Beschleunigungsphänomen: alle G60?

  • Hi Freunde,
    mit ist gerade was an meinem G60 (noch org.) aufgefallen! Und als ich drüber nach dachte ist mir aufgefallen das ich das an einem anderem G60 den ich mal Probegefahren habe auch schon bemerkt habe!!!


    Also vor ner Stunde ich stehe an der Ampel Motor warm keiner da....alles klar mal die ersten drei Gänge voll durchgerissen. (...nicht in der Stadt!!!)


    Und da ist mir was erstaunlichs aufgefallen mein org. G60 scheint im 3.Gang also so von 90-140KMH deutlich besser zu gehen wie die beiden Gänge davor!!!
    Und wie obend erwähnt, habe ich mich erinnert das das an dem anderem G60 auch so war!!


    1.Habt ich das bei euren Kisten auch??


    2.Mein Vermutung:


    Also der Kleine LLK am G60 ist zwar klein aber schon strömungsgünstig verbaut hat ja immerhin diese Luftleite-Kanäle das sieht schon effektiv aus!!
    Kanns sein das der bei 90KMH so viel besser kühlt das man das so merkt??


    Und falls ja dann gibt das doch nen ausblick auf den Grossen LLK oder?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Und da ist mir was erstaunlichs aufgefallen mein org. G60 scheint im 3.Gang also so von 90-140KMH deutlich besser zu gehen wie die beiden Gänge davor!!!



    Bei mir war des auch so wenn die einstellungen nicht paßten !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Welche einstellung meinst du??
    Er ist ganz neu eingestellt. Zündung und CO.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Es liegt ja auch am Wetter bzw Temperatur oder? Ist klar das er jetzt bei -2° besser geht. Sonst ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Es liegt ja auch am Wetter bzw Temperatur oder? Ist klar das er jetzt bei -2° besser geht. Sonst ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Gruß Locke




    Dann würde er aber wohl auch in den ersten beiden gängen gut gehen .
    Wie gesagt , ich hatte das auch , da paßte der co wert nicht wirklich . War genau dasselbe , unterum ging so , obenrum war gut

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen


  • Willst du mir erklären das der Fahrtwind ab 90 eine Leistungssteigerung bringt :kopfkrat: Wie war denn der CO Gehalt zu mager oder zu Fett :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Dann würde er aber wohl auch in den ersten beiden gängen gut gehen .
    Wie gesagt , ich hatte das auch , da paßte der co wert nicht wirklich . War genau dasselbe , unterum ging so , obenrum war gut


    Willst du mir erklären das der Fahrtwind ab 90 eine Leistungssteigerung bringt :kopfkrat: Wie war denn der CO Gehalt zu mager oder zu Fett :kopfkrat:


    Gruß Locke


    Ich glaube wir ham aneinander vorbei geredet , du hast das mit der Ladelufttemperatur gebracht , das ist klar das er bei kühlem wetter besser geht . Nur hat das nichts mit diesem Problem zu tun .Da er bei kaltem Wetter in ALLEN Gängen besser geht .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah OK und wie war jetzt der CO Gehalt? zu mager oder zu fett?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Ah OK und wie war jetzt der CO Gehalt? zu mager oder zu fett?


    Gruß Locke



    Natürlich untenrum zu fett , ansonsten dreht man trotz mangelhafter einstellung nicht hoch

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK es gehört hier vielleicht nicht her aber ich habe das Gefühl in allen Gängen. Hab den CO auf 1,25 Vol.% mit LR 74 mm und RS Chip. Ist wohl etwas Fett oder?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • OK es gehört hier vielleicht nicht her aber ich habe das Gefühl in allen Gängen. Hab den CO auf 1,25 Vol.% mit LR 74 mm und RS Chip. Ist wohl etwas Fett oder?


    Gruß Locke



    Kommt auf die vorgabe deines Chipbrenners an .Welchen Chip fährst du und was hast du für eine vorgabe ??

