Abwrackprämie

  • Ok rollen wir das mal von vorn auf. Manager sind Entscheider, mit dem Unterschied das es keinen interessiert wenn der CNC-Dreher sein Werkteil versaut. Der Manager gefährdet mit einer Entscheidung womöglich das Unternehmen. Man sollte sich mal vor Augen was die Leute alles beachten müssen, neben Gesetzen sitzen denen Aktionäre - oder schlimmer noch - Investoren im Nacken. Kommt es im Betrieb zum erheblichen Personenschaden, bewegen sich Manager sofort im strafrechtlichen Bereich. Deutschland hat mit das schärfste Haftungssystem für Manager weltweit (unbeschränkte Haftung mit dem Privatvermögen), aber jeder Arbeitnehmer unterliegt einem Haftungsprivileg. Wenns rund läuft liegt das (neben fähiger Belegschaft) größtenteils an fähigem Management. Nichtsdestotrotz setzt die Pseudoregierung in Berlin im Wahljahr auf Populismus und normiert eine gesetzliche Verpflichtung zum Selbstbehalt im Schadenfall von Managerhaftpflicht bei Aktiengesellschaften. Durch das gleichzeitige Erlauben von Selbstbehaltsversicherung läuft der angedachte "erzieherische Effekt" aber ins Leere, das sagt aber keiner. Hurra Deutschland. Ist aber extrem populär sich über Manager zu beschweren, die sind ohnehin die Prügelknaben der Nation. Aber der Arbeitnehmer, der sich ab und an mal "gelben Urlaub" gönnt oder nach Feierabend einen Schwung Betriebsmittel mitgehen lässt, der ist der von Steuerlast und Ausbeutung durch die Arbeitgeber Gebeutelte. Sicher. Sorry wenn meine Sicht der Dinge auf wenig Gegenliebe stösst, aber man muss die Dinge schon etwas differenzierter betrachten. Ich habe einen Traumjob, auch und vor allem weil mein Arbeitgeber exzellente Geschäftsführer hat. Und nur weil von zigtausenden Managern einige wenige (und das gilt auch für Banker) Ihre Interpretation des Systems (weltweit) an die Wand gefahren haben, wehre ich mich gegen solch verallgemeinernde Polemik, weils schlichtweg Schwachsinn ist...


    <--- beruflich Makler für Financial Lines, also unter anderem auch Managerhaftpflichtversicherungen

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Danilo ()

  • moin moin
    war vor 2 wo unterwegs mit m freund autos gucken und es traff mich echt der schlag ..
    ein 95er mit vollausstattung original zustand top gepflegt aus 1 hand mit scheckheft nachweis 180000 km gelaufen motor wurde im feb 09 für 2500 euro
    überholt . der besitzer hat das schmuckstück frei gegeben für de schrottpresse , hab n gefragt ob er noch ganz sauber is im kopf .
    sein kommentar war 2500 euro ham oder net , worauf ich sagte n liebhaber bzw sammler hätte dir zw 3000-6000 euro dafür gegeben ..
    sein blick sagte alles in dem moment ....

    Automatische Anzeigen

  • Ok rollen wir das mal von vorn auf. Manager sind Entscheider, mit dem Unterschied das es keinen interessiert wenn der CNC-Dreher sein Werkteil versaut. Der Manager gefährdet mit einer Entscheidung womöglich das Unternehmen. Man sollte sich mal vor Augen was die Leute alles beachten müssen, neben Gesetzen sitzen denen Aktionäre - oder schlimmer noch - Investoren im Nacken. Kommt es im Betrieb zum erheblichen Personenschaden, bewegen sich Manager sofort im strafrechtlichen Bereich. Deutschland hat mit das schärfste Haftungssystem für Manager weltweit (unbeschränkte Haftung mit dem Privatvermögen), aber jeder Arbeitnehmer unterliegt einem Haftungsprivileg. Wenns rund läuft liegt das (neben fähiger Belegschaft) größtenteils an fähigem Management. Nichtsdestotrotz setzt die Pseudoregierung in Berlin im Wahljahr auf Populismus und normiert eine gesetzliche Verpflichtung zum Selbstbehalt im Schadenfall von Managerhaftpflicht bei Aktiengesellschaften. Durch das gleichzeitige Erlauben von Selbstbehaltsversicherung läuft der angedachte "erzieherische Effekt" aber ins Leere, das sagt aber keiner. Hurra Deutschland. Ist aber extrem populär sich über Manager zu beschweren, die sind ohnehin die Prügelknaben der Nation. Aber der Arbeitnehmer, der sich ab und an mal "gelben Urlaub" gönnt oder nach Feierabend einen Schwung Betriebsmittel mitgehen lässt, der ist der von Steuerlast und Ausbeutung durch die Arbeitgeber Gebeutelte. Sicher. Sorry wenn meine Sicht der Dinge auf wenig Gegenliebe stösst, aber man muss die Dinge schon etwas differenzierter betrachten. Ich habe einen Traumjob, auch und vor allem weil mein Arbeitgeber exzellente Geschäftsführer hat. Und nur weil von zigtausenden Managern einige wenige (und das gilt auch für Banker) Ihre Interpretation des Systems (weltweit) an die Wand gefahren haben, wehre ich mich gegen solch verallgemeinernde Polemik, weils schlichtweg Schwachsinn ist...


