Klimakondensator tauschen - Was beachten?

• moin zusammen,
    nachdem ich heute einen neuen klimakühler für meinen vr bestellt habe steht am wochenende der aus-/einbau an. gibt es irgendwelche besonderheiten zu beachten?
    schlossträger, lampen und frontschürze müssen ab, das ist klar. das klimasystem ist leer. dichtungen am kondensator werde ich tauschen, ebenso den trockner.
    habt ihr noch irgendwelche tipps?

thx schonmal

mfg

pe

• Du solltest beim aufmachen der Klimaleitung vorsichtig sein damit Restmengen des Klimagases nicht in deine Augen gelangen können. Der Trockner sollte nicht zu lange geöffnet rumliegen sondern am besten gleich ins System einschließen damit er keine Feuchtigkeit zieht. Beim zusammenbau darauf achten das die Dichtungen richtig sitzen.

• hab gerade mit vw wegen den dichtungen telefoniert. ist das richtig, dass ich nur 4 dichtringe tauschen muss? 2x am Trockner, 1x unten links an der Leitung und einmal oben an der Leitung???

Hat evtl. jemand die Teilenummern?

• hi,

da ich mitbekommen habe das du den kondensator aus der selben quelle beziehst wie ich, musst du nur noch die 4 schrauben, die vorne durch den kond. gehen von hinten beischleifen (flex). sind 4 torx schrauben. waren bei mir zu lang.
    wenn du den trockner für die 15€ mitbestellt hast, brauchst du nur noch 2 dichtungen, die anderen sind dann schon verbaut !!

mfg

• 2x 8E0 260 749
    1x 7H0 820 896
    1x 8E0 260 749D

Diese Dichtungen habe ich eben beim freundlichen bekommen. 2x für die Leitungen links und rechts, und 2x am Trockner. Der neue Kondensator kommt nicht von VW, denke also, dass keine Dichtungen dabei sein werden.

Edit: gerade den Beitrag von Bommel gelesen: dann hab ich 2 Dichtungen auf Vorrat...

• hab heute abend die ganze frontpartie abgebaut, jetzt muss ich erstmal bis morgen warten, hoffe dass das caramba und wd40 dann ihre arbeit getan haben. die verschraubungen der klimaleitungen sind nämlich festgegammelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!