Viele Fragen zum Corrado: Welchen kaufen? Vollrestaurierung? KFZ-Steuer? Usw...

  • Der 3. ist ein 2.0l
    der 5. sieht schon auf den Bildern sehr abschreckend für mich aus.
    an dem Roten ist doch die Karrosse auch nicht mehr orginal
    und der 6. heißt für eine deutsche Zulassung fehlt die Überführung, d.h. Vollabnahme beim TÜV (Extrakosten).


    Also ich weiß ja das die Corradosuche sich oft schwer gestaltet, aber willst du jetzt schon oder erst in 2 Jahren zuschlagen?
    Ansonsten hats hier wenig Sinn alle möglichen Mobile Corrados zu posten


  • .......Ansonsten hats hier wenig Sinn alle möglichen Mobile Corrados zu posten


    Sehe ich genauso... wie sollen hier andere User über Autos urteilen, die sie selbst nicht live gesehen haben... ???
    Fotos können nur Anhaltspunkte sein... sagen aber im Prinzip überhaupt nichts über den tatsächlichen Zustand aus.
    Gut fotografiert sieht die letzte Rostmöhre wie aus dem Ei gepellt aus... glaub es mir!

  • Der 3. ist ein 2.0l
    der 5. sieht schon auf den Bildern sehr abschreckend für mich aus.
    an dem Roten ist doch die Karrosse auch nicht mehr orginal
    und der 6. heißt für eine deutsche Zulassung fehlt die Überführung, d.h. Vollabnahme beim TÜV (Extrakosten).


    Also ich weiß ja das die Corradosuche sich oft schwer gestaltet, aber willst du jetzt schon oder erst in 2 Jahren zuschlagen?
    Ansonsten hats hier wenig Sinn alle möglichen Mobile Corrados zu posten


    Stimmt schon... I-wie dumm von mir...


    Wenn ich einen finde, dann wird sofort zugeschlagen...


    Hab diese verchromten Ansaugbrücken jetzt gefunden :grinning_squinting_face:
    Bei EBAY AN: 270382949314


    Ich würde mich für einen Corrado VR6 entscheiden:
    Diese Punkte hab ich dazu gefunden:



    - schöner Autobahnmotor
    - schnellster Seriencorrado (+10-20 km/h zum G60)
    - teuer
    - fährt lieber geradeaus als enge Kurven (den Punkt kapier ich nicht ganz)
    - durstig bei höheren Geschwindigkeiten
    - teuer im Unterhalt
    - sehr typischer VR6 Sound


    Würd auch gern hören, was ihr dazu sagt...


    Edit: Gregor: Danke für deinen Tipp! Und... ich glaube dir^^
    Hab ich breits eh selbst gesehen... Aber ich hoff halt immer das Beste...

  • Deinen Punkt mit den engen Kurven, kann ich gar nicht bestätigen, der Corrado fährt mit Originalfahrwerk als Vr6 nicht weniger flink um enge Kurven, als mein 3er Golf mit H&R Gewinde.


    Als Anfangsauto würde ich es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Corrado, zumindest die ersten 1-2 Jahre, da sind oft schneller Gebrauchspuren dran wie man denkt.

  • Deinen Punkt mit den engen Kurven, kann ich gar nicht bestätigen, der Corrado fährt mit Originalfahrwerk als Vr6 nicht weniger flink um enge Kurven, als mein 3er Golf mit H&R Gewinde.


    Als Anfangsauto würde ich es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Corrado, zumindest die ersten 1-2 Jahre, da sind oft schneller Gebrauchspuren dran wie man denkt.


    Danke für den Hinweis!
    Aber das ist mir schon bewusst...
    Deshalb wird ja die ersten 1,5 Jahre ein Golf 3 gefahren^^
    [Dennoch darf der Corrado vorher kommen...]
    [Hab ja schon schlimme Stories hier gelesen... Und das bei erfahrenen Fahrern]


    Also das mit dem Punkt mit den engen Kurven kommt nicht von mir^^


    Nur mal so ne Frage: Hab jetzt schon 6 Corrado's mit Lederaustattung in Beige gesehen... Ist das original? Oder wurde das nachträglich gemacht?
    (Gibt ja Firmen, die sowas machen...)

