Hallo,
wie ein paar von euch vielleicht im "Hallo erstmal"-Subforum mitbekommen haben, habe ich kürzlich einen VR6 im (fast) Originalzustand erstanden. Aufgrund der nicht vorhandenen Servicehistorie habe ich das gute Stück mal von einem Fachmann auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Ergebnis: Nichts schlimmes, aber ein paar Sachen sind eben nach 15 Jahren runter. Unter anderem das Fahrwerk.
Nun stehe ich vor der schweren Wahl, ob ich ein nicht-Serienfahrwerk oder ein Sport/Gewindefahrwerk nehmen soll. Ich weiss, diese Themen wurden bis zum Erbrechen behandelt. Aber ich möchte nicht über Pro/Contra von Originalität diskutieren, ein bisschen tiefer dürfte er schon sein, vlt. 30/30 oder 40/40.
Meine Sorge dabei - die Härte bzw. der verlorengegangene Komfort. Vor diesem 95er VR6 hatte ich einen 93er, den ich mit Bilstein B14 Fahrwerk gekauft habe. Das war bockhart und ich bin nicht böse, dass ich dieses Fahrwerk nicht mehr unterm Hintern haben muss.
Dass ein Sport/Gewindefahrwerk zwangsläufig Einbußen hinsichtlich des Komforts mit sich bringt, ist mir klar - ich suche schlicht einen gesunden Mittelweg zwischen dem doch (für mich) überraschend guten Komfort der Serie und Fahrwerken wie dem B14. Ich habe hier im Forum viel über die verschiedenen Fahrwerke von H&R, Koni, Weitec, AP, Bilstein und Co gelesen - Haltbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten, Sportlichkeit, etc. Leider nichts handfestes zum Thema Komfort. Nur eine Aussage habe ich gefunden - KW Variante 1 sei, Zitat, "für ein Gewindefahrwerk gut in Sachen Komfort".
Ums kurz zu machen - welches Sport/Gewindefahrwerk ist am komfortabelsten? Ich fahre gähnend langsam, ich reize nichtmal annähernd das Serienfahrwerk aus. Es geht mir lediglich um Optik und Komfort.
Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin.
Vielen Dank all denjenigen, die sich Zeit für meinen nicht ganz so kurzen Post genommen haben