Auf 2 Zylinder nur 6,5 bar Kompression

• Habe seit 3 Tagen das Problem das mein Corrado läuft wie ein zwei Takter,
    ab und zu hat er volle Leistung und dann wieder nicht.
    Habe auf ZK getippt die sehen nicht mehr so toll aus!

Aber dann haben wir mit nen Kollegen die Kompression überprüft, dann kam raus:
    1 Zylinder: 9,5 Bar
    2 Zylinder: 6,5 Bar
    3 Zylinder: 6,5 Bar
    4 Zylinder: 9,5 Bar

Habe denn dann mal mit Bremsflüssigkeit gesäubert, sprich BFK in das Röhrchen neben der DK rein.

Danach lief er besser, heute morgen noch mal bisschen gefahren und jetzt läuft er wieder so scheiße!

Kann es die ZKD sein??

Mfg

• Aber er verbraucht kein Öl, habe nur einen hohen Benzin verbrauch!
    Kein Rauch, nur starker Benzin geruch beim starten.

Habe den Corrado erst seit einen Monat, immer so 11 Liter und jetzt ist der Verbrauch auf 13,5 Liter.

• Ich kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber wenn du nicht mit hohen Drehzahlen fährst, dann ist der Verbrauch zu hoch. Das braucht ja nichtmal mein VR, wenn ich ruhig fahre.

Grundsätzlich erstmal FS auslesen wegen dem hohen Benzinverbrauch, vielleicht läuft er ja im Notlaufprogramm.

Verbraucht er Wasser? Ansonsten halt, wie turbomanG60 schon geschrieben hat, mal eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du auch wo dir die Kompression verloren geht.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Aber er verbraucht kein Öl, habe nur einen hohen Benzin verbrauch!
    Kein Rauch, nur starker Benzin geruch beim starten.

Habe den Corrado erst seit einen Monat, immer so 11 Liter und jetzt ist der Verbrauch auf 13,5 Liter.

Sag doch mal dein Setup !

Ist der Motor noch original oder wurde schon was geändert.

Eventuell ein Chip verbaut wovon Du nicht´s weißt ?

Als erstes mal Grundeinstellung überprüfen also ZZP und CO.

Danach schaust Du dir Die Benzinleitungen alle genau durch.

Und auch die Unterdruckleitung vom BDR mal anschauen nicht wenn der im Sack ist und dir das Benzin zur fünften Einspritzdüse reinhaut.

Einfach mal laufen lassen und die Unterdruckleitung vom BDR abziehen und dann sieht man das schon.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie blauer Tempfühler, Lambdasonde, Co Potie usw.

Ein "ungetunter" G-60 sollte so um die 9 bis 9,5 Liter bei normaler Fahrweise brauchen. Nicht mehr.

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Also der Motor ist Original, axo ist ein G60.
    Kann es auch möglich sein, dass die Ventile nicht richtig schließen und er somit den Sprit nur raus schmeißt ohne ihn zu verarbeiten. :winking_face:

Habe beide Fühler neu, wenn ich aber den blauen abziehe passiert nichts.

Wenn der ZZP nicht richtig wäre, dann müssten doch alle nur 6,5 bar oder so haben. Oder?

• Also der Motor ist Original, axo ist ein G60.
    Kann es auch möglich sein, dass die Ventile nicht richtig schließen und er somit den Sprit nur raus schmeißt ohne ihn zu verarbeiten. :winking_face:

Habe beide Fühler neu, wenn ich aber den blauen abziehe passiert nichts.

Wenn der ZZP nicht richtig wäre, dann müssten doch alle nur 6,5 bar oder so haben. Oder?

Also wenn Du den blauen Temp Fühler abziehst sollte sich das schon bemerkbar machen vom lauf her.

Könnte auch ein Kabelbruch sein.

Mess mal die Leitung vom blauen Fühler zum STG durch.

Nicht wenn da was durch ist.

Das würde schon einmal den hohen Verbrauch erklären wenn er im Notlauf ist.

Aber am einfachsten hängst den mal an einen Co Tester und schaust ob er auf Lambda 1 regelt.

Wenn nicht ist er im Notlauf.

Dabei könnte man direkt auch die Zündung abblitzen.

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Also ZK,ZV und ZF sind neu.

Das mit dem blauen Fühler kann sein, dass er sowieso schon wie ein zwei Takter läuft, daher merkt man vielleicht nicht viel davon.

Ich denke es kann ja auch nicht daran liegen das er nur 6,5 bar auf den zwei Zylinder kriegt, oder?

• Hallo, Zündanlage hat nichts mit der Kompression zu tun. Ich würde auch auf Kopfdichtung tippen da Zylinder 2 und 3 Kompressionsdruck austauschen. Also Kopf runter und schauen. Danach Kabel zum Steuergerät durchmessen, ist so oder so sehr sinnvoll das mal zu machen um versteckte Fehler zu finden. Lief der Motor beim Kauf schon so ? Vieleicht wurde er dir schon mit dem Defekt verkauft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!