    Automatische Anzeigen

  • Naja, es wird halt oft gesagt, dass der "schwere" VR6-Motor sich sehr kopflastig fahren lässt und das ist halt in Kurven nicht so praktisch.
    Allerdings ist der Unterschied vom Gewicht zwischen den Vierzylindern und dem Sechszylinder nicht so groß.
    Ich merk da persönlich keinen wirklichen Unterschied.
    Problem ist halt, dass der Motor + Getriebe vor der Vorderachse sitzen...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Danke für diese tolle Erklärung!


    Zu dem Punkt:
    "durstig bei höheren Geschwindigkeiten"


    Ich dachte im Stadtverkehr verbrauchen die Teile viel?
    Bei 120 Km/h verbraucht das Ding ja viel weniger... (laut eurer Datentabelle)


    Wie hoch ist der Verbrauch denn so?
    Denn manche Leute erzählen mir, dass ein Corri VR6 auf der Autobahn 20-25L auf 100km schlucken...

  • Am besten sind da Erfahrungswerte von Leuten, die auch einen Corrado fahren.


    Also auf der Bahn bei ca. 140km/h habe ich ca. 8,7L Durchschnittsverbrauch.
    Wenn man den Hobel kreisen lässt (Tachoanschlag 260km/h) hatte ich um die 18 L.
    Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise so zwischen 9 und 10 L.
    Stadtverkehr bei flotterer Fahrweise so zwischen 12 und 16L, je nachdem:biggrin:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Am besten sind da Erfahrungswerte von Leuten, die auch einen Corrado fahren.


    Glaub ich dir^^



    Also auf der Bahn bei ca. 140km/h habe ich ca. 8,7L Durchschnittsverbrauch.
    Wenn man den Hobel kreisen lässt (Tachoanschlag 260km/h) hatte ich um die 18 L.
    Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise so zwischen 9 und 10 L.
    Stadtverkehr bei flotterer Fahrweise so zwischen 12 und 16L, je nachdem:biggrin:


    Wow...
    Danke für diese Vielzahl an Informationen!
    Hört sich ja gar nicht so schlecht an...^^
    Dann bleib ich doch bei VR6^^


    Bringt mir dieses Buch eig was, wenn ich nen VR6 habe?

  • Das Buch bringt dir nur was wenn du auch selber schrauben willst, lässt das Wort "Reparaturanleitung" eigentlich schon verläuten.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das mit den Kurven so gemeint, dass der VR6 den größten Wendekreis hat, auch der Erfahrungsbericht von Klaus hier auf der Webseite ist sehr interessant, als er davon schwärmt wie er mit dem 8V in die Alpen gefahren ist.


    Dir muss aber bewusst sein, dass wenn du dir einen Corrado kaufst und diesen auch fährst, teure Reparaturen entstehen können. Einen Defekt am Corrado zu beheben ist leider nunmal teurer als ein Defekt eines Golfs. Hast du dir die Stoßstange angehauen zahlste richtig schön Geld.
    Übereil den Kauf auch nicht und warte lieber ein bisschen länger, Zeit hast du ja.


    Bücher übrigens sind gut, aber Erfahrungsberichte z.B. aus einem Forum sind besser

    Automatische Anzeigen


  • Schrauben möchte bzw. werde ich.
    Teure Reperaturen?
    Das kenn ich vom Corri von meinem Cousin...
    Denn jeden Monat hat dem was gefehlt...
    Motorschaden, Getriebe kaputt, Auspuff hinüber, Lichtschalter defekt....


    Das war der Grund warum ich ihn eigentlich komplett restaurieren wollte...
    Denn auf sowas hab ich keine Lust...


