Abrollumfang Reifen Problem über Tolleranz

  • Hi, habe ein Problem, wollte die Woche meine Felgen eintragen lassen. Fahre RH Cup ZW1 in 8 und 8,5 x 17 mit Hankook S1 evo Bereifung in 205/40/17 auf der 8er Felgen und 215/35/17 auf der 8,5er Felge.
    Jetzt passt der Abrollumfang nicht mehr, abs funktioniert trotzdessen aber der tüv meinte man darf nur 1,0 Prozent Tolleranz zwischen Vorder- und Hinterrad haben, bis 1,5 würde er es noch eintragen. Ich hab um die 2,9 meinte er.

    Hatte jemand von euch schonmal das gleich Problem? Er meinte er könne es nur mit einem anderen Reifen eintragen, also bsp.hinten 225/35/17 o.ä.
    jetzt hab ich aber folgendes Problem, meine Reifen sind beide neu und diesen Reifen gibts sowieso in der größe nicht.

    Hat einer von euch schon mit mehr Tolleranz seine Felgen eingetragen bekommen?

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fahrzeugen mit ABS wird keiner über 1,5% Toleranz gehen da dann nicht mehr das korrekte Arbeiten vom ABS gewährleistet ist.
    Das bedeutet ja nicht das über 1,5% Toleranz dein ABS abschaltet sondern nur das es evtl. falsche Werte dem Steuergerät übermittelt und dann die Bremsung anders/falsch geregelt wird. Könnte bei einer Gefahrenbremsung für dich unangenehme Folgen haben.


    Der Prüfer hat dir doch schon eine Alternative genannt mit den 225/35/17........

    Was willst du sonst hören?
    Das jemand einen Prüfer hat der über 1,5% Toleranz einträgt?
    :kopfkrat:



    jetzt hab ich aber folgendes Problem, meine Reifen sind beide neu und diesen Reifen gibts sowieso in der größe nicht.

    Interessiert den Prüfer nicht wirklich ob du dir die Reifen umsonst gekauft hast oder nicht. Du hättest dich eben vorher informieren müssen.

    Verkauf die Dinger, kauf die richtigen und lass es eintragen. Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!