• Hallo,
    Meine hinteren Bremssättel und der Bremskraftregler sind komplett verrostet und in einem allgemeinen sehr schlechten Zustand.
    So, jetzt wollte ich mir einfach Neuteile verbauen und dann gings schon los.
    ATE oder Lucas / Girling Bremssystem, von / bis Fahrgestellnr. ........
    Gibt es wirklich so viele unterschiedliche Sättel :kopfkrat:.
    Bei meinem G60 Bj.89 sind Girling Sättel verbaut und auf der ABS steht ATE.
    Was muß ich jetzt beachten, denn sind die Dinger mal bestellt und passen nicht is halt ein wenig S......;)
    Bitte um Hilfe, bin ein alter Motorrad Schrauber, also technisch schon ein wenig erfahren.
    :danke:

  • Hallo , hatte das Problem wie viele andere Corrado Fahrer auch.
    Verbau Lucas Sättel, und mit der Handbremse gibt es keine Probleme mehr.
    Habe an meinem alten G60 auch von Girling auf Lukas gewechselt und würde das wenn nötig jederzeit wieder machen.


    Den Bremskfaftreglern habe ich im Zubehör gekauft, war 50% billiger wie bei VW.


    Mfg

    Von meinem Commodore C64 gesendet
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Albert Einstein

  • Danke für die schnellen Antworten:)
    Also ATE ABS und Girling 38 Bremssättel, auf was muß ich bei dem Bremskraftregler achten?
    Passend für ATE?


    Gruß Marc

    Automatische Anzeigen

  • Beim Bremskraftregler würd ich ATE oder TRW (meist billiger, trotzdem ATE) nehmen. Wichtig ist nur, daß du einen für Scheibenbremse nimmst, die für Trommelbremse sehen genauso aus, sind aber deutlich billiger, da passt aber die Kennlinie nicht.

  • Danke für die schnellen Antworten:)
    Also ATE ABS und Girling 38 Bremssättel, auf was muß ich bei dem Bremskraftregler achten?
    Passend für ATE?


    Gruß Marc



    Sag mal liest Du den Thread hier überhaupt? KEIN GIRLING 38 sondern LUCAS 38 nehmen!


  • mark76,
    Aber natürlich lese ich daß hier, habe nur aufgelistet was verbaut ist :cool:


    Gruß Marc


    Erst mal :danke: an alle!


    Jetzt bin ich endlich schlauer, habt mir sehr geholfen :grinning_squinting_face:


    Gruß Marc

    Der Garagenmann aus Calw

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hab hier grad mal nen Dejavue... :)


    Kannst auch Die Golf IV Alusättel mit Schläuchen ausm 98er Passat verbauen!
    (hab ich mir hier zumindest erzählen lassen)
    Sind soweit ich weiss noch günstiger und haben das Problem mit der Feststellbremse auch nicht mehr.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Huhu, ja tut mir leid^^ ich kenn mich damit noch nicht so gut aus. Bis jetzt hat mein kleiner Polo nur g40 bremsen bekommen. Bringt es denn was wenn der Rado G60 bremsen vorne und hinten bekommt?
    Lg nossi

  • Ja. Hinten ist die Bremswirkung zwar gleich, da alle Corrados hinten einen Bremssattel mit 38mm Kolben habe, aber die LUCAS 38 (am besten vom Golf 3 nehmen) gammeln nicht alle zwei Jahre fest.


    Vorn kannst Du mit der Anlage vom G60 größere Scheiben fahren, ist also quasi ein günstiges Bremsen Update.

  • haben grade einen G40 polo umgebaut auf G60 Bremsanlage.


    Bringt auf jeden Fall was, schon alleine weil hinten die ollen Trommeln weg sind.
    Haben dazu die Halter bei Salzmann umbohren lassen, der liefert auch die passende Distanzhülse für die Handbremse mit, und ein Gutachten.


    Bremssättel wurden dann aus dem Zubehör geordert, da die alten auf waren
    Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.


    Dass die Lucas hinten weniger Mucken mit derr Handbremse macht, halte ich für ein Gerücht...hab beides schon fest gesehen, und davon nicht wenige

  • Jau dann werd ich mir jetzt mal g60 Sättel, Scheiben und Beläge besorgen hinten dann das gleiche nur vom Golf 3. Danke danke
    lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • hinten brauchst du glaube ich auch noch die achsstummel. ob die vom 3er passen weiss ich nicht. guck doch mal bei salzmann auf der seite, da steht das...
    und die Sättel kannst du besser neu kaufen, kosten ja nix. Für scheiben und Beläge gilt das gleiche.

  • Beim Bremskraftregler würd ich ATE oder TRW (meist billiger, trotzdem ATE) nehmen. Wichtig ist nur, daß du einen für Scheibenbremse nimmst, die für Trommelbremse sehen genauso aus, sind aber deutlich billiger, da passt aber die Kennlinie nicht.



    Moin,


    leider falsch, die Regler sind gleich, bzw. es gibt nur einen Regler für den Golf 2, jedoch wird bei der Scheibenbremse hinten ein geringerer HA-Druck eingestellt, als bei der Trommelbremse! Sind ungefähr 10% weniger als bei der Trommelbremse. Die genauen Werte stehen im Leitfaden.


    Zudem, wenn man TRW-Regler kauft sind ATE Teile in der Verpackung!


    MfG


    Wolfgang

  • Nix falsch, es wird von der ET- Nr. eindeutig zwischen Scheiben- und Trommelbremse unterschieden, noch dazu bekommt man Regler für Trommelbremse für fast den halben Preis. Und daß bei TRW dann ATE drin ist, habe ich bereits geschrieben.

  • Dann schnapp Dir mal einen ATE-Katalog, hier gibt es nur einen Regler für alle Golf 2 Modelle - 1,0 bis 1,8 Syncro G60:


    03.6584-0015-.3 - BRL 8/4 (4-Anschlüsse) ab 03/83 bis 07/92


    /4 = Minderungsfaktor / Multiplikator: 0,36


    Was das komische VW-Teile-Programm an Nummern ausspuckt, ist irrelavant / mir egal. Da gibt es auch gleiche Teile mit unterschiedlichen Nummern, die dann nur teurer verkauft werden.


    Der Corrado hat den gleichen Regler!


    Schau in den Leitfaden:


    Einstelldruck HA - Scheibenbremse:


    VA: 50 bar / HA: 30 - 36 bar


    Einstelldruck HA - Trommelbremse:


    VA: 50 bar / HA: 34 - 41 bar


    Gleicher Fahrzeugtpy - gleiche Regler-Kennlinen! Wer kommt auf den Irrglauben, das es bei gleichen Fahrzeugtypen verschiedene Kennlinen gäbe?:lachen3:


    MfG


    Wolfgang


  • Dass die Lucas hinten weniger Mucken mit derr Handbremse macht, halte ich für ein Gerücht...hab beides schon fest gesehen, und davon nicht wenige


    Das sehen sehr viele Leute anders als Du. Und man braucht sich die Konstruktion auch nur ansehen und weiß das die Lucas besser sind.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!