Welches Sport/Gewindefahrwerk ist am komfortabelsten?

  • Hallo,


    wie ein paar von euch vielleicht im "Hallo erstmal"-Subforum mitbekommen haben, habe ich kürzlich einen VR6 im (fast) Originalzustand erstanden. Aufgrund der nicht vorhandenen Servicehistorie habe ich das gute Stück mal von einem Fachmann auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Ergebnis: Nichts schlimmes, aber ein paar Sachen sind eben nach 15 Jahren runter. Unter anderem das Fahrwerk.


    Nun stehe ich vor der schweren Wahl, ob ich ein nicht-Serienfahrwerk oder ein Sport/Gewindefahrwerk nehmen soll. Ich weiss, diese Themen wurden bis zum Erbrechen behandelt. Aber ich möchte nicht über Pro/Contra von Originalität diskutieren, ein bisschen tiefer dürfte er schon sein, vlt. 30/30 oder 40/40.


    Meine Sorge dabei - die Härte bzw. der verlorengegangene Komfort. Vor diesem 95er VR6 hatte ich einen 93er, den ich mit Bilstein B14 Fahrwerk gekauft habe. Das war bockhart und ich bin nicht böse, dass ich dieses Fahrwerk nicht mehr unterm Hintern haben muss.


    Dass ein Sport/Gewindefahrwerk zwangsläufig Einbußen hinsichtlich des Komforts mit sich bringt, ist mir klar - ich suche schlicht einen gesunden Mittelweg zwischen dem doch (für mich) überraschend guten Komfort der Serie und Fahrwerken wie dem B14. Ich habe hier im Forum viel über die verschiedenen Fahrwerke von H&R, Koni, Weitec, AP, Bilstein und Co gelesen - Haltbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten, Sportlichkeit, etc. Leider nichts handfestes zum Thema Komfort. Nur eine Aussage habe ich gefunden - KW Variante 1 sei, Zitat, "für ein Gewindefahrwerk gut in Sachen Komfort".


    Ums kurz zu machen - welches Sport/Gewindefahrwerk ist am komfortabelsten? Ich fahre gähnend langsam, ich reize nichtmal annähernd das Serienfahrwerk aus. Es geht mir lediglich um Optik und Komfort.
    Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin.


    Vielen Dank all denjenigen, die sich Zeit für meinen nicht ganz so kurzen Post genommen haben :winking_face:

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • hi also jeder wird dir was anderes sagen. ich deke aber die wenigsten comfort einbusen, zum besten preis leistungs verhältnis wirst du haben, wenn du orgila dämpfer kauft (bilstein austausch aber orginal härte) und dazu eibach federn mit 30mm tieverlegung

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Darüber habe ich auch nachgedacht, bin aber von der Idee einer eigenen Dämpfer/Feder Mischung wieder ab, nachdem ich folgendes auf der Fahrwerk Seite hier gelesen habe:


    Zitat

    Wer am Fahrwerk bastelt sollte einige Kenntnisse um die Zusammenhänge haben um nicht eine Verschlimmbesserung zu bewirken. Nach dem Motto, ein paar Federn und einen Satz Sportdämpfer und schon erhalte ich ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug, funktioniert nur äußerst selten, da diese Kombinationen von keinem Hersteller abgestimmt sind.
    Auch von dem Austausch der Serienfedern gegen Sportfedern rate ich ab, wenn nicht gleichzeitig, die zu den Federn passenden Sportdämpfer mit getauscht werden.

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • ja schon das ist aber nicht zu extrem ist ja nicht das du tscing tschong dämpfer mit 80mm tieverlegung aus in hinterdupfingen selbst gedrehte federn einbaust

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Aber da er nur ein bischen tiefer will, scheidet AP auch wieder aus. Genau aus dem Grund hab ich mein AP ja auch wieder verkauft, hinten gehts einfach nicht hochzudrehn auf ne 30er Tieferlegung.

  • Aber da er nur ein bischen tiefer will, scheidet AP auch wieder aus. Genau aus dem Grund hab ich mein AP ja auch wieder verkauft, hinten gehts einfach nicht hochzudrehn auf ne 30er Tieferlegung.


