Hallo!
Ich fahre einen Corrado G60 Bj. 89 mit 72er Laderad und Chip.
Bei meiner heutigen (bestandenen) Abgasuntersuchung habe ich der Prüfbescheinigung entnehmen können, dass mein CO - Wert im Leerlauf 0.003 %vol beträgt (Sollwert: max 0.5) und bei erhöhtem Lerrlauf 0.063 %vol (Sollwert: max 0.3). (habe mich nicht verschrieben!;))
Diese Werte sind ja extrem niedrig und falls sie stimmen würden, bedeutet es ja, dass der Gute viel zu mager läuft bzw. dass folglich die Verbrennungstemperatur im Motor aufgrund des anteilmäßigen hohen Sauerstoffgehalts schädlich zu hoch sein wird.
Nun ist der Lambda - Wert natürlich auch gemessen worden und der liege nahezu optimal bei 0.997. Demnach wäre das Luft-Benzin-Gemisch ja ok! Auch sind keine Undichtigkeiten an der Abgasanlage erkennbar und der Wagen zieht gut durch.
Zuerst habe ich an einen Fehler in der Messung gedacht und mir mal die alte AU von vor zwei Jahren rausgesucht. Die Werte sind jedoch fast identisch mit den jetzt gemessenen! Leerlauf: 0.004 bzw. erhöhtem Leerlauf:0.05. Lambda wie oben ok.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dieser niedrige CO - Wert liegen kann , wenn doch der Lambda - Wert in Ordnung ist? Vielleicht irgendwas mit dem KAT oder...?
Danke für eure Antworten