1,8T überholen ... was ist wichtig?

  • Hallo!
    werde demnächst wohl einen 1,8T AGU Motor mit ca 150.000km überholen. Motor läuft laut Vorbesitzer noch prima, aber da der A3 geschlachtet wird, und der Motor in Corrado kommt, soll alles natürlich vernünftig werden.
    geplant ist:
    Kompletter Dichtsatz
    Alle Riemen, Spannrollen neu
    Wasserpumpe neu
    Zündkerzen neu
    Turbo neu (K04-001)


    was wäre sonst noch zu empfehlen, gibts weitere besondere Schwachstellen? Pleuellager? Ich glaub Luftmassenmesser sollt man erneuern, oder?
    Gechipt sollte der Motor dann ca 220PS Alltagstauglich bringen.
    :danke:

  • das ist mir nix neues, will aber gleich nen neuen Turbo, und da der größere das selbe kostet... :winking_face:
    Weis keiner was? speziell bezüglich der Pleuellager?

  • Mechanisch gesehen ein völlig unproblematischer Motor.
    Wichtig ist ein Überprüfen der Sensorik. Da geht gern mal etwas kaputt. Im Fehlerfall läuft er dann schlecht bis gar nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Hm, danke, aber bei der Suche nach einem Spenderfahrzeug bin ich auch nicht gerade auf wenige Motorschäden gestoßen, dem möchte ich auf jeden Fall vorbeugen.

  • Guck auch mal nach der Ölpumpe, die setzen sich gerne zu wenn da kein gescheites Öl drin gefahren wurde.
    Weis nich wies beim AGU is aber beim ANB von meinem Bruder hab ich bei VAG nen neuen Ölfilter geholt und der war grösser wie der alte da wurde was geändert für ne grössere ÖLfüllmenge.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ölpumpe macht keinen ärger wenn man anständiges Öl fährt (jedenfalls kein Castrol!), was ich mit machen würde wären die Ventilschaftdichtungen und gleichzeitig auf Nockenwellen vom Sauger umbauen (ADR) dann wird der Motor erst richtig spritzig.
    Mit einem 100 oder 200Zeller Kat und ner Rückstaufreien Abgasanlage (Milltek,BN-Pipes,Edel) stehen 215-220PS nichts mehr im Wege.

  • Hab den jetzt ja in der Halle stehen, Motor läuft noch, und das recht sauber. Kompression gemessen 2x 11,5bar, 2x 12,0 bar, ist eigentlich top. Letzter Ölwechselintervall wurde offensichtlicht überzogen, Öl war ne übelst schwarze Brühe, das neue Öl mit Ölsystemreiniger war nach 15 min Motorlauf ebenso schwarz, also wieder raus und nochmal neues Öl rein, jetzt sollt er innen sauber sein.
    Nen nagelneuen Originalturbo hab ich jetzt für 299 Euro gekauft, es bleibt also beim kleinen K03, da ich mit der Automatik kein Risiko eingehen will. Chiptuning auf ca. 190-200PS/280NM kommt aber.
    Momentan ungeklärte Frage ist, ob ich den trotzdem überhaupt zerlege, und ob ich neue Pleuellager reinmachen soll. Hat der AGU schon die besseren Pleuellager wie der 225PS Motor? Kann ich die Pleuelschrauben wiederverwenden, oder müssen die neu? welches Anzugsmoment? Hab leider noch keinerlei Unterlagen für diesen Motor.
    Auspuffmäßig will ich alles selber bauen: 76er Downpipe bis KAT, 200 zeller, danach 63mm Edelstahl durchgängig, sollte für meine zwecke locker reichen :winking_face:

  • 76er Downpipe würde ich mir bei dir überlegen ob das wirklich nötig ist. Ich fahre ne 76er downpipe im 16vt mit gt28rs. Ich kann dir sagen ist verdammt eng mit nem 76er Rohr, zumindest bis hinter die Achse, danch ist ewig viel Platz! Aber bei dir würds auch ne kleinere Downpipe locker tun, 63,5 reicht immer bei dem Vorhaben!


    Hast du die Wasserpumpe jetzt schon erneuert? Mach es auf jeden Fall! ist eine große Schwachstelle am 1,8T da das Riemenrad aus Kunststoff ist und sich sehr genre mal zerlegt. Es gibt verstärkte aus dem Zubehör die ein Riemenrad aus Metall haben. Ich würds machen weil wenn es die Wapu zerlegt ist fast ein Motorschaden vorprogramiert (Zahnriemen zerlegt sich ect pp).