    Nur mal so zur Orientierung... Was würde es mich denn kosten so ne angebeulte Stoßstange zu reparieren?


    Was meinst du eigentlich damit, dass ich soll es mit Kauf nicht übereilen soll...
    Also die Zeit hätte ich ja, aber was spricht denn dagegen sich einen zu holen, wenn der passende gefunden wird?


    Und ich hab jetzt ne Menge Corris mit Conolly Leder gesehen... Und i-wie spricht mich das jetzt schon i-wie sehr an...




    Hab auch Bilder gesehen, wo das Armaturenbrett auch zum Teil überzogen wurde, aber das gefällt mir nicht so...


    Aber bis vor 2 Tagen wusste ich nicht mal das es Corrado's mit Conolly Leder gibt...
    Aber die scheinen ziemlich selten zu sein...


  • Und ich hab jetzt ne Menge Corris mit Conolly Leder gesehen... Und i-wie spricht mich das jetzt schon i-wie sehr an...




    Da hast Du Dir aber ein Sahnestück rausgesucht... :super:


    Die Chance, dass Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Corrado findest, der so einen Innenraum hat, ist gleich Null...
    Da kannst du weiterhin von träumen... :zwinkern:


  • Da hast Du Dir aber ein Sahnestück rausgesucht... :super:


    Die Chance, dass Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Corrado findest, der so einen Innenraum hat, ist gleich Null...
    Da kannst du weiterhin von träumen... :zwinkern:


    Ist mir schon klar...:p:
    Aber mich würde es interessieren ob man soetwas nachträglich noch machen könnte?


  • Aber mich würde es interessieren ob man soetwas nachträglich noch machen könnte?


    Sicher! Sattler gibt´s wie Sand am Meer. Und jeder wird Dir erzählen, er kennt jemanden, der es noch besser machen kann.. und noch billiger...
    :evergr:
    Das beste ist, einen Sattler auszuwählen, von dem Du Dir Referenzen selbst ("live und in Farbe") anschaust und auf Verarbeitungsqualität prüfst. Und genau dabei solltest Du wirklich nicht auf den Preis achten. Gute Qualität kostet immer etwas mehr... also lass Dich nicht von vermeintlichen Schnäppchen blenden... :zwinkern:
    Aber Tipps für gute Sattler bekommst Du hier sicher viele... trotzdem: schau Dir vorher die Arbeiten selbst an. Und lass Dich nicht von Fotos blenden. :student:


  • Sicher! Sattler gibt´s wie Sand am Meer. Und jeder wird Dir erzählen, er kennt jemanden, der es noch besser machen kann.. und noch billiger...
    :evergr:
    Das beste ist, einen Sattler auszuwählen, von dem Du Dir Referenzen selbst ("live und in Farbe") anschaust und auf Verarbeitungsqualität prüfst. Und genau dabei solltest Du wirklich nicht auf den Preis achten. Gute Qualität kostet immer etwas mehr... also lass Dich nicht von vermeintlichen Schnäppchen blenden... :zwinkern:
    Aber Tipps für gute Sattler bekommst Du hier sicher viele... trotzdem: schau Dir vorher die Arbeiten selbst an. Und lass Dich nicht von Fotos blenden. :student:



    Das erleichtert mich...
    Das mit dem "nicht auf den Preis schauen, sondern auf die Qualität" kenn ich schon...
    Wurde mir bei PCs oft gesagt... (da ich die Teile alle selbst baue und modde)...
    Ich besitze schon die Einstellung, dass wenn ich was haben will, dann zahle ich auch dafür, wenn es richtig gemacht wird!


    Dann wäre es doch eigentlich egal, was der Corri am Anfang für Sitze hat?
    Leder oder Stoff...???


    Hab noch paar schöne Bildchen gefunden:D



    Viele LEDs^^ Nicht meine Farbe, aber was hat der Typ mit der Heizungssterung gemacht? Und was sind denn die ganzen Dinger, die er in der Mittelkonsole drin hat?


