Hi!
hab heut meine gebraucht gekaufte Plusachse (aus Golf 3 GTI) angefangen zu zerlegen. Beim Ausbau des Stabis habe ich folgendes festgestellt: Der Stabi hat einen Durchmesser von 18mm, ist das korrekt so? Dachte immer, der wär dicker. Weiterhin befand sich im Bereich der Gummilager des Stabis etwas Rost, nach entfernen dessen hat der Stabi im Bereich der Gummilager einen Durchmesser von 17mm. Ist dies normal so, oder sind da wirklich schon 0,5mm am Stabi dem Rost zum Opfer gefallen? Eine Durchmesserreduzierung könne von VW ja auch gewollt sein, um ein verschieben des Stabis zu verhindern? Was tun?
Gruß
Jürgen
Stabidurchmesser VR6 - Plusachse vorne
-
-
-
Die Stabis aus dem Golf sind nicht immer identisch, da gabs Unterschiede. Im Corrado mit Plusachse wurde grundsätzlich der 20mm Stabi verbaut, genau wie den Golf VR6, 16V und einigen GTI, einige Export- und Automatik-GTI haben auch noch den dickeren 21,5er Stabi. 17mm oder 18mm gabs meines Wissens nach nie bei der Plusachse...
-
Danke Danilo, ja, das ist echt komisch, es ist definitiv eine Plusachse, der Stabidurchmesser ist mit Schieblehre gemessene 18mm. Laut Etka gibts im Golf und Corrado mit Plusachse nur einen 20mm- Stabi, nur beim Corrado wird da auf eine gelbe Farbmarkierung verwiesen. Hast du jemals eine verjüngung im Bereich der Gummilager gesehen, oder ist das Korrosionsbedingt? Wenn ja muß ich mir wohl einen nagelneuen holen.
-
Ne Verjüngung ist mir nicht präsent, hab noch einen da, ich schau die Tage mal, eilt ja nicht oder?
-
Wär echt super von Dir, nein, eilt überhaupt nicht!
Gruß
Jürgen -
-
Guck mal hier, evtl. kannst ja was erkennen.
http://img140.imageshack.us/my.php?image=cimg0988zs5.jpg
http://img140.imageshack.us/my.php?image=cimg1026ki0.jpg
http://img520.imageshack.us/my.php?image=cimg1034jt6.jpgMfG Paul
-
Danke Paul, am ersten Foto sieht man ja ziemlich eindeutig, daß da keine Verjüngung ist. Also sind das bei meinem wohl zu 99% Korrosionsschäden, das ist schon komisch, der Stabi hat sonst nur wenig Rost, aber in den Gummis hats wohl gegammelt. Mist, erste Fehlinvestition, brauch jetzt auch noch neuen Stabi...
Danilo, brauchst dann eigentlich nimmer gucken, auch dir nochmal herzlichen Dank!
Gruß
Jürgen -
Muß das Thema doch nochmal hochholen!
Kann es nicht sein, daß ein größerer Stabidurchmesser als 18mm ein Mythos ist? Habe jetzt bei folgenden Autos den Durchmesser gemessen, es waren immer 18mm: Corrado 16V Basisachse, Golf 3 90PS Basisachse, Golf 3 GTI Plusachse, Golf 3 VR6 Plusachse.
Laut Etka dürfte es bei der Plusachse NUR 20mm Stabis geben, jetzt hab ich schon 2x das Gegenteil festgestellt. Was noch im ETKA wiedersprüchlich ist, daß es für alle Stabis nur ein und dasselbe Gummilager gibt, egal ob Stabidurchmesser 18, 20 oder gar 23mm angegeben. Es kann doch nicht sein, das das Gummilager mal 5mm mehr, mal 5mm weniger gequetscht wird...irgendwas ist da Faul!
Meine Bitte: Wer hat seinen Stabi, Speziell Plusachse, schonmal gemessen (mit Schieblehre, nicht Zollstock*g*), welche Durchmesser habt ihr da?
Gruß
Jürgen -
ich muß die Tage mal auf die Grube dann messe ich!
Gruß Achim
-
Ich versuch morgen auch mal zu messen, habe vier Stabis da...
-
-
Super, echt nett von euch! bin ja mal gespannt!
-
also Jürgen habe heute gemessen, ebenso bei mir auch 20mm, ist ein 95er Modell gebaut 09.94
Gruß Achim
-
Danke!
OK, dann brauch ich definitiv nen neuen, weil nen 18mm Stabi, der teilweise nur noch 17 ist kommt mir net an die Karre. Schon komisch daß es im 3er Golf Plusfahrwerk doch noch 18er Stabis gab.
Gruß
Jürgen -
Hallo kann ich ein 25mm Stabi verbauen auf die VR6 plusachse?
-
Wenns den für die Plusachse gibt, kannst den auch verbauen, wäre sonst ja blöd vom Hersteller des Stabis.
-
-
Sie sind genau baugleich nur das der 25mm dick ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!