    <--- beruflich Makler für Financial Lines, also unter anderem auch Managerhaftpflichtversicherungen


    Ich muss das nochmal aufgreifen!
    Sicherlich weiß ich mit 22 nicht alles, vllt auch nicht viel, aber Fakt ist, auch nachlesbar, bzw. auch durch/anhand vieler Berichte einiger seriöser Fernsehsendungen/Nachrichtenportale, dass die von mir erwähnten Leute die Hauptschuld tragen. Ich will ja, wie erwähnt nicht alle über einen Kamm scheren, ich will auch hier keinen angreifen und deine Aussage oben ist sicher nicht falsch, aber durch diese Wenigen, da gehören eben für mich auch diese profitgeilen Typen dazu, die die Abwrackautos weiterverticken (anbei: Hier geht's nicht darum, ob die Autos noch fahrbar sind, oder nicht. Es geht um's Prinzip), ist unsere wirtschaftliche Lage eben entstanden.
    Wenn ich mir nur mal die Manager der HRE anschaue, dann ist für mich viel gesagt. Auch ein Ackermann und viele, viele Politiker sind da nicht besser.
    Sicherlich ist das nur ein kleiner Teil der erwähnten Leute, aber dieser kleine Teil sorgt für die große Wirkung, sprich auch für das schlechte Ansehen in der Gesellschaft!


    (Ich wollte dich hier keineswegs persönlich angreifen, ist nicht meine Art. Ich sag dabei nur, wie ICH die Lage sehe)

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Auh man,ich wollte kein streit verursachen durch öffnung dieses Themas...
    Also ich hab es so gelesen wie ich es geschrieben habe.Werde mich für euch aber nochmal schlau machen...
    @ vr6 Chaot: sowas hab ich auch schon mit nem Golf 1 erlebt...bzw mein Freund.Was meinst du was bei kiesow für Schmuckstücke stehen?!:(

    CCG Member #429
    "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!"

  • ..und die meisten Arbeitnehmer sind auch noch tatsächlich so dreist und fordern alle 2 Jahre einmal 3% mehr Lohn....diese Blutsauger.


    Tut mir wirklich leid das Manager, Banker usw. wahrscheinlich mehr Verpfichtungen gegenüber ihrem Unternehmen haben als der normale Arbeitnehmer....allerdings sollte man auch ihre Vorteile bedenken....und wenn man sich diese größtenteils ansieht, stehen sie meist absolut in keinem Verhältnis zu ihren Pflichten.

    Automatische Anzeigen

  • ..und die meisten Arbeitnehmer sind auch noch tatsächlich so dreist und fordern alle 2 Jahre einmal 3% mehr Lohn....diese Blutsauger.


    Tut mir wirklich leid das Manager, Banker usw. wahrscheinlich mehr Verpfichtungen gegenüber ihrem Unternehmen haben als der normale Arbeitnehmer....allerdings sollte man auch ihre Vorteile bedenken....und wenn man sich diese größtenteils ansieht, stehen sie meist absolut in keinem Verhältnis zu ihren Pflichten.


    selten so gelacht...

  • ..und die meisten Arbeitnehmer sind auch noch tatsächlich so dreist und fordern alle 2 Jahre einmal 3% mehr Lohn....diese Blutsauger.


    Tut mir wirklich leid das Manager, Banker usw. wahrscheinlich mehr Verpfichtungen gegenüber ihrem Unternehmen haben als der normale Arbeitnehmer....allerdings sollte man auch ihre Vorteile bedenken....und wenn man sich diese größtenteils ansieht, stehen sie meist absolut in keinem Verhältnis zu ihren Pflichten.


    selten so gelacht...


    Diese "Argumentation" kommt mir bekannt vor.:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!