielange nämlich schonmal.
Blasphome
Hi,
ich bin mit einem Riemen über 40 tkm gefahren. Das Fzg. ist jetzt bereits seit 2 Monaten verkauft und fährt immernoch mit dem selben Riemen.
Grüße
Toby
Alles anzeigen.
Kommt aber auch bestimmt drauf an,wie oft man vom 3.Gang statt in den 4. bei voller Drehzahl doch in den 2. Gang rutscht
Und das passiert dem Tobi bestimmt nicht alle 2 Tage,oder?! =)
Hätte auch gerne ZRA-aber dann auch noch für nen Klima,nur ist da ja leider nicht viel zu finden . . . .
Blasphome
Sry aber dann kannst du nicht Auto fahren So was passiert nicht...
.
Mir nicht,deswegen ja auch die Smilies und so!
Das war mehr auf den bezogen,der oben damit anfing von wegen ZRA schlecht wegen über´n Begrenzer ziehen.
Denke ich kann soweit fahren,da ich mir bisher noch keins meiner G-Fahrzeuge geschrottet habe . . . .
Blasphome
Hi,
ich bin mit einem Riemen über 40 tkm gefahren. Das Fzg. ist jetzt bereits seit 2 Monaten verkauft und fährt immernoch mit dem selben Riemen.
Grüße
Toby
Das hört sich ja gar nicht schlecht an! Was für Kit isn das?
Und was sagt onkel TÜV und seine grünen Freunde eig. dazu? Die wissen ja mitlerweile auch ziemlich gut über Laderräder usw bescheid?!
Hallo,
sehen kannst Du den ZRA bei mir auf der Website -> http://www.theibach.de bzw. hier gleich der Link zum Artikel.
Das Kit ist ohne TÜV - also im Bereich der StVZO nicht erlaubt, ebenso wie kl. Laderräder.
Grüße
Toby
Habe meinen ZRA von Tobi, gestern eingebaut.
ist ja auch der verstellbare Riemenspanner dabei gewesen.
Habe den Riemen auch so gespannt wie den Steuerriemen, also mit 90grad verdrehen, mal schauen ob´s reicht.
Werde ihn aber bestimmt noch mal nach spannen, wenn er dann das erste mal läuft.
@ Tobi, dafür brauch ich aber noch ein paar Sachen
sinnvoll den zahnriemen antrieb auch bei ld 72 oder großer?
Beim 72iger Laderad wirst Du bestimmt keinen großen Schlupf haben, wenn dein Riemenspanner noch einwandfrei funzt.
Ich glaube auch das es beim ZRA bis zum 75iger Laderaddurchmesser geht (65,70,75)
Wenn du aber so wie ich, auf den Klang des ZRA stehst, wird es wohl auch für Dich Sinnvoll sein
hehe danke für die schnelle antwort
denk ma dann wirds mit der rs bearbeitung des laders ein zra mit 70lr und chip^^
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