was tun bei 260tkm RP Motor?

  • Guten Abend...
    hab mir super günstig einen Golf 2 GL gekauft in einem Top Zustand! Kein Rost, alles Original und Tüv bis 02/2010.
    Allerdings hat der Motor bereits 260tkm gelaufen!:flirt:
    Was sollte ich Eurer Meinung nach machen?
    Einfach laufen lassen bis er den Geist aufgibt?
    Oder vielleicht doch ne kleine Überholung? Pleuellager?Dichtung? Kolbenringe? usw,usw...
    Das Auto ist für meine Freundin und er sollte noch ein wenig länger laufen. Wäre auch bereit da ein paar Euros rein zu stecken!
    Habe allerdings nicht soviel lust aufn ATM. Wäre bereit alles selber zu machen, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe! Denke nicht das es so schwer sein kann...
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
    Gruß Goose:danke:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Kauf dir einfach nen RP als Ersatz.Kostet ja nicht die Welt und dann machste das nötigste an dem.Also Dichtungen,Zahnriemen usw.Dann stellste ihn dir in die Garage und hast das gute Gefühl sofort top Ersatz zu haben sobald der andere die Hacken anreißt.Die Lager würde ich nicht unbedingt machen...das wäre dann doch zuviel des Guten, es sei denn du schei?t das Geld.

  • Solang da kein aktues Problem (Ölverbrauch, Ölverlust, Wasserverlust, klappern etc.) dran ist, würd ich garnix tun, außer Pflege, d.h. Ölwechsel, Filterwechsel etc. So ein Motor kann noch ewig halten.

  • Ja..habe auch schon gehört das die locker bis 400tkm laufen könnten! Aber ein RP auf Lager zu haben wäre allerdings nicht schlecht! :)
    Die kosten ja nun nicht mehr wirklich die Welt!
    Sollte ich vielleicht mal den Kompressionsdruck messen?
    Ach..und noch was...
    Habe von einem VW KFZ Meister gehört, das der RP Motor ein Freilauf Motor ist und falls der Zahnriemen mal reißt, es keine Motorschäden gibt!? Er würde nur aus gehen....Ist das richtig? Hab ich noch nie gehört sowas....
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Naja...sicher mit dem Freiläufer bin ich mir da auch nicht! Aber...normal sollte er es ja wissen, oder?


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon lust ein RP-Motor auf Lager zu haben und den mal komplett selber zu überholen! Allein um zu wissen, das man noch ein TOP RP-Motor liegen hat! :super:
    Zumal mich auch die Arbeit reizt, son Ding mal selber komplett auseinander zu nehmen,zerlegen und zu überholen! Hab noch nie einen Motor komplett zerlegt, außer mal den Kopf vom G60 abgenommen!:flirt:
    Schwerer als ein G-Lader zu überholen kann es ja nicht sein, oder?;)
    Was sollte man genau machen und was kostet sowas? Man muss ja nicht alles auf einmal...immer so nach und nach...wie man gerade Bock und Geld hat!!!:face_with_rolling_eyes:
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • brotlose Kunst...dann liegt der rum die Kohle is in Sand gesetzt für nix... RP ist billigst zu bekommen, aber beim fachgerechten überholen verschlingt er genausoviel Geld, wie ein 2,0er Corradomotor

  • brotlose Kunst...dann liegt der rum die Kohle is in Sand gesetzt für nix... RP ist billigst zu bekommen


    Hab das Spielchen erst hinter mir.Montag Zahnriemen gerissen -> Ventile krumm...Dann geht die Suche erstmal los nach nem brauchbaren Motor in der Umgebung.Wenn man Zweifel am Motor hat und das Auto jeden Tag braucht dann würd ich diese Investion von vielleicht 400€ tätigen um ruhig schlafen zu können.

  • Zitat

    würd ich garnix tun, außer Pflege


    @ MaxxG60 Das war dein Problem, Zahnriemen alle 30tkm kontrollieren beim 16V (Das fällt definitiv unter Pflege/Wartung)


    RP ist so ein unkomplizierter Motor bist da nichts kaputt ist würde ich auch überhaupt garnichts dran machen (außer Pflege:)) und mir auch keinen zur Seite legen, aber wenn du die Technik mal kennenlernen willst und das Geld über hast, mach das. Kannst das Geld aber besser investieren. Hinterher haste nen "überholten" RP Motor stehen wo du viel Geld rein gesteckt hast, und nix für wieder bekommst weils die Dinger on Mass gibt. Brauchen wirst du ihn eher nicht

    Automatische Anzeigen

  • @ MaxxG60 Das war dein Problem, Zahnriemen alle 30tkm kontrollieren beim 16V


    Das war nicht bei meinem Corrado sondern bei der Winterschlüpper.


    Rein rechnerisch würdest du für das Geld für den du einen RP halbwegs überholst auch wieder nen brauchbaren RP bekommen.Wäge eben ab ob du auch mal nen paar Tage auf den Golf im Notfall verzichten kannst.


    Mein ehemaliger RP hat jetzt 336Tkm aufm Bückel und ausser minimal rumsauen läuft er erste Sahne!

  • Alles klar Jungs...ich habs schon verstanden... :winking_face:
    Bekomme wohl noch günstig ein RP und dann leg ich den einfach in Keller und warte ab was passiert!!
    Wollen wir mal hoffen das nichts passiert!!!
    Danke nochmal an Euch Jungs.....
    Ach ...HALT.......hätte da noch nen Anliegen:
    Ehm...mach doch lieber nen neuen Thread auf.....passt hier nicht so ganz hin!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Mein RP hat über 290tkm gelaufen, enormer Ölverbrauch und wird kalt + warm immer bis in Begrenzer getreten und läuft...und läuft...und läuft....


    PS: Noch nie Ölwechsel, Zahnriemen, Wapu oder sonstiges investiert, nur mal ein Satz neue Zündkerzen.

  • Der Rp ist mit 260tkm gerade mal eingefahren. Den Motoren kannst du wirklich nur aufn Kopp geben und halten trotzdem ewig. Zwar nicht so krass wie der 2,3L 5-Zylinder Audimotor, aber viel fehlt da nicht.:biggrin:


    Achja, RP ist ein Freiläufer;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Sicher? Ich meine nicht, aber da gehen die Meinungen mal wieer auseinander, wie beim PG... :winking_face:


    Jup, sehr sicher. Er ist allerdings nur so lange ein Freiläufer, wie er nicht geplant wurde.:face_with_rolling_eyes:
    Freiläufer sind z.B. auch PF, AAM und PB. Bei denen bin ich mir 100% sicher.


    Vielleicht verwechselst du ihn auch mit dem ABS, denn der ist kein Freiläufer, obwohl viele der Meinung sind.


    "Mein ABS ist ein Freiläufer, denn ich habe nach einem ZR-Riss einen neuen eingebaut und er lief, aber irgendwie hat er Leistungsverlust":lachen3:
    Sowas liest man ab und zu.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!