Kolbenspiel VR6

  • Gestern fing mein Corri nach einer kurzen beschleunigung und dann ausrollem im 2ten den Berg runter auf einma stark das Blau Qualmen auf.


    Da mir schon länger ein hoher Ölverbrauch aufgefallen ist, hab ich heute gleich mal den Kopf runter.
    Was ich gleich erkannt habe, das die Ventile zwischen 2 und 3 mm Wackeln also viel zu viel.
    Dann hab ich noch festgestellt das die Kolben sich auch ca. nen guten Millimeter kippen lassen.
    Ist das normal?
    Kompresson hat er vorher zwischen 10,5 und 12 Bar gehabt also eigentl. noch ganz gut.
    Will aufjedenfall jetzt keine 0815 reparatur machen.
    Was schlagt ihr vor?

  • Dacht ich eigentlich auch das es von den Ventilen kommt!


    Aber das der Kolben so wackelt kann doch nicht normal sein oder?


    Hab im Internet was von Kolbenspiel unter 0,1mm gefunden!


    Er hat auch geklappert solang er kalt war!


    Und so richtig ruhig war mein Corri nie! :frowning_face:

    Automatische Anzeigen


  • Ein Kolben darf nur minimal wackeln, wenn überhaupt. Deiner Beschreibung und dem blauen Qualm nach zu urteilen, verbrennt er Öl. Du könntest aufbohren lassen und neue Kolben in Übergröße reinsetzen. Nur ob das alles ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

  • Gusskolben 4-5/100mm Spiel, Schmiedekolben 8-10/100mm
    so sollte es sein, allerdings an der Mitte des Kolbens gemessen.
    Oben ist der Kolben auch neu noch deutlich kleiner, da der Kolbenboden viel heißer wird als der Rest, das verunsichert viele Leute bei der Demontage von Zylinderköpfen.
    Wiederum unterliegt Erfahrungsgemäß der Kolben oben im Ringbereich kaum Verschleis, selbst bei sehr alten Motoren sind da oft noch die Rillen der Bearbeitung zu sehen.
    Gewissheit kann nur Demontage mit Vermessung bringen. S

  • Und welche Maße muß ich da dann haben? Ist ein 2,9er ABV


    Hab heut ma bei meinen alten 90PS ABS Block aus meinem Alltagsgolf probiert am Kolben zu Wackeln! Der lässt sich fast überhaupt nicht bewegen obwohl er ca. 250tkm drauf hat.


    Wenn sie so beim VR6 sitzen würden wäre ich beruhigt.

    Automatische Anzeigen

  • Das Kolbenspiel ist so noch in Ordnung nur den Zylinderkopf kannst du zum Motoreninstandsetzer bringen Ventilführungen und Schaftdichtungen einsetzen lassen, daher kommt auch der Ölverbrauch. Beim Bergab Schubbetrieb dreht der Motor mit geschlossener Drosselklappe, also ein hoher Unterdruck im Ansaugbereich und saugt dir so das Öl an den Ventilen vorbei.

  • wen die zylinder keine riefen aufweisen und du neue ringe drauf hast wird derwohl kaum durch die zylinder öl hochpumpen.
    tippe dann auch eher auf die ventile führung und schaftdichtung
    die kolben können allerdings schon kippen der 2,9er wird etwas wärmer als der 2,8er und der verschleiß ich dort höher
    dazu ist der kolben so kostruiert das sich das kolbenhemd zusammezieht wenn der mal überhitzt und dann vom maß abweicht und kippt
    hilft nur kolben ziehen und nachmessen kolbenmaß 91,985mm abweichung war glaub ich max 0,04

  • Das mit den Kolben ist normal. Habe schon mehrere Umgebaut und dort ist das auch immer so gewesen. Das Spiel wird am Kolbenhemd gemessen.


    Denke auch dass es deine Schaftführungen bzw Dichtungen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!