    Naja, 40mm is ja auch nicht so tief, zumindest nicht für mich. :winking_face: So hab ich es gefahren.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist eine eigene Dämpfer/Feder Kombi also noch nicht so "bedenklich"? Bei allen Optik- und Komfortwünschen steht natürlich die Sicherheit im Vordergrund.


    Welches AP Fahrwerk hast du, Johnny Flash? Dein VR6 in der DB gefällt mir ausgesprochen gut. Wie siehts da mit meinen Serien-BBS aus, habe ich Probleme zu erwarten?

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Besten Dank. Wie stehts um die anderen Gewinde-Klassiker? H&R, Koni, etc.? Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Hi , wenn Du dich nicht scheust einige Euro in die Hand zu nehmen und ein wirklich gutes Fahrwerk suchst das den Anforderungen an Komfort und Sportlichkeit auf Wunsch wahlweise entsprechen kann , dann schau mal bei Bilstein vorbei , das "B16" ist ein Fahrwerk das wohl alles bieten kann ....

  • Doch, davor scheue ich mich schon. Muss ja auch noch eine neue Auspuffanlage bezahlen. Ansonsten dürfte das B16 wirklich das rundum-sorglos-Paket sein.



    Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin.

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Doch, davor scheue ich mich schon. Muss ja auch noch eine neue Auspuffanlage bezahlen. Ansonsten dürfte das B16 wirklich das rundum-sorglos-Paket sein.



    Eine Variante mit Härteverstellung würde mein Budget wohl sprengen, eine vierstellige Summe ist nicht drin.


    sry , das hatte ich wohl überlesen :)

    Automatische Anzeigen


  • sry , das hatte ich wohl überlesen :)


    Kein Ding, kann passieren :)


    H&R ist ne Spur härter...


    Besten Dank, dann fallen die schonmal raus. Habe mich noch ein wenig umgesehen, das Koni mit Härteverstellung geht in der Bucht (110438377017) für €999 über die Theke. Zwar immernoch teurer als die meisten Gewinde - teurer als AP sowieso - aber deutlich günstiger als etwa Bilstein BS16 und KW V3.


    Wäre das für mein Anwendungsprofil empfehlenswert? Habe gelesen, dass es wohl max. 60/50 runtergeht. Nur den Minimalwert konnte ich nicht herausfinden.

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Also wenn man seinen Wagen tiefer legen will, muss man auch wohl einen kompromiss in sachen komfort eingehen.
    In meinen Corri habe ich das Coil Over Gewindefahrwerk von Koni verbaut und selbst im weichesten Einstellbereich merkt man schon jede unebenheit.


    Einstellbereich ist auch groß, habs mal schön auf meine 17Zöller eingestellt und habe vorne wie hinten noch weit über 50mm Gewindeweg nach unten^^


    Finde es persönlich aber "komfortabel" so im vergleich zu meine vorherigen Highsport von FK, damit ist man wesentlich unsanfter herumgedoppst.


    Abgesehen davon kann man wenn das Fahrwerk mal verschlissen ist, es zu Koni schicken und für 100euro überholen lassen was ich ganz gut finde.

  • Das hört sich gut an. Wie ich schon schrieb, ist mir natürlich klar, dass man Einbußen in Sachen Komfort machen muss. Das ist auch völlig ok, ich suche nur das am wenigsten harte Fahrwerk.


    Du hast das Koni Fahrwerk mit der Teilenummer 1150-5002-1? Wenn wir vom gleichen Fahrwerk reden, habe ich gelesen, dass hier 60/50 möglich sind. Demnach hast du fast keine Tieferlegung? Sorry, falls ich hier was falsch verstanden habe.


    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Also wegen der Teilenummer musst du ein paar Tage warten, bin noch im urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes: Zuhause kann ich mal den Karton herauskramen und nach der Nummer sehen.
    Doch mein Corri ist gut Tiefergelegt (siehe meine Alben im Profil) und hat noch 50mm Restgewinde :grinning_face_with_smiling_eyes: Also runterdrehen könnte da noch sehr gut weiter gehen, nach oben sind da glaub so gute 40mm vorne wie hinten.

  • Vielen Dank für die Infos. Wünsche dir noch einen schönen Urlaub :)

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!