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hab den Chip von Toby und ich sollte den zwischen 1 - 1,2 Vol.% einstellen. Die Angaben beziehen sich glaub auf 200 m Höhenlage und ich bin hier ca. 450 m daher etwas mehr als 1,2 Vol.%. Wird wohl zu Fett sein nicht wahr :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Kommt auf die vorgabe deines Chipbrenners an .Welchen Chip fährst du und was hast du für eine vorgabe ??


    Hab den Chip von Toby und ich sollte den zwischen 1 - 1,2 Vol.% einstellen. Die Angaben beziehen sich glaub auf 200 m Höhenlage und ich bin hier ca. 450 m daher etwas mehr als 1,2 Vol.%. Wird wohl zu Fett sein nicht wahr :kopfkrat:


    Gruß Locke



    Wird auf keinen fall zu fett sein . Den unterschied zwischen beispielsweise 1,2 und 1,5 wird man nicht merken , schon gar nicht bei vorgabe 1,2 und eingestellten 1,25

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das könnte auch damit zu tun haben das das steuergerät erst nach ein paar "sekunden" vollgas die lambdaregelung ausschaltet.. du fährst ja den 3. gang länger... ich konnte es damals gut an meiner labdaanzeige sehen wann er nicht mehr regelte... an diesem punkt ging er immer deutlich besser... da machte er nen richtigen sprung als wenn ein 5. zylinder zugeschaltet wurde :biggrin:

  • das könnte auch damit zu tun haben das das steuergerät erst nach ein paar "sekunden" vollgas die lambdaregelung ausschaltet.. du fährst ja den 3. gang länger... ich konnte es damals gut an meiner labdaanzeige sehen wann er nicht mehr regelte... an diesem punkt ging er immer deutlich besser... da machte er nen richtigen sprung als wenn ein 5. zylinder zugeschaltet wurde :biggrin:



    ne, wenn Volllastschalter betätigt ist dieLambdaregelung aus , wenn es sich da dann etwas "gehemmt" anfühlt paßt die einstellung nicht

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Hm...Ihr seid also der Meinung (überwiegend) das was bei der einstellung nicht stimmt.....Hm....nun ja was soll ich dazu sagen...
    Das ding ist bei VW eingestellt worden...tja wenn die das nicht hinbekommen dann muss ich wohl zu Theibach himself fahren um das richtig machen zu lassen!


    Das ding läuft so super was mir aber aufgefallen ist das...er auch wenn er schon mehr als Warm sein sollte immer noch bei kaltem Wetter aus dem Auspuff Qualmt....als wäre er nicht warm....kann das was mit zu fetter einstellung zu tun haben??


    (wie gesagt ansonsten läuft er echt super??)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Ups kann lieder 5min nach dem geschriebenem nicht mehr editieren...


    Also um zu verdeutlichen das er wohl gut eingestellt ist....


    Das Ding geht wie die ***.....Und verbraucht bei 120Kmh (Anzeige) im Sommer 6,9L/100km und im Winter 7,5L/100Km...

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Ups kann lieder 5min nach dem geschriebenem nicht mehr editieren...


    Also um zu verdeutlichen das er wohl gut eingestellt ist....


    Das Ding geht wie die ***.....Und verbraucht bei 120Kmh (Anzeige) im Sommer 6,9L/100km und im Winter 7,5L/100Km...




    Glaube ich auch alles ! Aber wenn er im dritten gang besser geht als in den gängen davor stimmt doch wohl was nicht , wenn alle technischen und elektrischen dinge ok sind und er ansonsten gut läuft bleibt nur ne abweichung in der einstellung

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mr. Deep
    ...weisst ja das ja alles relativ.....es heisst ja nicht das er im ersten und zweiten Gang nicht laufen will......geht schon sehr ordentlich!!!


    Ich habe ja auch nicht 20 G60 gefahren um einen qualifizierte Aussage zu machen so im Vergleich...und du hast echt leider recht das es echt nix heisst wenn es bei VW eingestellt wurde....(lieder).
    Aber was soll man doch noch machen.... wo soll ich hin um sich mal auf ne Aussage zu verlassen das alles eingestellt ist....
    Leider kennen sich wohl nicht sehr viele leute damit aus....oder wollen sich nicht die Arbeit machen.....

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von alex fireblade ()

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!