    Und frage mal zu den schönen Displays...
    Hab schon 3 mal gesehen, das jemand die Displays in die Mittelkonsole eingebaut hat...
    Wie hier:

    Denn die haben die Lüftungsschächte weggehauen...


    Denn ich stehe eher auf ausfahrbare Displays, was auch viele Leute haben...


    Was ist denn eigentlich vorteilhafter?

    Automatische Anzeigen


  • Denn ich stehe eher auf ausfahrbare Displays, was auch viele Leute haben...


    Was ist denn eigentlich vorteilhafter?


    Das eingebaute Display sieht schön aus... das gezeigt ist jedenfalls sehr gut gemacht.


    Wie Du allerdings selbst erkannt hast, entfallen bei einem solch eingebauten Display die mittleren Lüftungsschächte... also meines Erachtens ein ganz klarer Nachteil... abgesehen davon geht es zu Lasten der Originalität, auf die Du so großen Wert legst. Du solltest Dich also schon entscheiden, ob Du viel verändern möchtest oder den Wagen original lassen möchtest.
    Meine Meinung hierzu ist: wenn Du einmal angefangen hast, was zu verändern (z. B. cleaner Motorraum - das Dir auch gut gefällt) wirst Du nicht mehr aufhören.
    Manche Leute haben es ganz einfach gelöst: sie haben mehrere Corrados. Einer wird original gelassen. An den anderen wird sich "ausgetobt"...


  • Das eingebaute Display sieht schön aus... das gezeigt ist jedenfalls sehr gut gemacht.


    Wie Du allerdings selbst erkannt hast, entfallen bei einem solch eingebauten Display die mittleren Lüftungsschächte... also meines Erachtens ein ganz klarer Nachteil... abgesehen davon geht es zu Lasten der Originalität, auf die Du so großen Wert legst. Du solltest Dich also schon entscheiden, ob Du viel verändern möchtest oder den Wagen original lassen möchtest.
    Meine Meinung hierzu ist: wenn Du einmal angefangen hast, was zu verändern (z. B. cleaner Motorraum - das Dir auch gut gefällt) wirst Du nicht mehr aufhören.
    Manche Leute haben es ganz einfach gelöst: sie haben mehrere Corrados. Einer wird original gelassen. An den anderen wird sich "ausgetobt"...


    Mehrere Corrados? Hab ich schon gemerkt, dass manche 2 oder 3 Corrados besitzen *neidischer-Blick*


    Ich will aber was verändern^^
    Von den Optik-Veränderung hab ich an folgende Dinge gedacht (von außen gesehen)
    - Andere Felgen
    - Andere Rücklichter (Rot-Weiß-Klarglas)
    - ggf. andere Frontbeleuchtung
    - andere Lackfarbe (hab ein Bild mit der Wunschfarbe des Corri's schon vorher mal gepostet)


    Innen:
    - Cleaner Motorraum (wenn der Motor i.O. ist dann wird da erst mal nichts erneuert... getunt wird sowieso nix)
    - Connolly Leder
    - Anderes Lenkrad
    - Soundanlage
    - Paar LEDs einbauen


    Das wars eigentlich soweit...
    Aber mir wurde halt auch gesagt, dass ich viele Sachen doch erneuern sollte... => Benzinpumpe, Fahrwerk, Tankhaltebänder, Innenstoßstangen... (wurde halt gesagt, das Zeug an der Unterseite des Fahrzeugs...)

  • paar leds??


    mach bloss kein quatsch und bastel da iwie rote/blaue lichter rein!!


    Wie meinste das jetzt?


    Er meint die LED´s (wo auch immer).... der gute Rat ist: mach keine Kirmesbude draus!
    Insider-Tipp: Restauriere ihn auf Original-Zustand - konsequent und ohne Schnickschnack - dann hast Du den größten Wert-Erhalt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!