    Ach und leg die ein n75 Ventil zur Seite die Rauchen auch gerne mal ab!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • 76er kriegt man halt recht günstig fürn A3, das würde ich dann zersägen und anpassen. Wenn ich die Teile einzeln in 63,5 kaufe, wirds wohl kaum günstiger, daher die Überlegung. Aber das Platzproblem hab ich noch garnicht bedacht, da haste recht, weil anschlagen soll natürlich nix.
    Hat eine Original VW Wasserpumpe auch das Plastikrad? Wurde angebich alles vor 2 Jahren bzw 50.000km erneuert, werd ich wohl auch komplett neu machen.
    Danke für die Infos!

  • 76mm ist in der Tat recht heftig für das Plastemotörchen bei der angestrebten Leistung. Beim Hosenrohr-Selbstbau viel Wert auf ein vernünftiges Flexstück legen, auch wenns teuer ist. Viel Spaß beim Umbau, bin gespannt. Mit Automatik sicher einer der ungewöhnlichsten Umbauten (wie damals der 16V-G60 Automat). Ölpumpe und Lagerschalen auf jeden Fall neu, hatten wir hier grad erst das Problem...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ölpumpe macht keinen ärger wenn man anständiges Öl fährt (jedenfalls kein Castrol!), ...


    Kannst du das bitte näher erläutern? Mein AGU bekommt seit 13 Jahren und 180tkm Castrol (Edge) Formula RS 0W-40 und zeigt bisher keinen besonderen fühl- und messbaren mechanischen Verschleiß.

  • 76er kriegt man halt recht günstig fürn A3, das würde ich dann zersägen und anpassen. Wenn ich die Teile einzeln in 63,5 kaufe, wirds wohl kaum günstiger, daher die Überlegung. Aber das Platzproblem hab ich noch garnicht bedacht, da haste recht, weil anschlagen soll natürlich nix.
    Hat eine Original VW Wasserpumpe auch das Plastikrad? Wurde angebich alles vor 2 Jahren bzw 50.000km erneuert, werd ich wohl auch komplett neu machen.
    Danke für die Infos!


    Bitte bitte.
    Wie gesagt 63,5mm reicht immer und dann hast du echt nicht so Platzprobleme.


    Die orginalen VW Wasserpumpen haben auch das Kunststoffrad ja!
    Frag hier mal nach http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/ die können dir sowas besorgen!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • Was haltet ihr von dem Downpipe, wär ja bequeme Lösung: Ebay 330391739389
    der Anbieter ist ja als seriös bekannt, trotzdem hab ich bedenken, ob das problemlos durchpasst, da ja das Flexrohr genau in der Engstelle sitzt.

    Automatische Anzeigen

  • Ölpumpe macht keinen ärger wenn man anständiges Öl fährt (jedenfalls kein Castrol!), ...


    Kannst du das bitte näher erläutern? Mein AGU bekommt seit 13 Jahren und 180tkm Castrol (Edge) Formula RS 0W-40 und zeigt bisher keinen besonderen fühl- und messbaren mechanischen Verschleiß.




    denke er meint das LongLife ÖL

  • Longlife Öl ist der Tod für die Maschinen.Musst ja keine neue Ölpumpe rein machen nur mal eben nachgucken ob das Sieb noch sauber ist und ob das Spiel in ordnung ist.
    Nützen dir auch neue Lager nix wenn kein Öl kommt.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Was haltet ihr von dem Downpipe, wär ja bequeme Lösung: Ebay 330391739389
    der Anbieter ist ja als seriös bekannt, trotzdem hab ich bedenken, ob das problemlos durchpasst, da ja das Flexrohr genau in der Engstelle sitzt.


    Bau es lieber selber da bist du dann auch sicher das es passt! Der Preis ist ja auch mal absoluter WUCHER und dann stell dir mal vor das passt dann nicht für 320 Ocken. Oh gott ich würd mir in Hintern beißen!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • Wenn Du Dir nen Neuen Turbolader kaufen willst samt Krümmer usw., warum nicht gleich einen K04-023 !?


    Hosenrohr musste ja eh noch machen ... da würde ich gleich den größeren Turbo nehmen, da macht sich am Preis ja eh nix wenn Du alles Neu holen willst !


    Habe vor 2 Wochen erst noch ein Hosenrohr in 70mm selber Neu gebaut mit Flexstück und allem von HJS, da hat man dann alles in TOP Qualität und günstiger wie bei ebay für über 300 Euro ! Das scheint mir doch sehr teuer, und wer weiß von wo das Flexstück kommt !

  • Moin, naja der Automatik will ich doch nicht zuviel zumuten, ich denke mal knapp 200PS mitm original K03 sind genug :winking_face: Noch dazu spricht er mitm K04 ja auch später an, was ich auch nicht unbedingt will. Der nagelneue K03 ist schon da, original VW für 300 Euro auf Ebay geschossen, für den Tarif gibts normal nur China- Nachbauten.
    Hosenrohr baue ich auf jeden fall selbst in 63mm durchgängig, genauso wie die komplette Auspuffanlage.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!